Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.01.2011 um 23:04 Uhr

Handbuch lesen, alternativ Taste "M" drücken und siehe da, ein Mischpult ist erschienen.

Gruß

HuBa schrieb am 27.01.2011 um 23:46 Uhr

Handbuch lesen, alternativ Taste "M" drücken und siehe da, ein Mischpult ist erschienen.

Gruß

Danke für den Tipp

Aber ch möchte nicht die Lautstärke der ganzen Tonspur anpassen, sondern nur eine bestimmte Sequenz.

Wie geht das?

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2011 um 00:03 Uhr

Objekt markieren

Menueleiste>Effekte

Automation>Automation des Objektes

im Editor der sich öffnet Lautstärke auswählen

dann Zeichenmodus und mit dem Mauszeiger die Lautstärkekurve zeichnen

fertig

viel Spass

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 28.01.2011 um 09:19 Uhr

Hallo HuBa,

alternativ zu SOWIESOs Vorschlag kannst du auch bei der ersten Spur im Spurkopf auf den FX-Button und dann auf "Lautstärke" klicken. Dann erscheint eine Lautstärke für die gesamte Spur. Per Doppelklick auf diese kann man dann Anfasserpunkte erstellen. Diese kann man dann mit der Maus ziehen und somit die Lautstärke erhöhen oder senken.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2011 um 10:41 Uhr

Jep, der Weg ist viel einfacher.

herzlichen Dank ans Magix-Team

Werner

PS: eigentlich muss man 2 Anfasserpunkte erstellen im Abstand der Zeit bis zum geringeren Lautstärkepegel sonst zieht man die Lautstärke kommplett runter.

Zum steigern der Lautstärke eben umgekehrt.

HuBa schrieb am 28.01.2011 um 15:06 Uhr

Objekt markieren

Menueleiste>Effekte

Automation>Automation des Objektes

im Editor der sich öffnet Lautstärke auswählen

dann Zeichenmodus und mit dem Mauszeiger die Lautstärkekurve zeichnen

fertig

viel Spass

Leider ist bei mir in der Menueleiste >Effekte

>Automation>Automation des Objektes nicht vorhanden

Habe Musik Maker 17

Kann das sein?

MfG

HuBu

HuBa schrieb am 28.01.2011 um 19:36 Uhr

Hallo HuBa,

alternativ zu SOWIESOs Vorschlag kannst du auch bei der ersten Spur im Spurkopf auf den FX-Button und dann auf "Lautstärke" klicken. Dann erscheint eine Lautstärke für die gesamte Spur. Per Doppelklick auf diese kann man dann Anfasserpunkte erstellen. Diese kann man dann mit der Maus ziehen und somit die Lautstärke erhöhen oder senken.

MfG

Danke für den Hinweis,

Aber irgendwie kann ich bei mir im FX-Button die "Lautstärke" nicht finden.

Kann es sein, dass nur bestimmte Versionen vom Musik Maker das haben.

Ich habe Musik Maker 17 (ohne Premium Version)

MfG

HuBa

MAGIX Audio Content Team

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 31.01.2011 um 09:58 Uhr

Hallo HuBa,

hab grad nochmal nachgeschaut, beim Music Maker 17 geht's in der Tat nicht über den FX-Button. Allerdings geht es, indem du einen Rechtsklick in die Spur machst und dann auf "Spurkurven anzeigen" > "Lautstärke" klickst.

MfG

MAGIX Audio Content Team

HuBa schrieb am 31.01.2011 um 22:17 Uhr

Hallo HuBa,

hab grad nochmal nachgeschaut, beim Music Maker 17 geht's in der Tat nicht über den FX-Button. Allerdings geht es, indem du einen Rechtsklick in die Spur machst und dann auf "Spurkurven anzeigen" > "Lautstärke" klickst.

MfG

MAGIX Audio Content Team

Herzlichen Dank für den Hinweis.

Leider finde ich beim Rechtsklick auf der Tonspur "Spurkurven anzeigen" > "Lautstärke" nicht.

