Anfängerfrage zum Mixen und Mastern

Markus71 schrieb am 17.09.2010 um 12:21 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt begonnen mich etwas mit dem Mixen und Mastern zu beschäftigen, als "notwendiges Übel", weil ich damit ja meinen Songs den letzten Schliff verpassen will. Danke an dieser Stelle an Marek, der hier schon mal einen wahnsinns Guide für Anfänger gepostet hat. Super Arbeit und sehr, sehr interessant.

Ein Grundsatz-Problem besteht aber bei mir, auf das ich noch nicht so recht die Lösung gefunden habe: Ich mache Musik in Richtung Trance/Goa, also digital von vorne bis hinten. Wenn ich die Spuren nun einspiele, auf wieviel DB (als Richtwert) sollte ich die Spuren selber stellen? Laut dem Guide darf ich nicht über 0 kommen, daher bewege ich mich ungefähr bei -3 bis -6 DB. Nur... ich versteh nicht ganz wie ich am Ende dann eine Lautheit erreiche, die ungefähr dem einer normalen CD entspricht? Wenn ich die Spuren bei -3 bis -6 DB einspiele, dann ist das Endergebnis ja auch relativ leise. Wenn ich dann den Regler für alle Spuren nach oben drehe, wie weit muss ich dann damit ich eben einen "normalen" und gängigen Pegel habe? Auf 0 DB? Ich glaub diese Frage ist für viele etwas Dumm, aber ich steh da vor einem echten Problem, weil mir die Relation fehlt zwischen "so laut ist meine Musik" und "so laut ist die Musik einer normalen CD".

Und noch eine Kleinigkeit: Das Peakmeter wandert beim abspielen immer in den roten Bereich, wobei aber das RMS z.B. bei meinem aktuellen Song bei ungefähr -3 DB hängt. Ist das jetzt OK oder sollte ich versuchen das das Peakmeter überhaupt nicht in den roten Bereich kommt? Ist das RMS der Wert an dem ich mich orientieren sollte oder die generelle Anzeige?

Ach ja, Marek, falls du das hier liest: Danke nochmals. Durch deinen Guide bin ich zum ersten mal auf Side-Chain Kompressoren aufmerksam geworden und ich liebe das! Ich hatte vorher keine Ahnung das es sowas gibt, bin aber, wie gesagt, in der Beziehung ein echt blutiger Anfänger.

Grüße,

Markus

Kommentare

Markus71 schrieb am 17.09.2010 um 22:08 Uhr

Danke für deine Antwort. Hmm... wenn ich das richtig verstanden habe dann bin ich scheinbar VIEL zu laut, oder? Du meinst also der Ausschlag des Peakmeters sollte nicht über 0 DB gehen und der RMS sollte bei -10 liegen? Ich habe dabei dann aber immer das Gefühl das mein Song viel zu leise ist, verglichen z.B. mit einer CD. Oder übersehe ich hier etwas? Wie gesagt, bin absoluter Anfänger und verzapfe hier gerade sicher einen Menge Unsinn. :)