Arbeitshintergrund

shantelada schrieb am 29.07.2010 um 07:53 Uhr
Hallo

Ich möchte gern den Arbeitshintergrund an meiner zur Zeit in Arbeit befindlichen Homepage (WD 6) verändern.
Das hat auch geklappt. Wenn ich allerdings über den Seiten auch ein Stück Hintergrund haben möchte, klappt es nur mit der ersten Seite. Bei allen anderen funktioniert die Erhöhung der Y-Koordinate nicht. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Wie bekomme ich das trotzdem hin?
LG
Anne

Kommentare

Freewind schrieb am 30.07.2010 um 11:46 Uhr
Hallo,
in der Regel erstellt man ja eine Seite und kopiert anhand dessen die nächsten Seite. Somit übernimmt man immer automatisch die Einstellungen der ersten Seite, wie z.B. deren Position zum oberen Rand (Top Margin).
Das geht ja auch recht einfach, indem man einfach mit dem Cursor die obere Seite der Webpage anfasst, bis da Schiebe-Zeichen auftaucht und die Seite quasi von oben herab soweit nach unten verkleinert, bis man die gewünschte "Top Margin" erreicht hat.

Aber in deinem Fall ist es ja so, daß du bereits die Seiten erstellt hast. Würdest du nun von oben sozusagen die seiten verändern, müsstest du dies bei jeder deiner Unterseiten tuen und dann auch noch die Inhalte auf jeder Seite neu justieren. Das ist ziemlich aufwendig.
In dem Fall würde ich das empfehlen, was im englischen WD6 Forum beschrieben wird:

Erstelle dir ein Platzhalter Objekt. (Also z.B. ein Rechteck z.B. was du ruhig außerhalb der Seite stellen kannst)
Gebe dem Rechteck folgenden Namen: <head>  (wichtig, der Name muß mit den Klammern sein)
Mache das Rechteck zu einem Platzhalter (Web-Einstellungen)
Mache ein Häckchen bei: "Mit HTML Code ersetzen"
Trage folgenden Code in das Kästchen ein:
<style>
#xr_xr {
   margin-top: 30px;
}
</style>

Bestätige mit übernehmen und dann ok.
Jetzt wird diese Seite in dem Fall mit einer Top Margin von 30px im Browser dargestellt. Der Vorteil: Die ganze Seite rutscht, mit Inhalt um diese 30px nach unten, es muß nichts neu positioniert werden.
Für die Unterseiten, einfach den Platzhalter per drag&drop in die jeweilige Unterseite kopieren.
Natürlich kannst du die "Top Margin" individuell im HTML Code ändern auf deinen Wunschabstand. Die 30px hier sind nur ein Beispiel.
Gruesse