Arbeiten wie mit Frameseiten ?

nau-annett schrieb am 13.01.2018 um 19:01 Uhr

Hallo, ich habe früher mit Frontpage gearbeitet und dort gab es Frameseiten, was es sehr einfach gemacht hat die Überschrift und Navigation an einer bestimmten Stelle stehen zu lassen. Wie funktioniert das im Webdesigner ? Ich möchte auch hier die Überschrift mit Hintergrund und Navigation oben stehen lassen, damit der Rest darunter weg scrollt, nur finde ich dafür keine Lösung. Für Hilfe wäre ich echt dankbar. LG Annett

Kommentare

BeRo schrieb am 13.01.2018 um 20:31 Uhr

[...] Ich möchte auch hier die Überschrift mit Hintergrund und Navigation oben stehen lassen [...]

Die Lösung ist abhängig von der Version des WD die Du einsetzt. Die letzten Versionen haben dafür die eingebaute Funktion "fixieren", die Du einfach einem Objekt zuweist.

Wirf mal einen Blick in die Optionen zum Menüpunkt "Extras"

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

nau-annett schrieb am 14.01.2018 um 08:48 Uhr

Danke erst mal für Deine Antwort. Die Überschrift und die Navigation bleiben stehen wenn man sie fixiert,aber der Hintergrund dahinter nicht. Ich möchte das der ganze obere Bereich stehen bleibt.

BeRo schrieb am 14.01.2018 um 09:25 Uhr

Du kannst mit der gezeigten Methode jedes Objekt fixieren, auch z. B. Grafiken, die hinter der Navigationsleiste liegen.
Wenn Du in dem Zusammenhang ein Problem mit einem Objekt hast, solltest Du uns genauer sagen, was das für ein Objekt ist und wo Du es abgelegt hast (Ebene). Auch die Anordnung des Objekts in der Ebenen Hierarchie kann eine Rolle spielen.

Am besten machst Du mal einen (oder zwei 😊) Screenshots von dem Scenario...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

nau-annett schrieb am 14.01.2018 um 09:59 Uhr

nau-annett schrieb am 14.01.2018 um 10:51 Uhr

Also die Überschrift und die Navigation bleiben stehen, aber der schwarze Hintergrund verschwindet und dann sieht man den Rest ja nicht mehr.

BeRo schrieb am 14.01.2018 um 12:13 Uhr

[...] der schwarze Hintergrund verschwindet und dann sieht man den Rest ja nicht mehr. [...]

Wie meinst Du das?

Beschreibe doch mal ganz genau was Du vorhast. Ein Screenshot des Editor Fensters mit der aufgeklappten Seiten- & Ebenen Galerie kann helfen, die Objekte zu zeigen, die nicht so wollen wie Du es gerne hättest.
Wenn Du dann noch erklärst, welche Objekte fixiert sein sollen, ist eine Hilfestellung eher möglich... 😉

Wenn ich mir die anderen, z. B. hier von Dir veröffentlichten Seiten ansehe, scheint ja alles richtig eingestellt zu sein. Da ist die NavBar fixiert und der restliche Seiteninhalt scrollt darunter durch.
Was möchtest Du bei Deinem neuen Projekt anders machen?

nau-annett schrieb am 14.01.2018 um 14:15 Uhr

Also ich möchte das der weiße Textbereich scrollt aber der gesamte obere Bereich stehen bleibt. mit dem schwarzen Hintergrund darunter, im Moment bleibt nur mein Firmenlogo stehen, was dann bei weißem Hintergrund nicht mehr sichtbar ist und die Navigation, die man dann aber auch kaum noch auf den Bildern sieht.

nau-annett schrieb am 14.01.2018 um 14:20 Uhr

Bei meiner alten Seite ist das so leicht transparent unterlegt, wie kann man so was machen ?

nau-annett schrieb am 14.01.2018 um 14:39 Uhr

Hier mal eine alte Seite von mir, die noch mit Frontpage erstellt ist, da bleibt der obere Bereich komplett stehen

http://www.mb-sportpferde.de/Start_Seite.htm

BilderMacher schrieb am 14.01.2018 um 18:13 Uhr

Schau dir mal eine Websitevorlage aus dem Contentkatalog an.

Du findest alle, was du zur Umsetzung benötigst in den einzelnen Dialogen.

Aus deinen bisherigen Internetauftritten habe ich entnommen, dass Du auch gewerblich Webdesign anbietest. Deshalb gehe ich davon aus, du hast ein gewisses Grundverständnis in diesem Bereich.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

nau-annett schrieb am 14.01.2018 um 19:26 Uhr

Früher habe ich viel mit hmtl gemacht, das geht ja hier nicht.

nau-annett schrieb am 14.01.2018 um 19:45 Uhr

Okay, ich mache jetzt noch mal alles neu, aber wo finde ich den Hintergrund wie er oben ist (dieses gemustert schwarze) ?

BeRo schrieb am 14.01.2018 um 20:09 Uhr

[...] wo finde ich den Hintergrund [...]

In der "Füll-Galerie" wirst du fündig...

nau-annett schrieb am 14.01.2018 um 20:35 Uhr

Du bist ein Schatz, danke !!!!

nau-annett schrieb am 14.01.2018 um 20:46 Uhr

Jetzt habe ich doch noch eine Frage, wie passt man das jetzt farblich an ?

BeRo schrieb am 14.01.2018 um 21:24 Uhr

[...] wie passt man das jetzt farblich an ? [...]

Dazu stellt der WD den Farbeditor zur Verfügung (nomen est omen 😇).

Und zum Schluss noch das Schloss der "Pasteboard background" Ebene wieder schließen, damit keine unabsichtlichen Änderungen gemacht werden können...

Noch Fragen? 🙃

nau-annett schrieb am 15.01.2018 um 10:21 Uhr

Also auch auf die Gefahr das ich dich langsam nerve, aber ich hätte da dann doch noch eine Frage, oder besser gesagt zwei: muss ich die ganze Homepage jetzt neu machen, oder kann ich einfach das Layout in die bestehende homepage übernehmen ?

Kann ich diesen dunklen Kasten leicht transparent machen und wenn ja wie ?

BeRo schrieb am 15.01.2018 um 11:26 Uhr

[...] kann ich einfach das Layout in die bestehende homepage übernehmen ? [...]

Wenn die bestehende Site mit einem WD derselben Version gemacht wurde, ist eine Übernahme problemlos machbar.
Aber, dann bist Du genau so weit wie vorher. Das heißt, Du könntest ebenso gut die bisherige Version der Site weiter bearbeiten, ohne sie in ein neues Projekt zu übernehmen. 😋
Also, wenn Neuanfang, dann solltest Du die Site komplett neu aufbauen. Natürlich kannst Du beliebige Objekte (Grafiken-, Bilder-, Texte-, etc.) aus der bisherigen Version per copy & paste übernehmen...

[...] Kann ich diesen dunklen Kasten leicht transparent machen [...]

Aber ja.

Und ein Blick in die Hilfe Datei richtet auch keinen Schaden an... 😍

Zuletzt geändert von BeRo am 15.01.2018, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.

nau-annett schrieb am 15.01.2018 um 11:55 Uhr

Danke und sorry, ich bin blond ....