alte Plugins wieder herstellen

alfredholzmann schrieb am 05.04.2018 um 21:04 Uhr

Hallo und Guten Abend,

ich benutze VdL 2013. Das reicht immer noch für mich. Hab noch anderes, hier gehts aber um VdL2013.

Vor kurzem ist mir mein Inspiron im Bios defektisch gegangen und ich musste den Rechner völlig neu aufsetzen. Mit defektem Bios konnte ich aber über das Acronis-Tool zuvor noch ein Backup der aktuellen Datenlage des Rechners anfertigen. Mir sind also keinerlei Daten verloren gegangen, wenngleich die Wiederherstellung umständlich ist. Aber machbar.

Bevor das geschehen ist, hatte ich irgendwann vor längerer Zeit ein Stummfilm-Plugin installiert. Ich hatte hier im Forum einen Link dazu gefunden, die Installation war mir sehr suspekt, weiß immer noch nicht, wie warum wieso das dann funktionierte. Aber es war ein tolles Plugin, hervorragende Ergebnisse. Ich glaub, dass das aus dem russischen Raum kam.

Nun meine Frage: habe ich die Möglichkeit, in den alten Dateien irgendwo das Plugin zu finden und kann ich das dann bei meinem neu aufgespielten VdL irgendwie reinbugsieren? Oder weiß jemand sogar, wo ich das Plugin nochmals finden könnte?

Danke udn nen schönen Abend noch

Schpunk

Kommentare

Irra schrieb am 05.04.2018 um 21:39 Uhr

Meinst du das?

http://www.compression.ru/video/old_cinema/index_en.html

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

alfredholzmann schrieb am 09.04.2018 um 13:44 Uhr

Meinst du das?

http://www.compression.ru/video/old_cinema/index_en.html

Ahhh :-) :-) :-), ja, das meine ich. Danke. Entschuldige, dass ich das jetzt erst gelesen hab ... war außer Gefecht gesetzt.

Dann probiere ich das mal in Ruhe aus. Ich kann mich erinnern, dass das nicht unkompliziert war.

alfredholzmann schrieb am 09.04.2018 um 16:30 Uhr

@alfredholzmann,

wenn du mit Acronis True Image ein BackUp erstellt hast, kannst du dich dieses BackUp komplett recovern und alles würde so funktionieren wie vorher. Die Frage nach dem PlugIn würde sich doch garnicht stellen.

naja, das habe ich mehrmals versucht. Und jedesmal mal ließ sich Windows nicht mehr aktivieren. Das AcronisBackup habe ich ja aus dem Bios heraus anfertigen können, natürlich mit dem defekten Windows-Start. es war viel Arbeit, denn die Programme konnte ich aus dem Backup nicht installieren, musste sie mir also mühevoll neu drauf packen. Die Dateien kann ich alle aus dem Backup wiederherstellen. Deshalb hatte ich die Frage, ob das mit Plugins funktionieren würde und wo ich die finde.

alfredholzmann schrieb am 10.04.2018 um 08:13 Uhr

@alfredholzmann,

.. eventuell solltest du mal das Handbuch lesen.

Ich weiß Foren wie diesem hier, sehr zu schätzen. Es bietet sich Hilfe, die an der Praxis orientiert und schnörkellos ist. Handbücher sind da eher (für mich als doofen User) oftmals völlig unverständlich. Deshalb werde ich Deinen so nett gemeinten Tipp nicht umsetzen und mich weiterhin an nette User (und wenn man Deine vielen Danksagungen, die Du bekommen hast, sieht, dann scheinst Du ja auch ein solcher zu sein) wenden, die gern hilfsbereit und uneitel ihr Wissen teilen. Wenn alle Handbücher lesen und verstehen würden, dann bräuchte es viele Foren gar nicht - das hier ggf. auch nicht. Fänd ich schade.

