Animation von außerhalb des Bildes

Hansi83 schrieb am 01.04.2012 um 16:11 Uhr

Ich hätte eine Frage und zwar folgendes:

Ich habe Magix Video deluxe 17 Premium HD.

Die Animation funktioniert so weit anwandfrei. Nur habe ich Probleme, bei der Animation von außerhalb des Bildes. Habe alles so gemacht, wie es im Handbuch steht, vieles schon ausprobiert, aber es geht nicht.

Also ich habe es so gemacht: Zuerst das Videomonitorbild mit dem Video verkleinert, dann habe ich ein Foto in den Rahmen außerhalb des Videos geschoben und so weiter wie es steht. Es funktioniert aber nicht, weil das Foto nicht im Rahmen ist. Kann mir bitte einer helfen, wie das zu machen ist??? Danke schon mal.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.04.2012 um 16:32 Uhr

Verstehe ich das richtig, du willst bildin bild machen, wenn ja ist ein weg, eine Spur mit dem Video belegen und auf weitere spur das Video was im Bild sen soll, Beachten, immer das Video was in der obersten Spur liegt, ist sichtbar über dem anderen. soll also das obenliegende Video sichtbar im Bild sein, muss man dessen größe und Position anpassen.

Nautilus49 schrieb am 01.04.2012 um 16:40 Uhr

Lass dich davon nicht irritieren, dass du das Foto nicht siehst. (siehe Bild1)!

1. Abspielmarker am Anfang - Keyframe setzen

2. (Abspielmarker entsprechend der Dauer verschieben, Bild in die Endposition bringen und wieder Keyframe setzen (siehe Bild 2)

Immer nach dem Motto: Dreieck (Abspielmarker) - Viereck (Bildrahmen) - Raute (Keyframe)

Gruß Nautilus

newpapa schrieb am 01.04.2012 um 16:50 Uhr

Hallo,

ich glaube da verstehst Du was falsch.

Du musst Platz haben, damit Du den Positionsrahmen nach außerhalb des Videos schieben kannst.

1. Shot:  Vorschaumonitor größer gezogen, "fliegendes" Bild (=untere Spur mit  Effekt "Position/Größe") links gesetzt. Könnte auch außerhalb des Videos liegen, dann sieht man vom fliegenden Bild gar nichts mehr). Für die Animation 1. Keyframe ganz links.

2. Shot: Bildchen in der Mitte mit 2. Keyframe.

(Vorschaumonitor und Mediapool zu besseren Übersicht übereinander gezogen. Ist natürlich nicht der Normalzustand.)

Hansi83 schrieb am 01.04.2012 um 16:53 Uhr

Lass dich davon nicht irritieren, dass du das Foto nicht siehst. (siehe Bild1)!

1. Abspielmarker am Anfang - Keyframe setzen

2. (Abspielmarker entsprechend der Dauer verschieben, Bild in die Endposition bringen und wieder Keyframe setzen (siehe Bild 2)

Immer nach dem Motto: Dreieck (Abspielmarker) - Viereck (Bildrahmen) - Raute (Keyframe)

Gruß Nautilus

Hallo :-)

Danke für die Hilfe, sehr ausführlich. Muss ich eigentlich das Foto in den Arranger laden?? Also ich habe es so probiert: Habe das Video im Arranger, klicke das Video an und mache dann das Video kleiner, dass ein schwarzer Rand ist. Dann gehe ich in den Media Pool, ziehe das Foto auf den Vorschaumonitor im schwarzen Rand, dann ist das aber am Rand sondern in der Mitte. Ich glaube das ist das Problem, ich weiß aber nicht was ich falsch mache. Bitte nochmals um Hilfe. danke. Gruß Hansi

newpapa schrieb am 01.04.2012 um 17:04 Uhr

Hallo,

wenn Du das Video nicht kleiner haben willst, dann darfst Du es auch nicht kleiner machen. Zieh den Vorschaumonitor größer (in der Richtung wo du Platz brauchst). Dann kannst Du bequem den Positionsrahmen nach außerhalb des Videos ziehen.

Das Foto muss natürlich im Arranger (2. Spur) sitzen.  Mediapool -> Vorschaumonitor ist nur Vorschau! Schau die shots an: Nautilus / meine.

Nachtrag. Möglicherweise habe ich Dich missverstanden. Mann kann die Vorschau (Handbuch) mit Str+Mausrad verkleinern um Platz zu schaffen. Wenn du einen schwarzen Rand siehst (siehe shot), dann hast du das Video verkleinert. Das willst Du wahrscheinlich aber nicht, sondern das Video soll sicherlich das ganze Bild füllen.

