Anzeigeoptionen bringen Film zum Ruckeln

JackyBuhl schrieb am 13.06.2010 um 15:07 Uhr
Wenn ich bei Video Pro X 2 die Fenster größer oder kleiner machen (kurz verändere), das Projekt neu öffne, dann ist der Rechner bei zwei übereinanderliegenden Spuren nicht mehr in der Lage, ruckelfrei wiederzugeben. Das ist bei mir Fatal, da ich den Dell Studio 15 mit Full HD auflösung nutze - Fenster sind alle viiieeeellll zu klein und MÜSSEN vergrößert werden.
Gibt es dafür einen Bugfix oder so. An meinem Rechner kann es nicht liegen (2x3,1Ghz, 2Gig Ram, 1GB Gra Ka)

EDIT: Nutze Win 7

Kommentare

geschi schrieb am 13.06.2010 um 16:11 Uhr
"An meinem Rechner kann es nicht liegen (2x3,1Ghz, 2Gig Ram, 1GB Gra Ka)"
Wie kommst du nur auf diese Annahme??
Für FullHD im AVCHD Format, ist das gar nix, viel zu schwach.
Keinerlei Angabe zur Graka 1GB das ist zu wenig, an Angaben.
NACHTRAG: Weiterhin keinerlei Anagbe zur Graka, min.256Bit Busbreite bei HDV und wie du auf Anzeigeoptionen bei der Vergrösserung der Bearbeitungsflächen kommst ist mir schleierhaft.
Wenn du mit FullHD Auflösung auf dem Bildschirm arbeitest, dann nimm doch einen 22" Monitor, dann ist das auch gross genug!!
Ich schalte die Projektablage komplett aus.
NACHTRAG2: Ja was willst du mit dieser Graka, da muss es ja Ruckeln, mich wundert es das überhaupt 1 Spur ruckelfrei funktioniert.
Busbreite der Graka 256Bit und nicht 64 wie deine.

"(Hoffentlich liegt es an der Frametable )" Da sehe ich wenig Hoffnung, deine geposteten Einstellungen sind alle i.O.
Es wird die Graka sein, bei HDV ist die Graka mit 256Bit wichtig, dazu eine Stellungnahme vom Support zu VDL15 und die gilt für HDV ebenso für VDL16:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=40758&hl=
Posting#4 letzter Satz

Ich denke auch das ein Programmreset besser wäre als die Fensteranordnung (F9) zurückzustellen.
NACHTRAG3: "Anfangs half es, die Anzeigeotionen zurückzusetzten."
Na da bin ich aber gespannt wie du das gemacht hast, das sind Anzeigeoptionen:

und wie setzt du die zurück?

Ja das ist ein Programmreset, das ist so schon richtig, es gibt jedoch einen Fensterreset, der setzt nur deine Fenster zurück, das ist zur Beurteilung von Fehlern schon wichtig, auch wenn dir das so nicht erscheint.

Ich verbinde Fensterreset nicht mit den Anzeigeoptionen, das machst doch du, den Fensterreset macht man mit F9, Anzeigeoptionen haben mit den Fenstern aber schon überhaupt nix zu tun.
Letzter Nachtrag: Naja solange du mit der 54.. Graka rumgurckst.....
Habe ich hier und Rom@n im ersten Statement schom gepostet.
Nur sonebenbei deine CPU ist auch ganz schön mit der Energieversorgungsüberwachung beschäftigt, das kostet ordentliche Performance.
MAGIX arbeitet NATIV und nicht Proxy (Ulead)!
HDV1 oder HDV2?

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2010 um 17:55 Uhr
Da ich - wie Geschi - die Ursache in Deiner Grafikkarte vermute, überrascht mich Deine Aussage: "Dann wundert es mich, weshalb ich die Filme sogar mit drei Spuren schneiden kann, wenn ich es in einem neuen Projekt öffne?"

Bitte erkläre das ausführlicher:

1) Was machst Du genau, bevor das Ruckeln anfängt (welches Fenster veränderst Du)?
2) Was öffnest Du wie und wann in einem neuen Projekt, dass drei Spuren möglich sind?

Ferner würde mich interessieren:

3) Arbeitest du mit externen Festplatten? Wenn ja: Wie sind sie mit dem Rechner verbunden?
4) Welcher Patchlevel ist installiert (siehe Hilfe > über MAGIX …)?

5) Programmeinstellungen (Taste [Y]):
5.1) Welchen Videomodus hast Du unter «Anzeigeoptionen» gewählt? 5.2) Ist unter den «Anzeigeoptionen» die «Beschleunigung für hochauflösende Mpeg-Dateien» aktiviert? 5.3) Welche «Filmdarstellung» hast Du unter «Video/Audio» gewählt? 5.4) Ist unter «Video/Audio» die Option «Frametable beim Import automatisch erstellen» aktiviert?
6) Welche Auflösung mit Bildrate hat Dein HDV-Material (evtl. Camcorderhersteller und -typ)?
7) Dein Schnittarrangement:
7.1) Ist es mehrheitlich ein Aneinanderreihen von hart geschnittenen Aufnahmen mit nur wenigen Titeln/Effekten? 7.2) Verwendest du Produkte von proDAD (Adorage, Vitascene, Heroglyph oder Mercalli)? Wenn ja: welche? 7.3) Verwendest du oft effektvolle Szenenübergänge, mehrere Tonspuren, überlappende/parallel laufende Videos und viele Titel? 7.4) Arbeitest du mit Takes?
8) Hast du die Frametable neu erstellen lassen?
9) Hast du während der Arbeit am Projekt ein Programmupdate durchgeführt?
10) Hast du Codec-Packs installiert?
11) Nenne die Filmeinstellungen (Taste [E]).

