Ich möchte mit Samplitude auf meinen neuen PC umziehen, ohne dass meine alten Dateien und Projekte verloren gehen. Da gab es doch mal irgendwo eine Anleitung... Ich finde sie aber nicht mehr. Kann jemand helfen?
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wo finde ich denn den VIP-Ordner? Und sind dann neben meinen Projektdateien auch die bereits erworbenen VST-Instrumente mit übertragen?
Ideal wäre für mich tatsächlich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, falls es sowas gibt.
Also den VIP-Ordner sieht man, wenn man sein Projekt speichert. 😯 Kann man ablesen, was oben in der Zeile steht im Windows Explorer.
Die VST-Instrumente werden auf dem anderen Rechner genau so installiert wie man sie bei einer Neuinstallation üblicherweise auch installieren würde. Eigentlich so, wie Du es doch mal gemacht haben musst. Schon vergessen?
Für die VST-Instrumente musst du natürlich auch die Kaufbestätigungen (E-Mail) haben, in der sich die Seriennummer befindet. Im schlimmsten Fall musst du dich an den MAGIX-Vertrieb wenden, wenn irgendwelche Belege nicht mehr vorhanden sind.
Das Problem mit fehlenden zugekauften Instrumenten habe ich auch. Die Aktivierungscodes habe ich, aber wenn ich zusätzliche Instrumente downloaden, sprich kaufen möchte, lande ich auf dem neuen Producer Planet, wo meine Instrumente gar nicht mehr angeboten werden.
Im Konto auf producerplanet.com werden nur die Käufe gelistet, die man über den Store in Videodeluxe/ProX oder dem Music Maker erworben hat. Instrumente und Soundpool, die man über Catooh erworben hat, sind dort gelistet. Hier muss man aber seine E-Mail hervor holen und reinschauen, ob es einen Link gibt, das Instrument erneut herunterzuladen. Da steht auch der Aktivierungscode drin. Mit der Installationsdatei, die man sich ja wohl gesichert hat, kann man die Installation auch auf dem anderen Rechner machen.
Die Aktivierung kann aber wohl nur auf dem Rechner erfolgen, wo man das Instrument das erste Mal aktiviert hat. Die Computer-ID bindet es an den Rechner.
@debbie-dipolina hast du das Problem inzwischen lösen können? Bei mir ist es nämlich inzwischen auch wieder aufgetaucht, obwohl es zwischendurch wieder ging...
@debbie-dipolina Oh Mann! Wie ätzend. Ich hatte das Problem damals auch gelöst bekommen mit Hilfe eines Supports. Und jetzt geht es - ohne ersichtlichen Grund - wieder nicht. Das nervt total, weil ich gerade an Songs arbeite mit dem Instrument, und jetzt kann ich nicht weitermachen. Werde mich wohl auch an den Support wenden müssen...
Welches ist es denn? Du musst doch eine "Auftragsbestätigung Ihrer Bestellung bei Magix" haben. Darin sind alle Informationen enthalten:
Hier (als Beispiel) mein Instrument: Saxophonia
Ihre Bestellnummer lautet: ***MXC
Bitte bewahren Sie diese Auftragsbestätigung auf oder drucken diese aus.
Vita Solo Instrument 3: Saxophonia
Aktivierungscode: *****
Ich habe es gekauft und online freigeschaltet. Dafür gibt es ja dieses Fenster:
Da ich über den Aktivierungscode verfüge (in der gespeicherten E-Mail), würde ich diesen nun bei einer Installation auf dem anderen Rechner in das untere Feld eingeben. So wie es da auch geschrieben steht.
@32flavors Momentan arbeite ich noch mit SMS 2017. Ich habe zwar schon die Version 2019, aber die habe ich noch nicht auf dem neuen Rechner.- Ich wollte das vorliegende Problem eigentlich vermeiden, indem ich chronologisch richtig die Addons installiere. Natürlich ist das unwahrscheinlich, dass dies Auswirkungen hat - aber man weiß es ja nicht.
@Bildermacher Genau so wie du das beschrieben hast, habe ich mir das vorgestellt. Es wäre so einfach gewesen. Aber nein, das geht nicht. Wenn ich den Aktivierungscode eingebe, kommt ein Fensterchen "Die Dieser Aktivierungscode ist ungültig"
Ich habe gerade wieder mit meiner Aktivierung rumprobiert, um Bildermacher sagen zu können, was für eine Meldung kommt.
Nun habe ich in meinem Spieltrieb was anderes angeklickt - und Erfolg gehabt!!!
Wie Bildermacher vermutet hatte, geht das mit dem Aktivierungsfenster und den Bestellunterlagen. Bisher wollte ich aber nicht die Aktivierung wiederherstellen, denn ich hatte ja einen neuen Rechner und war überzeugt, dass ich eine Aktivierung erstellen muss. FALSCH!😒
So geht's:
Beim Aufruf des besagten "nicht aktivierten" Instruments kommt das abgebildete Fenster. Beim Eingeben des alten Aktivierungscodes (mit der Mail bei der Bestellung) in das weiße Feld muss man nicht den gelben Button sondern die blaue Schrift darunter "Aktivierung wiederherstellen" (im Bild markiert) anklicken. Dann kommt man auf die Webseite von MAGIX, muss sich dort im Useraccount einloggen und die Bestellnummer (mit der Mail bei der Bestellung) eingeben. Dann erhält man per Mail einen neuen Aktivierungscode, den man nun ins weiße Feld einträgt und jetzt mit dem gelben Button bestätigt. Ist ein bißchen tricki, finde ich.😥
aber wieso kann der Support von Magix diese "einfache" Vorgehensweise nicht an seine Kunden kommunizieren? Die müssten doch auch wissen, bzw. gerade die müssten es doch wissen, wie es funktioniert.
Aber nein, stattdessen
Das habe ich getan, aber der Support schweigt sich seit 4 Wochen dazu aus.
Ich hab den Support nun schon 3 mal angeschrieben, weil ich hier nicht weiter komme.
Ich verstehe echt nicht was da los ist bei Magix. Verkaufen ja, Kunden, die gekauft haben, interessieren nicht mehr.
4 Wochen nix und 3 mal angeschrieben. Kommt aber nix. Deckt sich leider mit meinen Erfahrungen. 👎👎👎
Was mit dem Support per EMail ausgetauscht wurde, wissen wir doch hier gar nicht. Deswegen kann man dem Support auch keinen Vorwurf machen. Und was auf dem Dialogfenster steht, ist doch eindeutig.
Und wenn man selbst 4 Wochen verstreichen lässt, obwohl man per EMail immer Kontakt halten könnte - vielleicht zu lange, dass man denkt, erledigt?