Kommentare

Irra schrieb am 29.06.2010 um 14:07 Uhr
Du mußt die Person in einer Bildbearbeitung freistellen bzw. den Hintergrund blau oder grün übermalen.

In Extreme Fotodesigner (ist bei VDL dabei) klickst du oben auf Aufgaben, detailliert, Person/Objekt freistellen. Dann bekommst du eine Anleitung, was du zu tun hast. Dann machst du einfach ein neues leeres Bild auf und füllst es mit blau, grün, schwarz oder weiß. Da kopierst du die freigestellte Person rein. Wenn du es in Vdl eingefügt hast, gehst du auf Effekte ChromaKey und klickst die Farbe an, die entfernt werden soll.
Wenn du hier mal auf Wissen und Workshops gehst und nach Bluebox oder suchst wirst du noch ausführlichere Anleitungen finden. Hier zum Beispiel: http://www.magix.info/de/box-effekte-herstellen-und-nutzen.online-training.11258.html

Übrigens ist es hier so gedacht, dass du bei Nachträgen oder Fragen dein erstes Posting bearbeitest. Das ist dann übersichtlicher.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Liebhaberstueck schrieb am 29.06.2010 um 14:10 Uhr
wie und mit welchen werkzeugen mache ich das denn?
und ist es wichtig, dass ich vor einem möglichst einfarbigen hintergrund aufnehme?

in der anleitung kann ich leider nichts darüber finden.
wabu schrieb am 29.06.2010 um 23:09 Uhr
nehme einen blauen oder grünen Hintergrund bei der Personenaufnahme.
In der Barbeitung kommt in Spur 1/2 das Hintergrundvideo
darunter kommt die Person, unter Effekte / ChromaKey wird jetzt die Hintergrundfarbe angeklickt und schon hast du Personvor anderem Hintergrund.
Wichtig bei der Wahl der Hintergrundfarbe ist, das die Person diese farbe nicht ansich selber hat.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 30.06.2010 um 08:16 Uhr
Das wäre eine Kombination aus Irra und wabu: gehe in die Video Spur der Person und mache mit Alt+M ein Standbild der Szene, jetzt gehe in MAGIX Xtreme Foto Designer 6 und stelle die Person frei und zwar so, das im Endergebniss ein Schwarzes Feld die Person freilässt, die aber dann nur noch weiss ist. Das klingt schwieriger als es ist. Wichtig ist bei der Aktion: die Person soll sich im Video nicht allzusehr bewegen und im unmittelbaren Bereich soll der Hintergrund im Video homogene sein.

In der Bearbeitung kommt in Spur 1/2 das Hintergrundvideo,
darunter kommt das SW Bild und unter chroma Key wird "alpha Maske gewählt,

darunter kommt die Person, unter Effekte / ChromaKey wird jetzt die Hintergrundfarbe angeklickt und schon hast du Person vor anderem Hintergrund.

Die Alpha Maske sorgt grossflächig für die Transparenz auf das Hintergrundvideo und die Hintergrundfarbe für den "feine" teil mit dem auch Bewegungen aufgefangen werden.

Nachtrag: Ich denke du hast es durch Issak verstanden. Ich importiere nur ein Bild als Standbild und mache daraus die Maske, oder bei starken Abweichungen zwei oder mehr. Mit Grösse und Position kann man diese eine Maske auch der Filmbewegung anpassen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube