Alte Titelschriften ausbessern...?!

Seegrube schrieb am 27.03.2013 um 14:54 Uhr

Hallo hier ,

habe wieder einmal ein Problem - vielleicht weiß jemand einen Trick dass dies gelingt...?

Habe einen Film von 1994 (S-VHS) , bei dem konnte man mit einer stark verpixelten Schrift Titel einbauen (über  die Videokamera !) . Damals hatte ich natürlich noch keinen PC , kein MAGIX-Programm , daher auch nicht diese wunderbare Möglichkeit einen Titel oder Schrift einzubauen wie heute .

Ich hätte (...) mir nun gedacht , wenn ich einen weißen Balken über eine alte Schrift lege und dort hinein eine neue Schrift lege , dann wäre diese alte unschöne Schrift aus dem Video....! Geht das überhaupt , weiß da jemand einen Trick ...?

Mit neuem Bildausschnitt geht's leider bildmäßig nicht ....!

Bin für jeden möglichen Tip dankbar ! DANKE !!!

Kommentare

Irra schrieb am 27.03.2013 um 15:18 Uhr

Ich hätte (...) mir nun gedacht , wenn ich einen weißen Balken über eine alte Schrift lege und dort hinein eine neue Schrift lege , dann wäre diese alte unschöne Schrift aus dem Video....! Geht das überhaupt , weiß da jemand einen Trick ...?

Genau so! Ohne Trick. Der Balken muß natürlich nicht weiß sein, man kann auch einen nehmen, der farblich zum Bild paßt.

Zuletzt geändert von Irra am 27.03.2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

erikheim schrieb am 27.03.2013 um 15:22 Uhr

Hallo Seegrube,

wie sooft führen wahrscheinlich auch hier viele Wege nach Rom. Einer davon wäre:

Video mit alter Schrift in Spur 1.

Dann ziehst Du dir zB. ein schwarzes Testbild in Spur 2. Größe/Position anpassen bis es die alte Schrift überlagert wird.

Dann den neuen Text in Spur 3 und mit Größe/Positon in das schwarze Feld positionieren

Das ist eine Möglichkeit, falls jemand eine bessere Methode weiß, bitte posten. Ich lerne gerne dazu.

marion51 schrieb am 27.03.2013 um 16:09 Uhr

Weis nicht was meine Kollegen so sagen, aber ich habe mal den Versuch mit Verpixeln gemacht und dann die Schrift in entsprechender Farbe darübergelegt.

Gruß

geschi schrieb am 27.03.2013 um 17:07 Uhr

 

Weis nicht was meine Kollegen so sagen, aber ich habe mal den Versuch mit Verpixeln gemacht und dann die Schrift in entsprechender Farbe darübergelegt.

Gruß

Wäre auch mein Gedanke oder diesen Ausschnitt mit einer starken Unschärfe belegen (Maske mit gaußschen Weichzeichner) und darüber dann den neuen Titel

Seegrube schrieb am 27.03.2013 um 17:27 Uhr

 

Ich hätte (...) mir nun gedacht , wenn ich einen weißen Balken über eine alte Schrift lege und dort hinein eine neue Schrift lege , dann wäre diese alte unschöne Schrift aus dem Video....! Geht das überhaupt , weiß da jemand einen Trick ...?

Genau so! Ohne Trick. Der Balken muß natürlich nicht weiß sein, man kann auch einen nehmen, der farblich zum Bild paßt.

Nochmals DANKE Euch allen !

@Irra : Bitte darf ich nachfragen- weil ich's noch nie machte - wie bekomme ich einen Farbbalken ins Bild ?

Seegrube schrieb am 27.03.2013 um 17:40 Uhr

 

Hallo Seegrube,

wie sooft führen wahrscheinlich auch hier viele Wege nach Rom. Einer davon wäre:

Video mit alter Schrift in Spur 1.

Dann ziehst Du dir zB. ein schwarzes Testbild in Spur 2. Größe/Position anpassen bis es die alte Schrift überlagert wird.

Dann den neuen Text in Spur 3 und mit Größe/Positon in das schwarze Feld positionieren

Das ist eine Möglichkeit, falls jemand eine bessere Methode weiß, bitte posten. Ich lerne gerne dazu.

Hallo @  - das geht leider nicht weil die Größe des Testbildes nur proportional zu verändern ist - heisst ich kann aus dem Testbild kein12mm x70mm machen . Sobald ich die Höhe verändere , verändert sich auch die Breite...!

BilderMacher schrieb am 27.03.2013 um 18:08 Uhr

Hallo @  - das geht leider nicht weil die Größe des Testbildes nur proportional zu verändern ist - heisst ich kann aus dem Testbild kein12mm x70mm machen . Sobald ich die Höhe verändere , verändert sich auch die Breite...!

Schau mal im Dialog-Fenster bei Position/Größe. da gibt es "Proportionen beibehalten". Mach das Häkchen raus ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.03.2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Irra schrieb am 27.03.2013 um 22:44 Uhr

@Irra : Bitte darf ich nachfragen- weil ich's noch nie machte - wie bekomme ich einen Farbbalken ins Bild ? :-P

Genau wie einen weißen Balken

Im 1. Bild habe ich aus den Testbilder rot gewählt und mit Position/Größe angepaßt. Proportionen frei 

Im 2. Bild habe ich das Video aus Spur 1 dupliziert und davon einen Ausschnitt gewählt

Bei dem Wasser ist es leicht, da könnte man den Ausschnitt auch aus einem anderen Bild nehmen. Kommt schon sehr darauf an, was zu sehen ist. Verpixeln, weichzeichnen sind auch gute Möglichkeiten. Vielleicht könntest du einen Screenshot posten, dann kann man gezielter die beste Methode rausfinden.

Zuletzt geändert von Irra am 27.03.2013, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Seegrube schrieb am 28.03.2013 um 10:08 Uhr

 

@Irra : Bitte darf ich nachfragen- weil ich's noch nie machte - wie bekomme ich einen Farbbalken ins Bild ? :-P

Genau wie einen weißen Balken

Im 1. Bild habe ich aus den Testbilder rot gewählt und mit Position/Größe angepaßt. Proportionen frei 

Im 2. Bild habe ich das Video aus Spur 1 dupliziert und davon einen Ausschnitt gewählt

Bei dem Wasser ist es leicht, da könnte man den Ausschnitt auch aus einem anderen Bild nehmen. Kommt schon sehr darauf an, was zu sehen ist. Verpixeln, weichzeichnen sind auch gute Möglichkeiten. Vielleicht könntest du einen Screenshot posten, dann kann man gezielter die beste Methode rausfinden.

Danke @Irra nochmals ! Das Problem ist , dass meine alte Schrift in der Mitte eines Schwenkes liegt ( Panoramaschwenk in den Bergen ) , danach kommen noch drei  Gipfelbeschreibungen - sogar zweizeilig -  fast ein  Fünftel des Bildes abdeckend....!

Ich denke aus authentischen Gründen , lasse ich dieses "Balkenspiel" , was im Endeffekt auch nicht das Gelbe vom Ei ist....!

Apropo Ei -   FROHE OSTERN aus Tirol - trotz Eiseskälte !