Anker funktionieren nicht mehr nach Aktualisierung

Fridoya schrieb am 16.11.2020 um 12:55 Uhr

Liebe Forum Nutzer

Ich arbeite mit dem Web Designer Premium 17. Gestern habe ich das Programm auf die Version 17.1.0.60486 aktualisiert. Seither funktionieren die Anker, die ich auf verschiedenen Seiten gesetzt habe, um von anderen Seiten darauf zu verlinken, alle nicht mehr. Nach längerem "Herumpröbeln", wie ich diese Funktion unter der neuen Version wieder "zum Leben erwecken" könnte, kann ich keine Lösung finden. Weiss jemand von euch Rat? Es ist für mich und die Website eine wichtige Funktion.

Danke für eure Hilfe!

Kommentare

BeRo schrieb am 16.11.2020 um 14:04 Uhr

Du bist als "alter Hase" nun schon seit min. 8 Jahren im Web Design aktiv. Ich vermute, dass Du die eine- oder andere Site über die Jahre mit den jeweils aktuellen WD Versionen weiter bearbeitet hast. Wenn das auf die "Problemsite" zutrifft, dann könnte der vermeintliche Fehler seine Ursache darin haben...

Konkret: Es ist nicht ausgeschlossen, dass u. a. Navigation Funktionen (z.B. Anker) Probleme machen, wenn sie aus älteren Projektdateien übernommen werden.

Ob der Effekt für Dein aktuelles Projekt zutrifft, das kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du ein neues Projekt öffnest (z. B. ein Projekt aus den Vorlagen) und darin Anker anlegst. Funktionieren die, hast Du die dankbare Aufgabe, Dein aktuelles Projekt zu "reparieren", wenn das denn möglich ist. 🙃

"reparieren" heißt in diesem Kontext, dass Du z. B. einen vorhandenen Anker löschst und ihn (evtl. mit neuem Ankernamen) neu anlegst.
Klappt das, dann ist Problemlösung eine einfache Fleißaufgabe. Klappt das nicht, dann steht Dir im schlimmsten Fall ein Neudesign ins Haus. 😈

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Fridoya schrieb am 16.11.2020 um 14:37 Uhr

Lieber BeRo

Ich danke dir, dass du so rasch geantwortet hast.

Diese Website, auf die sich meine Frage bezieht, habe ich letztes Jahr mit dem Web Designer Premium 16 angelegt. Da ich vor 3 Jahren einen riesigen Versionsprung machte und zwei Websites darauf völlig neu anlegen musste (puuuuh!), habe ich von Version 16 sogleich auf 17 gewechselt, als diese verfügbar war. Bis zur Aktualisierung funktionierte alles bestens. Diese Website enthält also lediglich Elemente aus der Version 16 bzw. 17 (vor der Aktualisierung).

Es ist nun tatsächlich so, dass bei einem probeweise neu angelegten Projekt diese Anker wieder eingefügt werden können. Auf der Website bringt es nichts, die Anker neu anzulegen und sie neu zu benennen, sie funktionieren nicht.

Meine Frustration und mein Ärger sind nun entsprechend gross. Es kann doch nicht sein, dass ich bei jedem Versionswechsel - und sogar Aktualisierungen innerhalb einer Version - die Homepage neu anlegen muss. Das ist doch völliger Blödsinn.

Jetzt brauche ich erst mal einen starken Kaffee. Dir wünsche ich einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüsse, Fridoya

BeRo schrieb am 16.11.2020 um 17:05 Uhr

[...] Es kann doch nicht sein, dass ich bei jedem Versionswechsel - und sogar Aktualisierungen innerhalb einer Version - die Homepage neu anlegen muss. [...]

Das ist i. d. R. auch nicht der Fall, aber Du "Glückspilz" hast nun mal den Hauptgewinn gezogen... 😭

Bevor Du nun tatsächlich einen Neubeginn startest, bleiben noch ein paar Optionen, die deutlich weniger Arbeit machen.
Du könntest z. B. versuchen, alle Anker zu löschen und danach das Projekt unter einem neuen Namen zu speichern. Nach einem Neustart (PC, Programm und neu benanntes Projekt) kannst Du noch einmal versuchen, ob neu angelegte Anker jetzt funktionieren...

Alternativ kannst Du das Projekt splitten, d. h. testweise z. B. die 1. Hälfte der Seiten löschen und den verbleibenden Rest unter neuem Namen speichern, danach das komplette Originalprojekt laden, die 2. Hälfte der Seiten löschen und den verbleibenden Rest wieder unter neuem Namen speichern.
Danach den WD neu starten und ein neues Projekt anlegen, in das Du nacheinander die vorhin gelöschten Seiten aus dem Originalprojekt importierst.
Dann der finale Test, Anker neu anlegen und testen... 😇

Ich drück´ Dir mal alle verfügbaren Daumen, damit das klappt.

