Habe mir nun VDL 15 premium 64bit zugelegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten insbesondere mit externen Zusatzprogrammen (PRODAD Hiroglyph, das ja in VDL 14 premium integriert war) läuft es jetzt eigentlich ganz gut. Habe mir die entsprechenden 64bit Applikationen besorgt und alles geht. Trotzdem muß man einiges bemängeln:
1. Die grundlegend überarbeitete benutzerfreundlichere Oberfläche ist doch ein Witz. Außer daß ein paa Schaltflächen verschoben wurden ist nicht viel zu erkennen. Im Gegenteil: Die bedienknöpfe zum arbeiten in der Timeline rücken immer mehr nach links und damit weg von der "Arbeit". Auch vermisse ich (übrigens auch schon in VDL 14 den intelligenten Mouse-Modus.
2. Es ist immer wieder erstaunlich, daß mit neuen Vdersionen sang- und klanglos gewohnte Funktionalitäten verschwinden: z.B. Animierte Gif's in den Film einbauen zu können. Zwar kann man in Anim.Gif's exportieren, aber der Import funktionirt nicht mehr. Sehr schade! Vielleicht ist es auch nur ein Versehen und wird im nächsten Update wieder aktiviert.
3. Das *.flac Format bei Audio-Dateien wird auch nicht mehr unterstützt.
4. Bei den Timeline-Bedienschaltflächen fehlen die Bedienfelder für das Handling der einzelnen Objekte: Kopieren, Einfügen, Ausschneiden
5. Warum die Schaltflächen Storyboard, Szenenübersicht, Timelin und Multicam plötzlich rechts sind, erschließt sich mir nicht: SIE WAREN IMMER LINKS! Im übrigen würden damit auch die wichtigen Schaltflächen für die Timeline wieder ins Zentrum rücken!