Und wenn du ganz faul bist, dann kannst du auch einfach unter Breite oder Höhe eingeben: xcm -> Enter
Das Programm rechnet automatisch um. Alternativ geht natürlich auch umgekehrt: Eingabe von ypx -> Enter wird umgerechnet in cm, oder pt oder sonstwas. VG Marboe
Dankeschön... Hab gleich probiert ganz faul zu sein, aber nicht wirklich verstanden, wie das gemeint ist @marboe? 😆 (Eingabe ist ungültig) Ist aber nicht schlümm, hab jetzt meine px-Angabe wieder...😜
Hatte es immer in Pixel, seit dem letzten update wird aber in cm gemessen.
Hab es doch noch gefunden - in völliger Verzweiflung - unter Seitenoptionen/Einheiten...
Deine Nachfrage hat mich veranlasst, doch noch mal genauer zu gucken.
Die oben zitierten Angaben sind unter dem neuen WebDesigner 17 premium nicht mehr vorhanden. Siehe Bildausschnitt links. Kein Reiter "Einheiten". Nur noch im XaraDesigner Pro X finde ich diese Einstellung.
Du bist also wohl mit einer Vorgängerversion des WD zu gange. Oder bei mir stimmt was nicht. Die Hilfedatei ist ebenfalls in mehreren Punkten hier nicht konsistent mit dem Programm. Leider.
Aber auch wenn man die Einheiten nicht mehr direkt wählen kann, kann man sie einfach eingeben (links im rot umrandeten Feld oben). Wenn bei dir die Eingabe "ungültig" ist, dann hast du möglicherweise ein Leerzeichen hingemacht, wo es nicht hin soll. Bei mir funktioniert die direkte Umrechnung sofort. Wenn ich cm eingebe, wird bei mir direkt in px umgerechnet; was auf das Endprodukt keinerlei Auswirkungen hat. Die so eingegebene Größe wird also verarbeitet und korrekt umgesetzt. Was mir allerdings nicht gelingt, ist die zwingende Darstellung in cm ... wie hast du das denn geschafft? 😁 Ausprobiert habe ich sowohl Webdokument wie auch Foto. Gruß Marboe
Dann löse ich mal auf: die Frage war tatsächlich auf Xara bezogen. Bei mir laufen beide Programme nebeneinander, künftig aber wohl nur noch Xara (wegen der Grafikbearbeitung). Es sei denn es gibt etwas von mir unentdecktes, was beim Webdesigner unbedingt besser ist.