Zuletzt geändert von BeRo am 16.11.2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Fridoya schrieb am 19.11.2020 um 20:29 Uhr

Guten Abend BeRo!

Leider haben mich deine Vorschläge nicht weitergebracht. Ich habe auch festgestellt, dass ich nicht einmal mehr Elemente gruppieren kann, um sie z.B. gleichzeitig verschieben oder kopieren zu können. Auch das ist auf dem versuchsweise Probeprojekt möglich. Ich bin enttäuscht, frustriert, aber auch sehr verärgert. Hätte ich einen grossen Versionssprung gemacht, würde ich verstehen, dass ich tatsächlich die Website neu anlegen muss, aber so nicht. Wenn tatsächlich nichts an diesem Schritt vorbeiführt, überlege ich mir, eine andere Software zu verwenden, denn es ist ja - wie mein Beispiel zeigt - offensichtlich nicht ein Ding der Unmöglichkeit, dass ich bei der nächsten Aktualisierung dann die Website wieder neu anlegen muss. Das ist doch ein Irrsinn und spricht nicht gerade für die Software bzw. deren Programmierer. Es tut mir leid, weil ich doch immer wieder viel Zeit damit verbracht habe, die Software kennenzulernen und nun einige Erfahrung damit habe.

Für mich stellt sich aber noch die Frage: Gibt es wohl eine Möglichkeit, die Aktualisierung rückgängig zu machen?

Ich wünsche dir eine gute Nacht. Liebe Grüsse, Fridoya

BeRo schrieb am 19.11.2020 um 23:08 Uhr

[...] Ich habe auch festgestellt, dass ich nicht einmal mehr Elemente gruppieren kann, [...]

Da scheint mehr kaputtgegangen zu sein, als "nur" die Anker Funktion. 😒
Probier' mal, ob eine der Sicherheitskopien fehlerfrei arbeitet.

Wenn ja, dann fehlen Dir wohl nur noch ein paar kleinere Anpassungen, die Du 10 Minuten vor der letzten Speicherung der Projektdatei gemacht hast...

Dein Problem, dass ein mit dem WD16prem. angelegtes Projekt nahezu unbrauchbar wird, wenn es mit dem aktuellsten WD17prem. geöffnet wird, ist sicher bisher noch nicht aufgetreten. Andernfalls hätten wir hier sicher schon etliche Anfragen gesehen.
Ich habe Deine Fragen zum Anlass genommen, eine ältere (WD16prem.) Projektdatei, in der Anker angelegt waren, mit dem aktuellsten WD17prem. zu öffnen. Das ist, wie gehofft, in jeder Beziehung fehlerfrei verlaufen.
Das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen, es zeigt aber, dass beim Update scheinbar kein allgemeingültiger Bug eingebaut wurde.

Zurück zu Deinem Problem:

[...] Für mich stellt sich aber noch die Frage: Gibt es wohl eine Möglichkeit, die Aktualisierung rückgängig zu machen? [...]

Ja, die gibt es. 😊

Abhängig von der Vorgehensweise bei einem Update/Download, legt der WD alle heruntergeladenen Dateien im u. a. Verzeichnis ab. Damit stehen alle Updates ohne Zeitbegrenzung zur Verfügung!

Öffne im Windows Explorer mal das Verzeichnis

C:/Eigene Dateien/MAGIX Downloads/Installationsmanager/

Die Festplatte, auf der Das Verzeichnis "Eigene Dateien" liegt, ist in der Regel "C:", Du könntest aber auch in der Konfiguration eine andere HD benutzt haben, die Du dann anstelle "C:" in die Pfadangabe einsetzen müsstest.

In dem o. a. Verzeichnis sollten alle jemals heruntergeladenen Installations Programmdateienzu finden sein, also auch die benötigte "Web_Designer_17_Premium_DLV*******.exe".

Findest Du die Datei nicht auf Deinem PC, dann kannst Du hier den Downloadmanager herunterladen, der die passende Installationsdatei für die Version "trial_webdesigner17prem17.1.0.60415" herunterlädt.

Bei der Installation der "alten" Version wirst Du darauf hingewiesen, dass eine vorhandene Installation entfernt wird. Wenn Du das bestätigst, wird die Installation der Vorversion normal ablaufen.
Solltest Du irgendwann wieder die neueste Version installieren wollen, kannst Du das jederzeit mit der (hoffentlich) gesicherten Installationsdatei für die Version  17.1.0.60486 machen.

Es gibt eventuell noch eine alternative Lösung für Dein Anker Problem.
Ich habe Anfang letzten Jahres zu einem etwas anderen Anker Problem eine Lösung vorgeschlagen, die ohne Anker auskommt, Das Ergebnis kannst Du Dir hier ansehen.