Hansi83 schrieb am 01.04.2012 um 17:21 Uhr

Hallo,

ich glaube da verstehst Du was falsch.

Du musst Platz haben, damit Du den Positionsrahmen nach außerhalb des Videos schieben kannst.

1. Shot:  Vorschaumonitor größer gezogen, "fliegendes" Bild (=untere Spur mit  Effekt "Position/Größe") links gesetzt. Könnte auch außerhalb des Videos liegen, dann sieht man vom fliegenden Bild gar nichts mehr). Für die Animation 1. Keyframe ganz links.

2. Shot: Bildchen in der Mitte mit 2. Keyframe.

(Vorschaumonitor und Mediapool zu besseren Übersicht übereinander gezogen. Ist natürlich nicht der Normalzustand.)

Danke, so jetzt habe ich es geschafft, nur das eine was ist, sieht man das Bild außerhalb des Randes oder nicht, es bewegt sich nämlich nur selber im Video. Und wenn es über den Rand geht sieht man nichts mehr davon. Ich verstehe nur nicht ganz, mit außerhalb des Videos, da muss man ja herauszoomen oder??? Muss man da ein anderes Format einstellen, weil ich habe 16:9 eingestellt. Bitte nochmals um Hilfe. danke

newpapa schrieb am 01.04.2012 um 17:31 Uhr

Hallo,

alles was im Vorschaumonitor dunkelgrau ist, das sieht man nicht. Die schwarze Fläche (siehe letzter shot), das ist die "Videofläche". Machst du das Video kleiner, hast Du den schwarzen Rand dann auch im fertigen Video.

Nur nochmal zur Sicherheit: Du kannst Platz schaffen durch Vergrößern des Vorschaumonitors in einer Richtung (oben/unten oder links/rechts) oder durch die Handbuchmethode auf allen Seiten (ist professioneller).

Nachtrag: Mit 4:3 oder 16:9 hat das überhaupt nichts zu tun. Außerhalb der schwarzenFläche herrscht Nirwana.

Hansi83 schrieb am 01.04.2012 um 17:35 Uhr

Danke nochmals für eure Hilfe, habe einen kleinen Fehler eingebaut gehabt, habe es jetzt geschafft. Habe das mit dem Rand einstellen nicht geckeckt, aber funktioniert es :-)). Gruß Hansi

Irra schrieb am 01.04.2012 um 18:44 Uhr

Am einfachsten ist es Zahlen einzugeben, also bei Position z.B. -1920 (Bildbreite), 1. Keyframe und am Ende halt einen Keyframe mit der endgültigen Position und Größe. Was für eine Idee, den Monitor dafür zu vergrößern

Zuletzt geändert von Irra am 01.04.2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 01.04.2012 um 19:21 Uhr

Hallo,

sieh dir doch mal die Tutorials an. Da sind sehr gute Beispiele sehrGut erklärt. Ich denke da  besonders an wabus

Kyframes for Beginner.

Danach ist dir viiiiel "wohler" und hast noch mehr Spass beim Videobearbeiten. Aber auch viele andere User haben hier sehr viel Wissen, das von ihnen mühevoll erarbeitet wurde, für uns Anfänger eingestellt.

Gruß,

zonaroma

PS. Dafür nochmals ganz großen Dank

newpapa schrieb am 01.04.2012 um 20:25 Uhr

Hallo,

@Irra

1. Das ist die Methode lt. Handbuch. Ob ich den Vorschaubereich zoome (wie Handbuch) oder den Monitor kurzzeitig etwas vergrößere, das ist doch egal bzw. eine Gewohnheitssache. Wichtig ist doch nur, dass fürs Verschieben die nötige Fläche vorhanden ist.

2. Ich finde es toll, wenn Du mit Zahlen und Eingabe per Hand schneller als mit der Maus bist.

3. Wer im Kopfrechnen schwach ist und Probleme hat sich vorzustellen wo das Bildchen bei +1932 und -197 denn tatsächlich ist, der nimmt halt lieber die Maus. Das in Rede stehende Bildchen hat ja keine volle 1920 Bildbreite sondern  hat nach der Größenfestlegung (z.B.) 637x371 Pixel und die Position 138 links und 505 oben. Also ich kann das ja gerade noch ausrechnen wieviele Pixel ich brauche, um das Bild über den Rand zu verschieben. Nicht auszudenken, wenn ich mir die Videoecke aussuche. Natürlich kann ich zum Rechnen das Bildchen erst mal günstiger positionieren, ich bleibe dennoch lieber bei der Maus. Und wenn ich eine schöne "Flugbahn" erst mal suchen will  ..... immer noch die Maus.