Wie ich schon gesagt habe, vermute ich dass das anpassen der Lautstärke nur in der Premium Versio möglich ist.

Was ich schade finde.

Oder gibt es wirklich keine Alternative der Anpassung der Laustärke in der Classic Version (Music Maker 17)

MfG

HuBa

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 02.02.2011 um 16:56 Uhr

Hallo HuBa,

ich hab eben nochmal nachgeschaut im Programm und bei mir sieht es bei einem Rechtsklick in die Spur so aus:

Wenn ich dann auf "Lautstärke" klicke, ist eine grüne Spurkurve in der Spur. Ich weiß spontan auch nicht, warum das bei dir nicht funktioniert.

Es gibt ansonsten noch zwei Varianten, was du machen kannst. Zum Einen kannst du einen Rechtsklick auf das Objekt in der Sprache-Spur machen und dann auf "Lautstärke > Automatische Lautstärkeabsenkung Alt+L" klicken und in dem folgenden Menü noch ein paar Parameter dafür einstellen (wie stark sollen die anderen Spuren abgesenkt werden, wie lang soll der Übergang der Lautstärkeabsenkung dauern). Damit das ordentlich funktioniert, musst du das Sprachfile eventuell in mehrere Einzelteile zerschneiden, so dass längere Pause dabei nicht in dem Objekt vorhanden sind. Und du musst dann die Lautstärkeabsenkung für jeden einzelnen Teil machen.

Die andere Variante ist weniger elegant. Du zerschneidest einfach das Musikfile an den Stellen, wo die Sprache anfängt bzw. endet (indem du an diese Stellen den Abspielmarker setzt und anschließend "T" drückst) und verringerst dann die Lautstärke der Teile, an denen auch die Sprache vorkommt über den Lautstärkerregler in der Mitte des jeweils angeklickten Files. Das ist aber nicht so elegant, da hier der Lautstärkewechsel sehr abrupt kommt.

MfG

MAGIX Audio Content Team

HuBa schrieb am 02.02.2011 um 21:52 Uhr

Hallo HuBa,

ich hab eben nochmal nachgeschaut im Programm und bei mir sieht es bei einem Rechtsklick in die Spur so aus:

Wenn ich dann auf "Lautstärke" klicke, ist eine grüne Spurkurve in der Spur. Ich weiß spontan auch nicht, warum das bei dir nicht funktioniert.

Es gibt ansonsten noch zwei Varianten, was du machen kannst. Zum Einen kannst du einen Rechtsklick auf das Objekt in der Sprache-Spur machen und dann auf "Lautstärke > Automatische Lautstärkeabsenkung Alt+L" klicken und in dem folgenden Menü noch ein paar Parameter dafür einstellen (wie stark sollen die anderen Spuren abgesenkt werden, wie lang soll der Übergang der Lautstärkeabsenkung dauern). Damit das ordentlich funktioniert, musst du das Sprachfile eventuell in mehrere Einzelteile zerschneiden, so dass längere Pause dabei nicht in dem Objekt vorhanden sind. Und du musst dann die Lautstärkeabsenkung für jeden einzelnen Teil machen.

Die andere Variante ist weniger elegant. Du zerschneidest einfach das Musikfile an den Stellen, wo die Sprache anfängt bzw. endet (indem du an diese Stellen den Abspielmarker setzt und anschließend "T" drückst) und verringerst dann die Lautstärke der Teile, an denen auch die Sprache vorkommt über den Lautstärkerregler in der Mitte des jeweils angeklickten Files. Das ist aber nicht so elegant, da hier der Lautstärkewechsel sehr abrupt kommt.

MfG

MAGIX Audio Content Team

Hallo MAGIX Audio Content Team

Super ihr habt mir geholfen.

Ich hab "Spurkurve anzeigen" mit eurer Hilfe bei mir jetzt auch gefunden.

Herzlichen Dank

MfG

HuBa