In der oben verlinkten Demo wird anstelle eines "normalen" Ankers, eine vorher definierte Scrollposition benutzt.
Der Umbau vorhandener Projektdateien ist, gemessen an der Neuerstellung, ein Klacks. Es ist ja nur nötig, ein kleines JScript anzulegen und die Scrollpositionen im WD Editor abzulesen, die dann in die jeweils nötigen Links eingesetzt werden.

Eine weitere Alternative arbeitet mit einer "echten" nachgebildeten Anker Funktion. Hier wird also nicht die im WD enthaltene Anker Funktion benutzt, die in Deinem Fall ja nicht funktioniert, sondern ein funktionsgleiches JScript.
Auch dafür müssen die Links auf die jeweiligen Anker modifiziert werden und es muss ein kleines JScript erstellt werden.
Vorteil: die vorhandenen Anker Objekte können weiter benutzt werden und es wird zu den Ankern weich gescrollt, nicht gesprungen. Schau Dir hier mal die online Demo an.
Die dazu passende (WD17prem) Projektdatei kannst Du hier herunterladen, inkl. der JScript Datei und der Demo Links.

Wenn das als Alternative zum Neubau Deiner Site in Frage kommt, erklär' ich Dir gerne die Details für den Umbau... 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 19.11.2020, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.

Fridoya schrieb am 21.11.2020 um 00:26 Uhr

Lieber BeRo

Ich danke dir herzlich, dass du mir so rasch und so ausführlich geantwortet hast – ich weiss es sehr zu schätzen.

Ich hatte erst heute Abend die Gelegenheit, deine Vorschläge auszuprobieren. Unter den Sicherheitskopien habe ich die älteste, die aufgeführt war, ausgewählt, leider wies sie dieselben Probleme auf, aber ich habe dann gemerkt, dass diese älteste verfügbare die erste nach der Aktualisierung war (werden die früheren nach einer Aktualisierung gelöscht?). Ich gehe davon aus, dass sie deshalb nicht funktionierte.

Dann habe ich gemäss deiner Anleitung die alte Version wieder installiert. Das Resultat: ☺️☺️☺️

Ich kann wieder Anker setzen und Gruppierungen vornehmen und bin nun einfach nur unsäglich erleichtert. Du hast in deiner Antwort vom 16.11. geschrieben: "…aber Du "Glückspilz" hast nun mal den Hauptgewinn gezogen..." Obwohl ich diesen lieber im Lotto hätte, erachte ich mich nun aber doch als Glückspilz. Hätte ich die Website neu anlegen müssen, wäre ich wohl auf die Suche nach einer anderen Software gegangen, was mir aber auch leid getan hätte, denn in den letzten Jahren habe ich doch viel Zeit für die nun drei Homepages, die ich mit dem Web Designer gestaltet habe, aufgewendet. Manchmal mit Frustration und schierer Verzweiflung, oft mit Freude.

Ich würde gerne verstehen, warum nach der Aktualisierung vieles nicht mehr ging. Ob es dafür eine Erklärung gibt?

Du hast in deiner Antwort noch eine Alternative zur Anker Funktion erwähnt. Gerne werde ich mir diese Möglichkeit noch anschauen.

Lieber BeRo, du hast mich einmal mehr gerettet. Ich danke dir herzlich. Liebe Grüsse, Fridoya

BeRo schrieb am 21.11.2020 um 00:58 Uhr

[...] Unter den Sicherheitskopien habe ich die älteste, die aufgeführt war, ausgewählt, [...] (werden die früheren nach einer Aktualisierung gelöscht?). [...]

Bei einem Update sollte das AFAIK nicht der Fall sein. 😕
Vielleicht findest Du (oder besser der Windows Explorer) bei einer Suche noch an anderer Stelle auf Deiner HD "*.web" Dateien aus älteren Sicherungen. Auch der Papierkorb kann "Schätze" enthalten. Einen Versuch wäre es wert.

[...] Ich würde gerne verstehen, warum nach der Aktualisierung vieles nicht mehr ging.[...]

Wie gesagt, bei meinen Versuchen, das Problem mit einer älteren Projektdatei nachzustellen, sind keine vergleichbaren Probleme aufgetreten.
Da das Problem in Deinem Fall definitiv in einer vergleichbaren Konstellation aufgetreten ist, könnte eine "Tiefenanalyse" der betreffenden Projektdatei helfen. Vielleicht meldest Du das Problem dem Magix Support und bittest um Klärung?
Liegt die Ursache, wie vermutet, tatsächlich im Aufbau der Projektdatei begraben, könnte es für zukünftige Projekte hilfreich sein, zu wissen, worüber Du gestolpert bist... 😉