Anschluß an Stereoanlage für "Retten Sie Ihre Schallplatten und Kassetten"

Hansjuergen schrieb am 07.11.2010 um 16:18 Uhr

Hallo,

ich die V.3 des o.g. Programms gerade erhalten.

Wie kann ich die Stereoanlage an den Vorverstärker anschließen? Die Anlage hat folgende Anschlüsse:

AUX/CDR IN

Subwoofer aout

Digital out (1 Buchse)

Bei Digital OUT steht:

"Über diesen Ausgang können Sie das digitale Tonsignal con der CD auf ein beliebiges Gerät mit einem digitalen Eingang uberspielen... Schließen Sie das eine Ende des Cinch-Kabels an diese Buchse an das andere an das Audio-Gerät..."

Dann habe ich noch die Lautsprecheranschlüsse, an denen die Drähte fest geklemmt werden.

Ich möchte aber nun die Kassetten von der Stereoanlage auf das Notebook überspielen. (es hat nur USB, Mikrofon und Kopfhöreranschlüsse).

Unser Kassettenrekorder hat nur einen Kopfhöreranschluß.

Wie und mit welchem Kabel kann ich Kassetten überspielen?

Vielen Dank

Hans-Jürgen

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 07.11.2010 um 16:40 Uhr

Du ... das wird nix.

Aux an deiner Anlage ist dazu gedacht ein Signal hineinzuschicken.

Digital out ... funktioniert nur mit einem Antennenkabel, es ist kein reines Audiosignal.

Dazu bräuchte dein Lapttop ein Digital in.

Und Subwoofer out ... ja nicht ... es kann ein starkes signal sein, welches deine soundkarte des Laptops

zerstört. Und außerdem wird es nur Bass-signale senden.

Dasselbe gilt für die Lautsprecher-Ausgänge ... Finger weg.

Deine Anlage bräuchte Line out /Aux out. Und dein Laptop das sogenannte Gegenstück.

Im Notfall könnte man einen "Diodenausgang" deines Plattenspielers nutzen. Ich fürchte

aber, daß sowas nicht mehr exsistiert, weil es nicht mehr so gebaut wird.

du mußt dir wohl, ...wohl oder übel ... so ein USB-Plattenspieler / USB-Kassettenplayer besorgen.

'Oder eine Anlage mit besagten Anschlüssen. Aber da bräuchtest du auch eine externe

USB-Soundkarte mit Line in oder Aux in.

Dein Mikrofon-Eingang ist nicht empfehlenswert.

Hansjuergen schrieb am 07.11.2010 um 16:49 Uhr

Sch....

Der Vorverstärker ist der von Magix: Stereo-Phono-Vorverstärker "PA-005-e USB" Pre Amplifier.

Er hat

Chinch Phono In

Ohrhöreranschluß und Line IN, sowie die USB-Buchse für das Notebook.

Ehemaliger User schrieb am 07.11.2010 um 17:17 Uhr

ja wunderbar. Fehlt eigentlich nur noch ein Abspielgerät mit Aux out  oder auch line out.

Bei deinem Preamp nimmst du Line in. Bei alten Plattenspielern (uralt!) mußt du Phono in nehmen.

Hansjuergen schrieb am 07.11.2010 um 17:45 Uhr

vielen Dank für die Beratung

marion51 schrieb am 07.11.2010 um 17:49 Uhr

bei schallplatten benötigst du einen vorverstärker. hat in deinem bekanntenkreis noch jemand eine alte anlage mit den notwendigen ausgängen evtl sogar mit den alten cinch oder din normanschlüßen?

bei den musikcasseten gilt dasselbe.

ansonsten tip: flohmarkt. dort gibt es noch gute anlgen mit den alten anschlüßenäußerst preisgünstig.

gruß