ASIO probleme in Magix Samplitude 15

checker365 schrieb am 19.08.2009 um 16:57 Uhr
Hallo,

habe mir einen neuen PC gekauft, und wie gewohnt Samplitude 15 installiert. Danach habe ich den Treiber meines USB interfaces (M-Audio Mobile Pre USB) installiert. Beim Abspielen einer alten Aufnahme treten immer wieder ASIO Fehler auf und das Audio fehlte an manchen stellen (teilweise sogar  20-30sek), obwohl eine Welle angezeigt wird. Auf meinem alten PC laufen die Aufnahme aber fehlerfrei! Aufnehmen kann ich auch nicht, weil z.B. wenn mein Bass direkt über Klinke ins Interface gesteckt wird, kommt in der Software nur rauschen an... Die ASIO Einstellungen:

Am Interface Latency von 128 samples (hab alle möglichkeiten von 80 - 2048 Samples durchprobiert)
VIP Puffer: 4096
Testpuffer: 8192
HD-/Scrub-Puffer: 1024
Pufferanzahl: 5

Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann?
schon mal danke im Vorraus!

Kommentare

checker365 schrieb am 20.08.2009 um 12:51 Uhr
Wie oben schon genannt, das M-Audio Mobile Pre USB interface

http://de.m-audio.com/products/de_de/MobilePreUSB.html

Ich stecke meinen Aktiv Bass direkt über Klinke an, da das interface über einen Preamp verfügt, könnte es aber auch mal über die D.I. Box an meinem Verstärker probieren, allerdings müsste ich mir da erstmal ein XLR kabel aus unserem Bandraum holen... Deswegen wollte ich den Bass direkt anschließen. Das Interface hat auch einen Gain pro Kanal. Das ist auch irgendwie mit dem Signal ganz komisch, da kommt nicht nur ein Rauschen an, sondern irgendwie klingt des manchmal so, als würde ein wahnsinns Distortion über den Bass laufen, dann zeigt er halt mal schnell 100 - 200 ASIO lost Buffers an, oder das Signal bricht irgendwo ab, (deutliches knacksen, dann erst mal nix, manchmal gehts dann aber auch direkt wieder weiter...)

Gruß fabi

checker365 schrieb am 20.08.2009 um 17:43 Uhr
Ich schließe den Bass normalerweise am vorderen input (channel 1) an. Is ein ganz normaler mono Klinkenanschluss. Das Interface zeigt leichtes Clipping an, In der Software bin ich aber bei ca. -6db Eingangssignal.
Das mit dem ASIO4All treiber werd ich gleich mal ausprobieren.

Gruß fabi

checker365 schrieb am 20.08.2009 um 17:55 Uhr
Habe den ASIO Puffer mal auf 512 samples gestellt, und hatte dann 8 Lost ASIO meldungen. Habe dann mal spaßhalber auf 128 samples gestellt, und hatte 2380 Meldungen, das kann doch eigentlich bei so einem PC nicht sein oder ??? Ich meine wenn mein Alter PC mit nem Pentium 4 und 3GHz des ohne probleme geschafft hat... Habe es dann mal ohne eingestecktes Instrument Probiert, also ans Interface nix angeschlossen um Clippingfehler auszuschließen, hat aber auch nix gebracht...
checker365 schrieb am 20.08.2009 um 22:21 Uhr
Nein, der Pegel ist -6db nicht +6! daran sollte es also nicht liegen. Hab grad mal im Taskmanager geschaut (vor ner minute gestartet) und die CPU war zwischen 0 und 1% Auslagerungsdatei 503MB. An windows ist eigentlich nichts "getunt", des hab ich vor 3 Tagen das erste mal auf den PC gespielt, und nix von den Basiseinstellungen geändert, lediglich die CPU läuft mit 3GHz statt 2,66GHz.

Speicherverwaltung:
checker365 schrieb am 20.08.2009 um 23:05 Uhr
OK, ich werds mal ohne OC probieren. Ich habe magix momentan auf 44,1 und 16bit mehr schafft des audio interface nicht.

Gruß fabi
checker365 schrieb am 20.08.2009 um 23:18 Uhr
Habe es jetzt grad ohne OC probiert. Hat auch nur ein bisschen was gebracht. Bei 128 Samples und 10sek. aufnahme 8 ASIO lost buffers, bei 256 5 Fehler und bei 512 immer noch ein Fehler. Erst bei 1024 Samples sind keine Fehler mehr. Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn wie gesagt schon mein alter PC locker die 128 Samples schafft... Ich weiß so langsam auch nix mehr.
checker365 schrieb am 21.08.2009 um 11:48 Uhr
Ich habe den PC selber gebaut. Es ist auch nur eine Festplatte (Seagate Barracuda 7200.11 oder 12 mit 1TB und 5 Partitionen) über SATA2. Ich hab halt die Treiber CD's vom Mainboard, Grafikkarte und Laufwerk installiert. Festplatte hat soweit ich weiß bei mir keinen Jumper, und auf dem Mainboard sind soweit ich weiß auch keine. BIOS werd ich jetzt gleich mal resetten. Festplatten sind frisch Defragmentiert, Die  Autostarteinstellungen sind z.Zt auf Normaler Systemstart.

Gruß Fabi

PS.: Am alten PC funktioniert alles noch.