Acronis bietet die Möglichkeit aus dem Bios heraus gestartet werden zu können, mit DVD und zweidrei Änderungen im Bios. So benutze ich Acronis immer. Und deshalb konnte ich noch ein aktuelles Backup erstellen, damit mir Dateien nicht verloren gehen. Allerdings ein Backup, welches den fehlerhaften Start von Windows mit beinhaltet. Die Fehlermeldung vor dem Start von Windows kann ich hier nicht wiedergeben - es war eine lange Zahlen/Buchstabenfolge. In einem Windows-Forum wurde mir geraten, bei dieser Fehlermeldung den Rechner "platt" zu machen. Denn es könne ja durchaus sein, dass die Festplatte unbrauchbar ist - was ich dann ja feststellen würde. Ein Aufsetzen vom Windows-System war bei mir auch nicht so einfach, da ich den Rechner neu mit aufgesetztem System bekommen und versäumt habe, eine Recovery-CD anzufertigen. Ich dachte, ich sei mit Acronis ausreichend gesichert. Dass ich danach alle mir wichtigen Programme neu installieren muss, wusste ich. Mit "Dateien" meinte ich oben so was wie Musik, Dokumente, Videos, etc. Und die sind ja erhalten geblieben. Klar ist mir nicht, ob das auch für Plugins gilt, deshalb meine noch unbeantwortete Frage. Ich denke aber, dass diese ähnlich wie Programme installiert werden müssen (sind ja auch sicher so was wie Programme?) und ich das aus dem vorhandenen Backup nicht beziehen kann. Wenn doch, wüsste ich gern, wie das ginge und wo ich diese finde.

Es ist ja durch die sehr hilfreiche Antwort von Irra nicht mehr notwendig, aber es interessiert mich. Denn für mich als Nichtfachmann sind ja Rechner auch da und ich gehe Problemen mit diesen nicht aus dem Weg. Dann bin ich nämlich nicht mehr ganz so doof, wenngleich das meine ehrliche Bewunderung gegenüber Fachleuten wie Dir nicht schmälert, sondern steigen lässt. Und wer weiß - vielleicht hast Du ja in einer anderen Lebenslage eine Frage und stellst die in einem entsprechenden Forum. Der Idealfall wäre für mich, dass ICH DIR dann helfen könnte, ohne dass Du aufwendig ein Handbuch, eine Bedienungsanleitung oder Fachliteratur lesen musst und diese u.U. gar nicht verstehst. Das ist aber Theorie.

Irra schrieb am 10.04.2018 um 08:56 Uhr

Ruf mal im Programm Effekte - Zusatzeffekte - Plugin-Manager auf. Ob da evtl. unter VirtualDub schon etwas steht oder gefunden wird. Auf jeden Fall müsstest du es dort einfach einbinden können, wenn du es heruntergeladen hast.

Da VirtualDub in den neuen Magix-Versionen nicht mehr funktioniert, benutze ich es nicht mehr und kann den genauen Weg nicht beschreiben.

Mit Acronis könntest du dir doch ein komplettes Image anlegen oder die Festplatte klonen .... Auch das benutze ich nicht mehr, seit mit vor Jahren Acronis gleich 2 Festplatten geschrottet hat @Renter11 von Acronis bestätigt.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

alfredholzmann schrieb am 10.04.2018 um 16:39 Uhr

Ruf mal im Programm Effekte - Zusatzeffekte - Plugin-Manager auf. Ob da evtl. unter VirtualDub schon etwas steht oder gefunden wird. Auf jeden Fall müsstest du es dort einfach einbinden können, wenn du es heruntergeladen hast.

Das werde ich erst demnächst probieren können ... dann aber richtig. Vielen dank :-)

alfredholzmann schrieb am 10.04.2018 um 17:17 Uhr

@alfredholzmann,

Ok, dann nochmal ganz von vorne ...

Hab vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir mit mir gibst.

Ich hab vielleicht auch etwas durcheinander geschrieben. Es war so, dass mein Rechner nicht mehr Windows starten konnte und mir eine hellblaue Fehlermeldung mit einem Fehlercode gezeigt hat. Alle gemachten Vorschläge der Wiederherstellung haben nicht gefruchtet. Auch ein Starten im abgesicherten Modus war nicht möglich. Alles nach Anweisungen von Fachleuten in einem Windowsforum, die mir dann rieten, dass ich im DOS die Festplatte formatieren soll und dann das System neu installieren sollte.

