Andere Fonts für das Untermenü?

vikkiv schrieb am 20.02.2023 um 09:43 Uhr

Hallo, gibt es eine Möglichkeit andere Fonts für das Klappmenü zu verwenden? Im Untermenü sind nur die sg. websicheren Fonts möglich was gerade nicht so ansprechend wirkt, wenn man im Hauptmenü eine schöne G.Font ausgewählt hat und im Untermenü Arial oder Tahoma etc... steht. Gibt es dazu eine alternative Abhilfe?

Kommentare

WDNewcomer schrieb am 20.02.2023 um 22:55 Uhr

Schließe mich der Frage an =)

Robbin schrieb am 21.02.2023 um 01:20 Uhr

Wenn die Schriftart für die Untermenüs von den vorgegebenen 12 Schriften abweichen soll, dann muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen... 😉

Leider setzt die Lösung zumindest ein Grundverständnis für die Scriptprogrammierung in CSS voraus aber es ist relativ einfach machbar.

Legt zunächst das Untermenü ganz normal an, am besten mit einer Schrift, die auf der Website nicht verwendet wird, z. B. die "Georgia".
Anschließend exportiert Ihr die Site lokal, z. B. auf den Desktop und öffnet eine Seite mit einem Doppelklick.
Öffnet das Untermenü und klickt mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag und klickt auf "untersuchen (Q)"

Damit werden die Entwicklerwerkzeuge des FireFox geöffnet. Hier seht Ihr im "inspektor" schon den für den Untermenü Punkt geltenden JavaScript Eintrag markiert. Rechts daneben sucht Ihr nun nach einem Eintrag in dem die Schriftart "Georgia" aufgeführt wird, die Ihr für das Untermenü vorgegeben habt.
Der gefundene Eintrag zeigt Euch dann die zugehörige CSS Klasse und den Namen der CSS Datei in dem die Klasse definiert wurde und die Zeile in der der Eintrag steht.

Die Datei ist immer die "xr_main.css", die Ihr nach dem lokalen Export der Site im Verzeichnis "index_htm_files" findet.
Öffnet die Datei mit einem einfachen Texteditor und ändert in der gefundenen Zeile die Schriftart nach Wunsch. Ich habe als Beispiel hier die Schrift "Courgette" eingesetzt.

Wenn Ihr die CSS Datei jetzt abspeichert, dann war´s das auch schon, zumindest für die Desktop Variante. Habt Ihr noch andere Varianten, muss die Prozedur für jede Variante wiederholt werden...

Wenn´s geklappt hat, dann kann das Ergebnis so aussehen:

Last but not least
Eine Kopie der geänderten CSS Datei unbedingt separat speichern und nach jedem Export/Upload der Site erneut in das Verzeichnis "index_htm_files" kopieren.
Das ist nötig, weil der WD beim Upload die geänderte Datei mit seiner eigenen Version überschreibt.
Die bessere Lösung ist aber, die geänderte CSS Datei in das Hilfsverzeichnis der Projektdatei zu speichern, dann sorgt der XD/WD beim Upload automatisch dafür, dass die von Euch geänderte Datei beim Upload benutzt wird.

vikkiv schrieb am 21.02.2023 um 08:23 Uhr

Vielen Dank für die Anleitung. Ist schon etwas umständlich aber machbar. Zwei Fragen noch, 1. welche Schriften können in der CSS eingetragen werden? Alle G.Fonts? Werden sie quasi sofort erkannt? 2. Das mit dem Hilfsverzeichnis habe ich nicht ganz kapiert? Wie geht man da vor? 😏

Schade nur, dass die Entwickler das bis heute nicht implementiert haben. Das mit den Schriften im Untermenü ist schon seit der Version 6.0 so, also quasi vom Anfang an. Es wurde auch schon öfters gewünscht, dass das endlich mit einem Update gelöst wird. Es scheint aber für Magix das Feedback der User nicht so wichtig zu sein...Schade.

WDNewcomer schrieb am 21.02.2023 um 09:01 Uhr

Sehe ich so wie vikkiv. Hab das Gefühl das WD garnicht mehr weiter entwickelt wird.

vikkiv schrieb am 21.02.2023 um 09:15 Uhr

Da gibt es noch viele andere Krankheiten aber mit den habe ich mich über die Jahre gut arrangiert. Was mich aber momentan sehr stört, ist die fehlerhafte Darstellung der Umlaute (es werden keine Umlaute angezeigt) bei den Schriften. Es passiert bei mir ohne ersichtlichen Grund. Dabei ist es egal, ob Arial oder eine andere Schriftart. Ein Beispiel: Ich möchte ein Update auf einer Seite vornehmen, ich öffne die Save Datei und Zack sind alle Umlaute weg, bevor ich überhaupt irgendwas verändert habe. Man kann es auch nicht wiederherstellen, es geht nur wenn man die betroffenen Seiten wieder auf eine saubere Seite 1:1 reinkopiert. Ein Problem, welches für mich pers. die Software fast unbrauchbar macht.

Robbin schrieb am 21.02.2023 um 14:01 Uhr

@vikkiv

welche Schriften können in der CSS eingetragen werden?

Grundsätzlich alle, die der Xara-/Web Designer anbietet, also auch alle Google Schriften.

Werden sie quasi sofort erkannt

Leider nein. Du musst also dafür sorgen, dass der WD von deiner Änderung der Schriftart in den Untermenüs Kenntnis nimmt. Das funktioniert sehr gut, wenn du in deinem Projekt eine neue, leere Seite anlegst, auf der du einen Textbereich mit allen Zeichen (auch Sonderzeichen) der Schrift füllst, die du in den Untermenüs verwenden willst.

Die Seite darf natürlich nicht in der Navigationsleiste zu sehen sein, also da bitte löschen.

Schau dir mal die online Demo an, die ich dazu hochgeladen habe, die ist nach dem o. a. Muster entstanden.

Ergänzung zu meiner Kurzanleitung:
Der XD/WD legt für jede Seite deines Projekts einen separaten Eintrag in der "xr_main.css" an. Die in Untermenüs geänderten Schriften müssen also in der CSS Datei an mehreren Stellen geändert werden.
Das heißt, je 1x für jede Variante und das für jede angelegte Seite. Bei 10 Seiten und 2 Varianten also an 20 Stellen.
Du kannst das Suchen und Ersetzen aber auch automatisch machen lassen, wenn du einen geeigneten Texteditor damit beauftragst. Für solche Fälle hat sich das kostenfreie "Notepad++" bestens bewährt.

Das mit dem Hilfsverzeichnis habe ich nicht ganz kapiert?

Dazu findest du in der Hilfedatei sehr detaillierte Infos

Eventuell existiert das Hilfsverzeichnis für dein Projekt bereits, wenn du externe Medien- oder z. B. PDF Dateien in dein Projekt eingebunden hast. Das Verzeichnis liegt da, wo du die Projektdatei gespeichert hast. Es hat den Namen des Projekts, erweitert um "_web_files".
Hat dein Projekt z. B. den Namen "galerie", dann hat das Hilfsverzeichnis den Namen "galerie_web_files".
Existiert das Hilfsverzeichnis noch nicht, dann legst du es einfach nach dem o. a. Muster manuell an und kopierst die benötigte(n) Datei(en) da hinein.
Wenn du das Verzeichnis manuell anlegst, dann achte unbedingt darauf, dass es genau in dem Verzeichnis angelegt wird, in dem die zugehörige Projektdatei liegt, sonst funktioniert der automatische Export/Upload nicht.