Servus,
neues Projet, neue Probleme.
Momentan bastel ich an einer Homepage für ein Restaurant. Natürlich soll dort auch die Speisekarte abgebildet sein.
Dafür habe ich am linken Rand mehrere Felder je nach Kategorie (Vorspeisen, Hauptspeisen, etc.) erstellt, die eine POP-UP Ebene auslösen, auf der die jeweilige Karte steht. Zum Schliessen einer POP-UP Ebene gibt es meines Wissens nach zwei Möglichkeiten, die man einstellen kann. Einmal das automatische Schliessen, das beim Klick an irgendeine Stelle die Ebene wieder schliesst und das manuelle Schliessen, bei dem man auf das schwarze X oben recht klicken muss.
http://www.schulungsaccounts.de/speisekarte.htm (Testaccount)
Allerdings haben beide Arten, POP-UP Ebenen zu schliessen, für mich Nachteile.
Automatisches Schliessen: Wenn ich beim Scrollen ausversehen irgendwo hin klicke, schliesst sich die Ebene wieder. Dies ist beim Durchstöbern der Karte recht nervig. Ausserdem habe ich die Situtaion, dass die Karte auf Grund ihrer Länge in einer Kategorie aus zwei Ebenen besteht, zwischen denen mit Hilfe von Pfeilen gewechselt werden soll. Dies funktioniert aber nicht, da der Versuch auf den Pfeil zu klicken die POP-UP Ebene wieder schliesst.
Manuelles Schliessen: Hierbei ist es immer notwendig, eine Ebene zu schliessen, bevor man zur nächsten wechseln kann. Möchte man z.B. von den Getränken zu den Hauptspeisen wechseln, so muss man vorher umständlich das X betätigen. Ich finde das stört den Fluss beim Surfen und wird nach 3-4 mal recht nervig.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Bereich der Seite für das automatische Schliessen zu sperren? Ich würde mir das so vorstellen, dass die komplette Seite für das Anklicken gespertt ist, ausser der Bereich, in dem Buttons sind, also oben die Menüzeile und links die Kategorien.
Oder gibt es noch eine Andere Art, wie man das am besten umsetzt?
Gruss, Chris