Arbeitsspeicher läuft voll

reiner-zechmeister schrieb am 10.07.2021 um 22:50 Uhr

Hallo,

ich nutze Video Deluxe Plus und habe kürzlich die aktuellste Version geladen (Vers. 19.0.2.58 (UDP3)).

Diese läuft auf einem Windows 10 Laptop mit 16GB Arbeitsspeicher und ist ein schneller Gaming Rechner.

Seit dem letzten Update, läuft das Programm nicht mehr richtig. Ich kann das Programm zwar starten und ein Projekt aufrufen, aber innerhalb von 2 Minuten läuft ganz kontinuierlich und ohne jede weitere Eingabe der Arbeitsspeicher voll. Ist die Kapazität des Arbeitsspeichers bis etwa 80% ausgelastet, ist das Video Deluxe nicht mehr bedienbar, bzw. stürzt ab. Es spielt dabei keine Rolle , ob es sich um ein altes Projekt oder um ein nagelneues Projekt handelt, selbst wenn das neue Projekt noch komplett leer ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder wie man das beheben könnte. Für Tips dazu wäre ich wirklich dankbar, denn derzeit kann ich kein einziges Projekt weiterbearbeiten.

Besten Dank vorab!

Reiner

Kommentare

korntunnel schrieb am 11.07.2021 um 09:19 Uhr

Hallo @reiner-zechmeister

mit der aktuellen Version stimmt etwas nicht, es ist zur Zeit die 20.0.1.80! Sieh bitte mal in Deinen Account, ob Du noch eine Aktualitätsgarantie hast bzw. ob die abgelaufen ist. Im letzteren Fall könntest Du kein Update mehr machen, im ersteren würdest Du die von mir genannte Version bekommen.

Welches Update meinst Du also, ein Windows-Update?

Interessant wären auch konkrete Daten zu Deinem Rechner usw., ein "schneller Gaming-Rechner" reicht da nicht. Gamingrechner sind nicht unbedingt für den Videoschnitt geeignet, vor allem die Grafikkarte, wenn Du einen Gaming-Treiber nutzt. Lies Dir bitte dieses mal durch und antworte darauf:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

reiner-zechmeister schrieb am 12.07.2021 um 10:40 Uhr

Lieber Korntunnel,

vielen Dank für Deine erste Einschätzung.

Hier zunächst die technischen Daten von meinem Rechner;

Dann noch die Daten aus meinem Magix-Konto:

Ich habe im Februar 2020 auf Deluxe Plus upgegradet.

Ich fürchte aber, dass nach Ablauf eines Jahres meine Update-Berechtigung erloschen ist.

Ich habe das Programm auf einem zweiten (älteren) Rechner installiert, wo mittlerweile genau das selbe Phänomen (Volllaufen des Arbeitsspeichers) auftritt.

Ich hoffe, Du kannst mit den Informationen was anfangen. Besten Dank im Voraus für Deine Bemühungen!!!

Viele Grüße

Reiner

korntunnel schrieb am 12.07.2021 um 11:14 Uhr

Hallo @reiner-zechmeister

die Bilder Deines Accounts habe ich gelöscht, weil darin u. a. die Serial angegeben ist. Damit könnte jemand Unfug betreiben, und das wollen wir nicht.

Deine Befürchtung, dass die Update-Garantie erloschen ist, trifft zu, sie gilt nur für ein Jahr.

Wie hast Du kürzlich die aktuelle Version geladen? Es kann im Prinzip nur die Ursprungsversion ohne Patches sein, wenn Du sie aus dem Account heraus installiert hast. Ich glaube aber, dass Deine Versions-Nr. die letzte in der Reihe ist.

Setze das Programm mal über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück und versuche erneut.

Welche Grafikkarte hast Du und wie ist die Angabe in den Programmeinstellungen = Taste Y?

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

reiner-zechmeister schrieb am 14.07.2021 um 14:01 Uhr

Lieber korntunnel, vielen Dank für Deine Rückmeldung; dumm von mir, die Serials einzustellen😢 !!!

Sicherlich habe ich dann wohl kürzlich NICHT die neue Version geladen. Was auch immer ich gemacht habe, ist wohl etwas schief gegangen.

Aber: Dein Tip, das Programm auf die Standardwerte zurückzusetzen hat funktioniert! Jetzt ist wohl die ursprünglich down-geloadete Version neu installiert worden. Das beseitigt jetzt offensichtlich das Problem mit dem Volllaufen des Arbeitsspeichers. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob nun alle Programmfeatures wieder voll funktionieren. Auch bin ich nicht sicher, ob die nachfolgenden Reparatur-Patches installiert wurden. Wohl eher nicht?! Trotzdem bin erst mal sehr glücklich wieder mit dem Programm arbeiten zu können. Dein Tip war also für mich sehr hilfreich. Vielen lieben Dank !!!

Reiner