Irra schrieb am 01.04.2012 um 21:17 Uhr

Hallo,

@newpapa

Klar kann es jeder machen, wie er will. Ich habe für die Zahlen einen Taschenrechner neben mir liegen. Braucht man aber nur wenn man sehr genau positionieren will. Sonst schiebe ich das Bild auch mit der Maus. Die Zahlen verändern sich ja beim Schieben, komme ich an den linken Rand und will es ganz raus haben, gebe ich eben entsprechend Pixel dazu. Das ist sehr viel schneller, als Monitor vergrößern, besonders nachdem soviele hier Probleme haben, ihre Fenster zu sortieren.

Das ist die Methode lt. Handbuch

Kann ich in meinem Handbuch gar nicht finden.

Zuletzt geändert von Irra am 01.04.2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 01.04.2012 um 21:27 Uhr

@Irra

Kann ich in meinem Handbuch gar nicht finden.

Position/Größe 

das ist der "Suchbegriff" - da findet sich der entsprechende Hinweis:

Tastaturkürzel für das Vorschaubild:

Vorschaubild ein-/auszoomen:
Strg + Mausrad

Und ganz genau wird es erklärt: im HB unter der Überschrift:

Animation von außerhalb des Bildes - (wem fällt was auf?)

BTW: Magix muss am Handbuch (der Suchfunktion) dringend was ändern. Wenn man den richtigen Suchbegriff nicht weiß oder ein Wort nicht richtig eintippt, kommt man nicht zum Ziel - ohne das ganze HB auf gut Glück zu durchsuchen

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.04.2012, 21:36, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Irra schrieb am 01.04.2012 um 22:02 Uhr

BTW: Magix muss am Handbuch (der Suchfunktion) dringend was ändern. Wenn man den richtigen Suchbegriff nicht weiß oder ein Wort nicht richtig eintippt, kommt man nicht zum Ziel - ohne das ganze HB auf gut Glück zu durchsuchen

Das sage ich schon seit Jahren, betrifft alle Handbücher zu allen Magix-Programmen und auch für diese Plattform hier. Ist wohl nicht so leicht.

Position und Größe habe ich schon gefunden - nur nicht, dass ich den Monitor vergrößern soll

Zuletzt geändert von Irra am 01.04.2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

wabu schrieb am 01.04.2012 um 22:49 Uhr

Irra, der Monitor wird nicht vergrössert, sondern das Bildfeld im Monitor verkleinert

Mit der Maus in den Monitorbereich klicken und mit Strg + Mausrad einstellen.

Eine zweite Ansicht:

das hilft auch manchmal, wenn der Strichelrand verloren geht...

So ist das mit denWegen nach Rom, viele viele...

Zuletzt geändert von wabu am 01.04.2012, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 01.04.2012 um 23:09 Uhr

Hallo,

@wabu

Hallo,

Irra bezieht sich auf meine Antworten. Es genügt wenn man die Proportionen (hätte ich besser so schreiben sollen) des Monitors ändert (man kann also auch verkleinern). Dann erhält man einen Randbereich in den hinein man verschieben kann. Mach ich immer so, wenn ich mal schnell oben/unten oder seitlich einen Rand brauche. Ist Gewohnheissache; Strg+Mausrad ist sicherlich eleganter und man erhälte einen Randbereich um das ganze aktive Videofeld.

BilderMacher schrieb am 01.04.2012 um 23:16 Uhr

Ich nehme auch die Strg-Taste und das Rad der Maus um zu zoomen (verkleinern) ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.04.2012, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Irra schrieb am 02.04.2012 um 16:08 Uhr

Ich habe das jetzt zum ersten Mal ausprobiert. Sehe aber nicht wirklich einen Vorteil.  Ich muß doch das Bild außerhalb nicht sehen, weil es ja da ist wo ich es rausgeschoben habe. Und wenn ich ein kleines Bild gerade durchs Video laufen lassen möchte, also von links außen nach rechts außen z.B., brauche ich auf jeden Fall die Zahlen. Na, ich habe auf jeden Fall was neues gelernt und wer weiß, vielleicht fällt mir ja auch noch ein Verwendungszweck ein.

Zuletzt geändert von Irra am 02.04.2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 02.04.2012 um 18:44 Uhr

@Irra,

auch wenn ich viel mit den Tasten mache, aber bei Objekten, die aus dem Nichts erscheinen sollen, finde ich, geht das Verschieben mit der Maus schneller ...

wie haben doch keine Zeit beim Schneiden ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.04.2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer