Anker im Hauptmenü setzen?

vikkiv schrieb am 02.09.2014 um 21:12 Uhr

Hallo,

Warum kann ich im Hauptmenü die Unterseiten per Anker nicht verlinken? Ich möchte gerne dass es nur quasi eine Startseite gibt die in Abschnitten aufgeteilt ist und und aus dem Menü per Anker angesteuert wird.

Es funkt. nur wenn ich einfache Verlinkungen einsetze also kein org. Menü.

Wie zb. hier: http://bahnhof-creativ.de/#zugbegleiter

Meine Software WD10 Premium.

Gruss

Vik

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.09.2014 um 21:46 Uhr

Für den Anker musst du einen Namen auf der Seite festlegen, der vom Anker im Hauptmenü dann angesteuert wird.

Dann setzt du den Anker in den Webeigenschaften auf den in der Liste aufgeführten Namen:

http:\\... /virtfb61051a/ueberuns.htm#ueberuns

Du kannst auch eine Grafik benutzen, die den Namen für den Anker bekommt, die dann auch unsichtbar sein kann.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.09.2014, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

vikkiv schrieb am 03.09.2014 um 07:56 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für die Anleitung.

So funkt. das ..habe ich schon vorher ausprobiert. Ich meinte aber direkt im Menü ohne die Gruppe aufzulösen.

So wie auf dem Bild. Man hat sein Menü und verlinkt von dort aus.

Gruß

Vik

BilderMacher schrieb am 03.09.2014 um 09:14 Uhr

Geht es nun oder nicht? Werde aus der Antwort nicht recht schlau.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.09.2014, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

vikkiv schrieb am 03.09.2014 um 09:49 Uhr

..so wie Du es vorgestellt hast geht es schon...ich meinte aber wie unten auf dem Bild dass man das direkt aus dem Dialog Menü verankern kann. Du hast vorher das Menü degruppiert und dann den Anker gesetzt somit ist das jetzt kein richtiges Menü.

Ich habe das jetzt auch so wie Du gemacht hast verankert und das werde ich jetzt so lassen.

Ein weiteres problem ist dass die Anker nicht funkt. wenn man das Menü in der FixTab Ebene platziert hat. Warum?

marboe schrieb am 03.09.2014 um 11:07 Uhr

Hallo vik,

wenn ich mal dazwischenfunken darf

Deine Musterseite, die du in deiner Frage verlinkt hast, ist angelegt als "Superseite". Das kannst du in den Webeinstellungen unter "Websiteexporteinstellungen" einstellen.

Ist es das, was du suchst?

Falls nicht: mach dir nicht so einen Stress den Anker unbedingt in der Navi unterbringen zu wollen. Du kannst auch einfach einen durchsichtigen Platzhalter (Rechteck) anlegen; diesen hinter deine Menüs plazieren und ihnen einen Namen geben. Dann scrollt man auf die Höhe der Platzhalter. Das ist optisch genau das gleiche, als wenn du einen Menübutton ansteuern wolltest. Das merkt man überhaupt nicht.

Ich habe mit den Superseiten noch nicht gearbeitet. Gehe aber sehr davon aus, dass die Navigationspunkte genau so angesteuert werden, wie du es willst. Gruß Martina

vikkiv schrieb am 03.09.2014 um 11:28 Uhr

hmmm das mit der superseite kenn eich nicht aber ich habe es rausgefunden wie man die Anker setzt wenn das menü (eher verlinkungen) sich in der fixedtab ebene befindet.

Das problem ist dass die anker immer immer hinter dem fixedtab erscheinen dh. das was verankert ist sieht man garnicht. Folgendes:

Das menü erstmal in der mouseoff ebene verankern. Dabei ein punkt oder rechteck (durchsichtig) etwas oberhalb der gewünschten anker pos. anbringen und den namen geben. Wenn alles richtig passt dann das menü oder besser gesagt die verlinkungen in die fixedtab eben reinziehen. Fertig!

Die direkte bearbeitung in der fixedtab ist leider nicht möglich. Die anker funkt. dann nicht.

Ist mit etwas rumprobieren verbunden aber es funkt.

BilderMacher schrieb am 03.09.2014 um 14:06 Uhr

Du hast vorher das Menü degruppiert und dann den Anker gesetzt somit ist das jetzt kein richtiges Menü.

Nein. gar kein Menü über den Navigator. es sind nur Button im Beispiel.

Aber auch eine "echte" Navigationsleiste funktioniert mit Anker:

Ein Bild auf der Seite Produkte bekommt einen Namen, im Hauptmenü der Indexseite setze ich den Link auf den Anker zum Bild auf die Seite Produkte:

Das mit fixedtab muss ich mir dann auch mal ansehen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.09.2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

vikkiv schrieb am 12.09.2014 um 16:47 Uhr

Hallo,

Also ich weiss nicht wie du das mit der Grafik und dem Anker hinbekommst aber bei meinem WD 10 prem. funkt. das nicht. Bei dem WD9 premium geht das ohne probleme. Bei der  WD10 prem. vers. kann man den anker  nur als markierten text setzen.

Kurz gesagt: text markieren, namen für anker geben....text markieren verlinkung auf anker setzen....aber auch nur wenn der text waagerecht steht. Sobald man den text etwas dereht  kann man kein anker mehr setzen.

Allers andere mit grafiken und formen etc...funkt. nicht!

Kann das jemand überprüfen?

NACHTRAG: Ich habe das problem gelöst in dem ich die gesamte startseite neu gestaltet habe. Danach hat alles funkt. bis auf die verankerung im menü das nicht über die seiten übergreifft. Hier ist ein beispiel. http://abireisen.magix.net/lloret_de_mar.htm

Die buttons sind verankert mit den anker pos. auf der startseite. Wenn man die ansteuern möchte landen alle auf der gleichen pos. auf der starseite..am header!!!

Beim ansteuern erscheint ganz kurz die richtige ankerpos. aber dann springt der zum anfang der seite...merkwürdig?

Was mache ich hier falsch? Ich habe das schon 100-te male gestaltet (im WD9 prem.) aber im WD10 premium habe ich nur ärger damit!

Gruß

Vik