Anti-Interlacefilter nur bei angehakten Objekten?

ivalu schrieb am 07.01.2015 um 10:10 Uhr

Guten Morgen! Ich habe eine kurze Frage, auf die ich nirgendwo eine Antwort finden konnte: Wenn ich beim exportieren einer DVD in den Encodereinstellungen den Haken bei "Anti Interlacefilter verwenden" setze, greift der Filter dann auf das komplette Filmmaterial oder nur auf die einzelnen Objekte, bei denen ich den Haken "Anti Interlacefilter" gesetzt habe.
Software: Magix Video deluxe 2013
Ich freu mich auf eine Antwort! Danke schonmal!

Kommentare

newpapa schrieb am 07.01.2015 um 14:10 Uhr

Hallo,

das Antiinterlace-Filter wirkt nur auf Standbilder. Wenn es für ein Bild gewüscht wird, ist der Haken zu setzen. Ein gesetztes Filter wird im betreffenden Objekt in der Timeline nicht angezeigt. Das ist nur über den Rechtsklick für jedes Bild einzeln kontrollierbar.

Laut Handbuch:

"Anti-Interlace-Filter: Wählen Sie diese Option für Standbilder, die sehr feine Strukturen
mit hohem Kontrast haben. Bei der Wiedergabe auf TV-Bildschirm können Sie damit das
Zeilenflimmern beseitigen."

ivalu schrieb am 07.01.2015 um 14:24 Uhr

Hallo newpapa,

danke für Deine Antwort! Das heißt, der Anti Interlacefilter wirkt nur dann, wenn er beim Exportieren in den Encodereinstellungen angehakt ist (logisch!) und nur auf die Objekte, bei denen ich mit Rechtsklick Anti Interlacefilter angehakt habe.

Damit ist meine Frage geklärt. Danke Dir!

kuhnigotchi schrieb am 27.01.2015 um 08:10 Uhr

Ich hänge mich ier jetzt auch mal ran, da ich keinen neuen thread eröffnen möchte. Mal kucken , ob mir jemand helfen kann. Ansonsten gibts dann eben doch noch nen extra thread dafür. Das soll jetzt keine drohung sein, haha.

Mein ausgangsprojekt ist HD 1920 * 1080 und 25 fps. Beinhaltet sind fotos, sowohl von der digicam, als auch selbst erstellte grafiken in derselben auflösung und hd filme von einer intova action cam ebenfalls in full hd mit 25 fps. Bei den fotos und grafiken werden als effekte z.b. kamerafahrten verwendet.

Ich erstelle einerseits eine bluray, bei der ich mit dem ergebnis zufrieden bin.

Aus demselben projekt möchte ich aber auch (so wurde es mir in einem anderen thread empfohlen) direkt eine DVD erstellen. Dort habe ich aber bei den grafiken treppchenbildung und ruckeln bzw zeilenflimmern bei den kamerafahrten. Habe jetzt beim export schon einiges probiert mit BFF, interleaced, progressive ja und nein usw. Gibt es eine art "kochbuch" was ich wo im ausgangsmaterial und beim export einstellen muss, um ein gutes ergebnis zu bekommen.

Vielen dank im voraus....

Zuletzt geändert von kuhnigotchi am 27.01.2015, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.
(Terry Pratchett)

Windows 7 Prof 64 Bit

i7 4790 8GB RAM Board ASRock H97M Pro4

Grafik Intel HD 4600 integrated