Hallo liebe Community,
Ich möchte diesen Thread gerne dem Thema Analog Hardware widmen.
Immer wieder kommt es in der Community zu technischen fragen.
Wann sollte man welches Mikrofon nehmen, welches Audio Interface eignet sich für was, welche Samplerate empfiehlt sich wann.
Lohnt es sich überhaupt Analoge Hardware zu nutzen im Zeitalter von VST Plugins und Hardware Emulationen.
Wann nützt einem ein Preamp etwas, brauche ich eine Analoge Kompression?
Um nicht gegen die Community Richtlinien zu verstoßen, bitte ich darum,
keine Werbung für andere DAWs zu machen, oder Beiträge nach dem Motto "Must Have" zu verfassen,
sondern lediglich ein einen sachlichen anwendungsbezogenen Austausch zu betreiben/schildern.
Ein Simples Bespiel für den Anfang möchte ich mit dem Thema Home Recording machen.
Wer kennt es nicht, man nimmt seine ersten Texte auf und fragt sich welches Mic sollte ich nehmen?
Klassiker sind das Rode NT1A, AKG P120/P220 oder das inzwischen weit verbreitete Shure SM7B.
Des Öfteren ist man dann unzufrieden und fragt sich, sollte ich nun ein Preamp nehmen oder doch lieber ein anderes Mikrofon?
Doch eure DAW, hier bei MAGIX "Samplitude", kann euren Sound immer nur so gut Bearbeiten, wie das Signal aufgenommen wurde. Aus diesem Grund ist die Wahl des AudioInterfaces und des Microfones Essentiell,
aber auch die Vorverarbeitung durch ein Preamp oder Channel Strip.
Darum beginne ich mit folgender Frage,
welches Mic nutzt du für deine Aufnahmen und warum gerade dieses ?
Nutzt Du eine Vorverstärkung, mit oder ohne Kompression ?
LG-euer-Erquicken