Arranger-Vorschau passt nicht zum Ergebnis .. HELP !!

holgaaar schrieb am 17.05.2013 um 16:26 Uhr

Hi Leute.


Ich habe ein großes Problem mit Magix Video ProX 4 beim Export auf DVD und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Vereinfacht gesagt ist das Problem, dass die Videovorschau im Arranger, sich nicht mit der tatsächlichen späteren Ausgabe auf der DVD, deckt. Ich bearbeite grade ein Multicam-Projekt mit drei Kameras. Anfangs hatte ich in der Arranger-Vorschau (unter Anzeigeoptionen) den Videomodus "Standardmodus (Hardwarebeschleunigung, Direct3D)" eingestellt, weil das Video hierbei in der Vorschau das homogenste und smarteste Bild abgibt.  Ich muss hinzufügen, dass ich es versäumt habe, vor dem Dreh einen Weißabgleich der Kameras zu machen. Der Weißabgleich in Video Pro X4 ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut zu gebrauchen.
Egal, ich habe also nach dem Multicam-Editing, jeden einzelnen Schnitt manuell nachbearbeitet was Farbe und Belichtung angeht, und saß nach dieser umfangreichen Nachbearbeitung vor einem doch recht ansehnlichen Film. Zumindest im Vorschau-Arranger (wie gesagt, Einstellung auf Standardmodus, Direct3D) , passten sowohl die Farben als auch die Belichtung der einzelnen Cams sehr gut zusammen.
Dann habe ich das Video mit einem kleinen Menü versehen, ausgelesen und auf DVD gebrannt. Beim Betrachten am DVD-Player dann der "Schock": Das Bild-Ergebnis ist nicht einmal annähernd so wie in der Vorschau des Arrangers in Video ProX4.


Das schlimmste ist, dass die einzelnen Szenen der verschiedenen Cams, nun teilweise gar nicht mehr zueinander passen: einige Sequenzen sind total über-, die anderen unterbelichtet. Bei der anschließenden nochmaligen Kontrolle im Vorschau-Arranger, stellte ich nach wie vor fest dass alle Schnitte perfekt zueinander harmonieren was Farbe und Belichtung angeht.


Also, hab ich rumprobiert und nach einem erneuten Test und Brennvorgang festgestellt, dass der "Kompatibilitätsmodus (VideoforWindows)", zumindest was die Beleuchtung angeht, sich mit dem späteren Brennergebnis weitgehend deckt, jedoch mit dem Haken dass alle Sequenzen zwar weitgehend zueinander passten, jedoch viel zu dunkel waren (im Vorschau-Arranger unter Kompatibilitätsmodus musste ich bei den meisten Sequenzen mit dem Kontrast etwas zurückgehen, da die Helligkeit nicht optimal war). Ausserdem habe ich im Arranger viel sattere Farben, als bei der späteren Ausgabe auf DVD, hier sind die Gesichter dann fast kreidebleich, und wie gesagt vom Kontrast her dennoch zu dunkel.

Natürlich ist nicht jeder Monitor und auch nicht jeder TV gleich, jedoch arbeite ich mit mehreren Monitoren und diese sind was die Farbtreue angeht, alle ziemlich ähnlich und auch nicht zu "krass" in Sachen Farbtiefe und Sättigung eingestellt, alles sieht sehr homogen aus (darauf lege ich auch großen Wert da ich durch den Videoschnitt viel Zeit vor dem PC verbringe).
Also wie gesagt, im "Standardmodus Hardwarebeschleunigung Direct3D",  ist das Video sehr gut und farbtreu arrangiert, beim Auslesen jedoch werden teilweise völlig andere Farb- und Helligkeitswerte wiedergegeben.


Lange Rede kurzer Sinn: Ich bitte dringend um einen Tipp, wie die Farb- und Belichtungseinstellungen auch beim Export erhalten bleiben. Idealerweise möchte ich gerne weiterhin mit dem Modus "Standardmodus Hardwarebeschleunigung Direct3D" arbeiten, da dieser bei der Vorschau ein sehr ausgewogenes Bild abgibt. Nicht umsonst heisst dieses Teil ja "STANDARD Modus".


Dass wie gesagt TV und PC-Monitor nicht immer absolut gleich wiedergeben, ist mir bewusst. Jedoch sollte ich mich zumindest halbwegs - oder eigentlich ganz ! - auf eine Vorschau verlassen können, denn sie ist das einzige Kontrollobjekt das ich beim Videoschnitt habe.
Bitte um Hilfe, vielen Dank schonmal im Voraus !


Viele Grüße
holgaaar

Kommentare

holgaaar schrieb am 17.05.2013 um 17:21 Uhr

 

Aktualisiere das Programm (Update), setze es auf die Standardwerte zurück, exportierte mit einer unveränderten Voreinstellung. Deaktiviere einzig alle Renderingbeschleuniger wie Smart Rendering, Cuda & Co.

Hallo, danke, werde ich gleich mal testen. Mein Name ist Holger, und das Du ist in Ordnung :-)

Greetz

holgaaar schrieb am 17.05.2013 um 19:31 Uhr

 

Aktualisiere das Programm (Update), setze es auf die Standardwerte zurück, exportierte mit einer unveränderten Voreinstellung. Deaktiviere einzig alle Renderingbeschleuniger wie Smart Rendering, Cuda & Co.

...hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe den Film mit der Download-Testversion von Pro X4 erstellt, und mir aufgrund des guten Workflows bereits die Vollversion X5 gekauft. Diese werd ich jetzt installieren und damit versuchen den Film besser exportieren zu können. Ich wollte zwar eigentlich mit der Installation warten, bis ich das aktuelle Projekt mit X4 fertig habe, weil ich Bedenken hatte dass ich dann nicht mehr aufs 4er zugreifen kann falls das Importieren ins 5er nicht wirklich funktioniert, aber da ich mit meinem Latein am Ende bin und mir von Version 5 eventuell doch eine Verbesserung erhoffe, werd ich sie jetzt mal installieren. Zur Not kann ich ja nochmal deinstallieren und mit dem 4er das Projekt fertigmachen, solange die Testversion noch aktiv ist.

Danke trotzdem Roman für deinen Tipp !

VG

holgaaar