Altes Favicon entfernen

OsCor schrieb am 25.02.2014 um 12:06 Uhr

Liebe Community,

man sollte es nicht glauben, aber ich schaffe es nicht, mein altes favicon.ico  zu entfernen. Im Quelltext der index.htm steht folgende Zeile:

<link rel="shortcut icon" href="http://www.come-design.de/favicon.ico" type="image/x-icon">

Es wird also auf meine „alte”, jetzt aber noch öffentliche Seite verlinkt. Das muss aber irgendwo auf meiner „neuen”, jetzt in Arbeit befindlichen Seite hinterlegt sein. Aber ich finde es nicht!

Und wenn ich das Logo, welches zum neuen Favicon werden soll, entsprechend mit dem Namen favicon versehen, ändert sich an der Situation auch nichts. Ebenso nicht, wenn ich die Zeile oben manuell aus der index.htm entferne und diese neu erzeuge.

Kann mich bitte jemand auf den Pfad der Tugend führen?

Oswald

Kommentare

marboe schrieb am 25.02.2014 um 13:28 Uhr

hallo Oswald,  hast du schon probiert das. ico direkt auf dem Server zu löschen?  (per FTP wie zb  FFilezilla ). Gruß Martina

OsCor schrieb am 25.02.2014 um 21:21 Uhr

Hallo Martina,

die Datei steht ja noch im Rootverzeichnis der „alten” HP. Da soll sie noch aktiv sein, weil es leider noch ein wenig dauern kann, bis ich die abschalten bzw. ersetzen kann. Es sind fast 300 zu überarbeitende Seiten.

Vielleicht hilft diese Darstellung weiter: Mein Vertrag bei 1&1 beinhaltet 3 Domains. 2 davon nutze ich: eine mit .de und eine mit .net. Der mit .de ist das Verzeichnis „come” zugewiesen, der mit .net das Verzeichnis „come2”. Im letzteren liegen die überarbeiteten Seiten. In der Datei index.htm des neuen Bereiches wird auf das favicon des alten Bereiches verlinkt.

Die neuen Seiten habe ich grundsätzlich dadurch erstellt, dass ich zunächst einfach eine Kopie der alten Seiten erzeugt habe und diese dann überarbeitet und zum Testen für ausgewählte Personen veröffentliche (per FileZilla). An die Datei favicon habe ich bisher überhaupt nicht gedacht.

Gemacht habe ich jetzt Folgendes - Deine Frage war quasi Anstoß: Ich habe das Logo per xnview in das Format ico umgewandelt und in das Homeverzeichnis der neuen HP hochgeladen. Dann habe ich manuell den Link in der index.htm geändert. So geht es jetzt. Aaaaber: Das muss ja automatisch jedesmal gehen, wenn ich eine Änderung in diesem Teilbereich durchgeführt habe und diesen neu hochladen muss. Ich muss also die Stelle finden, wo auf die favicon.ico hingewiesen wird - und die habe ich noch nicht gefunden.

Ist das alles verständlich dargestellt?

Gruß

Oswald

BeRo schrieb am 25.02.2014 um 22:09 Uhr

[...] Ich muss also die Stelle finden, wo auf die favicon.ico hingewiesen wird [...]

Die findest Du wahrscheinlich in den Webeigenschaften der Seite/Website...

Wenn das zutrifft, änderst Du den Code entsprechend  Deiner neuen URL und gut ist...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.02.2014, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

OsCor schrieb am 25.02.2014 um 23:03 Uhr

Hallo BeRo,

da war nichts und da habe ich auch gleich nachgeschaut! Wieso war da nichts? Der Link war doch in der index.htm.

Jetzt habe ich die entsprechende Zeile aber manuell eingefügt.

Vielen Dank

Oswald