Anker von einem IFrame zu einem anderen IFrame

fragenhab schrieb am 06.11.2013 um 21:56 Uhr

Hallo Ihr,

wieder einmal weiß ich nicht weiter: Es soll ein Glosar erstellt werden. Das heißt, das bestimmte Begriffe (die auf IFrames stehen) auf einem anderen IFrame erklärt werden.

Also, auf Seite A mit IFrameAa hat  im Text ein Begriff, der auf Seite B mit IFrameBb erklärt werden. So werde ich einen Anker auf der Glosarseite (Iframe) einrichten, der durch von der Seite A mit seinem IFrame Aa verankert ist. Blöd ist, dass sich dann der IFrame Bb solo öffnet, statt die Seite B mit dem Frame Bb und deren Ankerpunkt. F

Hat da jemand eine Lösung?

Viele Grüße von Fragenhab

Kommentare

BeRo schrieb am 13.11.2013 um 23:58 Uhr

Ich habe mir Deine Frage schon vor ein paar Tage angesehen, ohne so recht zu verstehen, was Du da "fabriziert" hast... 

In Deinem Zusatz von heute schreibst Du u. a.:

[...] Mir ist natürlich klar,  wie der Code heißen müßte, wenn man in "per Hand" schreiben würde [...]

Poste doch mal diesen Code. Vielleicht bringt das Klarheit in die (bei mir herrschende) Verwirrung.

Grundsätzlich ist es nicht möglich, über Seiten hinweg auf einen Anker zu verlinken, der in einer HTML Seite angelegt wurde, die über einen iframe eingebunden wird.
Das geht selbst dann nicht, wenn die eingebundene Seite Bestandteil des Projekts ist, also nicht als externe Seite eingebunden wird.

Wie gesagt, mir ist nicht klar, warum Du diese Methode gewählt hast um die zu einem Text gehörenden Zusatzinfos anzuzeigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit eingeblendeten Infos von einer popup Ebene besser bedient wärest. Wenn Du aber eine neue Seite benutzen willst, um die Zusatzinfos anzuzeigen, könntest Du natürlich auch die Infoseite so oft duplizieren, wie Du unterschiedliche Zusatz-Infotexte darstellen willst und auf den einzelnen Seiten jeweils Anker an unterschiedlichen Stellen setzen.

Um konkretere Tipps zu bekommen, müsstest Du aber Dein Vorhaben genauer schildern...

Versuch's nochmal, wenn Du nicht weiterkommst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.11.2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