Angeblich leere Bereiche im Film

laika63 schrieb am 22.12.2009 um 21:22 Uhr
Guten Abend,

wenn ich einen fertigen Film brennen will, kommt fast immer die Meldung "Es sind noch leere Bereiche vorhanden". Schaue ich den Film in der Timeline an, so finde ich keine, fasse ich ein Objekt vorne im Film mit der Maus im "intelligenten Mausmodus" an, so wir alles markiert und ggf. verschoben.

Woher kommt das?
Könnte es sein, dass Vdl harte Schnitte als Lücke auffasst?
Oder liegt das an Lücken zwischen Objekten in unteren Spuren? Ich habe das Bildmaterial (JPGs, AVIs, MOVs) immer in der oberen Spur lückenlos liegen, darunter WAVs, Titel usw.

VDL 15 Plus.

Danke
Laika

Kommentare

newpapa schrieb am 22.12.2009 um 22:14 Uhr
Habe VDL 16 (15 wird wohl ähnlich sein)
Mit ziemlicher Sicherheit sind noch (sehr kleine) Lücken vorhanden. Wie dem auch sei, man findet sie mit: Menü Bearbeiten -> Ansicht bewegen -> zum nächsten / vorherigen leeren Bereich (ggf. also vorwärts und rückwärts suchen).
Tip: Solange man sich noch nicht auf Blenden festgelegt hat, zwei Objekte mit Blende "Schnitt" (= keine Blende) verbinden. Dann die Option "auf alle Objekte anwenden": Der Film ist dann lückenlos. Finde ich praktisch, wenn man wieder mal Ordnung schaffen will. (Bereits gewählte Blenden sind dann allerdings weg.)

robert-graunke schrieb am 22.12.2009 um 22:47 Uhr
Hallo laika63,

back from space???

Zu Deinem Problem: die sog. leeren Bereiche werden schon angezeigt , wenn nur ein einziger (einziges) Frame fehlt.

Vdl möchte eigentlich nur auf eventuell unbeabsichtigte Leerstellen im Film hinweisen.
Oft gehören aber genau diese Leerstellen zur Machart des Films, z.B. als stilistisches Mittel.
Grundsätzlich ist der Hinweis in Ordnung (allerdings manchmal nervend) und man kann ihn ignorieren.
Andererseits nutze ich diese Funktion gerne am Ende der Bearbeitung um noch mal eine Art Kontrollgang duch das Projekt zu machen.

Tipp: unterhalb des Vorschaumonitors findet sich auf der rechten Seite ein Symbol mit mehreren Linien. Wenn Du das anklickst erscheint im Vorschaumonitor eine "Balkenübersicht" des Films - hier werden Leerstellen und (wichtig) auch Überbleibsel - also Fragmente aus geschnittenen Sequenzen - angezeigt.

Unmittelbar vor dem Brenndialog, bzw. der Menüerstellung, sollte man diese Funktion nutzen um sich einen Überblick zu verschaffen und unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

In der Timeline sind die Leerstellen, auch "blackframes" genannt, nur selten zu sehen. Bei der Größe von einigen Frames sind sie mit bloßem Auge einfach nicht zu erkennen - weil zu klein.
Im intelligenten Mausmodus werden selbstverständlich auch die evtl. vorhandenen blackframes verschoben (könnten ja beabsichtigt sein) - folglich kein probates Mittel zur Erkennung.

Die programmseitige Erkennung bezieht sich unabhängig von den Spuren immer auf eine geschlossene Gruppe von Film- oder Bildmaterial, Du kannst Deine Filme also auch in Spur xy ablegen, die zusätzlichen Materialien in weiteren Spuren zählen hier nicht.

Um gleich einigen "Spezialisten" den Wind aus den Segeln zu nehmen:

transportierst Du z.B. Menüvorlagen zur weiteren Bearbeitung in die Timeline, dann liegen gelegentlich die zugehörigen Tonspuren (bei animierten Vorlagen) in der ersten Spur. Der Hintergrundfilm liegt in Spur zwei.
Entfernst Du nun den Ton um ihn durch eigene Klänge zu ersetzen, dann wird kein "blackframe" gemeldet.

Fazit: "blackframes" können tatsächlich durch einen einzigen leeren Frame (1:25 Sek.) ausgelöst werden, das Programm reagiert darauf.
Meldung nachgehen oder ignorieren bleibt Deine Angelegenheit.

Bei weiteren Fragen.........................fragen.

Gruß

Robert

Hinweis: um diese Uhrzeit achte ich nicht mehr auf rächtschraipfeller.

massi04 schrieb am 22.12.2009 um 22:48 Uhr
Diese Meldung tritt z.B. auch auf, wenn die Tonspur etwas länger als die Videospur ist. (Ich benutze das sehr gerne, um die Musik nachklingen zu lassen.)
Sollte das nicht der Fall sein, dann immer prüfen, denn diese Sicherheitsabfrage hilft vor bösen Überraschungen zu schützen!
gerundis schrieb am 23.12.2009 um 17:10 Uhr
Hallo, war auch schon mal verunsichert bei Video Pro X; wenn eine Spur, z.B. Ton länger ist als die Videospur, so wird das als "leere Stelle" gedeutet. Hat keinen Einfluss aus das Brennergebnis.