Nachtrag 15.06.2010 19:45

Das mit den Frametable war eine Frage und keine Empfehlung.

Ich verstehe das also richtig: Du kannst drei Spuren HDV 1440x1080 parallel abspielen, bis Du die einzelnen VPX-Fenster (Vorschaumonitor, Arranger, Media Pool) veränderst (vergrössern, umpositionieren)? Das scheint mir sehr suspekt. Ich jedenfalls kann keine Veränderung der Performance in VPX2 nach dem Umstellen von Fenstern feststellen. Was ist, wenn Du wieder die Grundanordnung der Fenster wählst? Jedenfalls erachte ich das Verändern der Fenster als zeitlich zufälliges Zusammentreffen mit dem Ruckeln.

Was die Einschätzung der Grafikkarte und der Einstellungen betrifft, stimme ich mit Geschis Beurteilung überein. Du kannst ja mal versuchen, in den Programmeinstellungen > Anzeigeoptionen anstelle von Direct 3D den Standardmodus zu wählen (Overlay).

Weitere Tipps zur Optimierung findest Du hier:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=51641

In der Annahme, dass neue Hardware nicht im Vordergrund steht, empfehle ich Dir vor allem folgende Tipps: 2.5, 4.6, 4.7, 4.8.
JackyBuhl schrieb am 15.06.2010 um 18:15 Uhr
Ufff....das sind ja jede Menge Fragen.... Ich werde versuchen, alle zu beantworten:
1) Ich passe alle Fenster an (Mittlerweile bring das "auf Grundeinstellungen zurücksetzen" nichts mehr)
2) Ich öffne Video Pro X, erstelle ein neues Projekt und hol die Spuren via drag and drop ins Programm
3) Ich nutze die interne Festplatte (auf dem Screenshot sieht man ja die Auslastung^^)
4) Wenn du die Version meinst: 9.0.6.6 (P1)
5) Direct 3D; Beschleunigung NEIN; Viedeoeinstellungen: PAL, halbe Auflösung (weniger bewirkt nichts); Frametable wird nicht automatisch erstellt
6) HDV2 1440x1080@25frames - Camcorder weiß ich nur Sony Handycam eingespielt
7) Keine Effekte, harte Übergänge (!); was ist "proDAD"? - Nein, nutze ich nicht; ich nutze 2 übereinanderliegende Videospuren mit der dazugehörigen Tonspur; Frametable hab ich nicht nue erzeugen lassen (mach ich schnell^^); hab die Academc Suit mit allen Codecs; nein, ganz so blöd bin ich nicht, dass ich was parallel laufen lasse
Ähhhh, die Filmeinstellungen hab ich doch schon genennt?!?

Vielen Dank für die Mühe...wie gesagt, mich wundert es nur, dass ich mit meinem Alten R55 Samsung (1,6Ghz) zwei HD Spuren (zwar gerade so) schneiden konnte, jetzt einen i5 hab und nichts funktioniert.
(Hoffentlich liegt es an der Frametable )
JackyBuhl schrieb am 23.06.2010 um 23:23 Uhr
So, hier nun die Antwort auf meine Frage. Magix Kusndenservice hat direkt richtig reagiert und mir den Fehler genannt. Nix mit schlechter Hardware! Einfach nur ein Einstellungsfehler, wie ich vermutet habe. Naja, wir alle können lernen. Zitat von Magix für alle, die das gleiche Problem haben, wie ich:

HDV-Material wird seit MAGIX Video Pro X2 intern über den sogenannten Reader-Pool importiert. Nun ist es möglich sehr viele Dateien in ein Projekt zu importieren. Leider können seitddem keine in der Timeline untereinander liegenden Video Dateien abgespielt werden. Es fehlt der Reader (Ressource) für den Ton der versteckten Spur. Also muss der Ton der verdeckten (oberen Spur) stumm geschalten werden. Die Philosophie dahinter ist, dass es keinen realen Anwendungsfall gibt, wo zwei Videospuren übereinander liegen, wobei die obere ganz verdeckt wird. Sobald beide Spuren benutzt werden, d.h. auch die obere Spur angezeigt wird (als Ausschnitt etc., Bild in Bild usw.), wird ein Reader auch für diese Spur bereit gestellt und es darf nicht zum Ruckeln kommen. Man kann aber erzwingen, dass ein Reader für die erste Tonspur angelegt wird. Dazu ziehen Sie einfach den mittleren Anfasser der Bildspur des zweiten Videos etwas nach unten und spielen das ganze einmal kurz an. Dadurch entsteht ein Video-Mix Effek, der autoamtisch den benötigten Reader öffnet. Danach können sie den mittleren Anfasser der zweiten Videospur wieder ganz aufziehen und nun sollte sich es auch so flüssig abspielen lassen.