Bevor ich dies aber machen wollte, habe ich versucht, ein altes komplettes Backup von Acronis zu installieren. Nach ca. 19 Stunden bei einer Datenmenge von ca. 600 GB habe ich die Nerven verloren und die Installation als "aufgehangen" deklariert. Ein etwas hilfloser Versuch war nun, dass ich mit der defekten Windowsstartdatei ein Backup erstelle (was ich ja nicht genau wusste, denn man versicherte mir quasi, dass die Festplatte an dieser Stelle defekt sei und ich diese nur noch wegwerfen dürfe/DELL-Support)), um das ggf. zu nutzen. Dieses Backup wurde erstellt, wohlgemerkt Acronis vom BIOS/UEFI über eine DVD mit Acronis 2013 gestartet. Dieses Backup wurde ohne Schwierigkeiten erstellt. So ziemlich fast klar war aber auch, dass mir das nichts nutzen wird, um den Rechner wieder gangbar zu machen. Habs aber trotzdem versucht. Es gelang nicht. Nun hatte ich zwar ein aktuelles, aber kein funktionstüchtiges Backup. Danach das ganze Prozedere mit Festpaltte formatieren und System neu aufspielen. Und bevor ich überhaupt weiteres installiert habe, habe ich natürlich das aktuelle Backup versucht zu etablieren. Gleicher Effekt: nach über 20 Stunden habe ich abgebrochen. Das Ergebnis war, dass nun meine Windowsneuinstallation auch nicht mehr ging. Also alles nochmal von vorn. Und irgendwie konnte ich mich daran erinnern, dass man aus einem vorhandenen kompletten Backup in Acronis einzelne Dateien extrahieren kann, ja, sogar nur ein jpg oder mov oder sonstwas. Das funktioniert sehr gut, wenngleich der Aufwand recht hoch war ... denn ich starte Acronis IMMER vom BIOS/UEFI mit CD/DVD heraus. Aber ich finde exakt jede einzelne Datei wieder, die beim Absturz auf der Festplatte vorhanden war. Darüber war/bin ich sehr froh. Ich lasse dieses Backup noch lange stehen, falls ich doch irgendwann mal etwas suche. Bisher habe ich nämlich nur das extrahiert, was ich meinte noch gebrauchen zu können. Und siehe da - ich hab wieder Unmengen Speicherplatz. Und schneller isser auch wieder geworden. Deshalb ziehe ich mir die Backup-Dateien nicht 1:1 wieder auf den Rechner. Aber ich hab ne externe 2TB-Festpaltte, auf der ich nun in kürzeren Zeitabständen Backups anfertige, komplett natürlich.

Jedenfalls resultierte meine Frage nach den Plugins genau aus der Kenntnis, dass ich jede einzelne Datei im defekten aber aktuellen Backup von Acronis wieder finde. Dachte, dass man da was einfach wieder in den entsprechenden Ordner packt und fertig isses. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Hab nochmals vielen lieben Dank für Deine Mühe.

A380 schrieb am 10.04.2018 um 17:53 Uhr
wohlgemerkt Acronis vom BIOS/UEFI über eine DVD mit Acronis 2013 gestartet. Dieses Backup wurde ohne Schwierigkeiten erstellt.

Moin moin aus Bremen,

nur mal zu deiner abschliessenden Info. Du solltest das wissen, weil es etwas verwirrend ist, etwas aus dem BIOS heraus zu starten.

Vermutlich hast du nur die "Bootreihenfolge im BIOS" (und nur das) geändert, sodas die DVD als erstes als bootfähiges Medium genutzt wird. Normalerweise ist eine Festplatte das BootMedium (Die bei dir ja defekt war).

Ja..... für diese Reihenfolge ist das BIOS zuständig. Und von dieser Acronis-DVD wurde dann gebootet.

mfg William...Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 10.04.2018, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

alfredholzmann schrieb am 10.04.2018 um 19:15 Uhr

Oh, das tut mir sehr leid ... wollte keine Verwirrung stiften. Das was A380 geschrieben hat, stimmt und ist nicht so laienhaft ausgedrückt, wie ich es nur tun kann.

Ansonsten benutze ich Windows 8.1. Der Rechner hat 2xUSB2 und 2xUSB3. Da hängt auch die externe Platte dran, die ebenfalls mit 2tb USB3 benutzt. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein vollständiges Backup aufgespielt und das war ziemlich schnell erledigt. Ich weiß das nicht genau, wie lange, weil ich sowas über Nacht laufen lasse.

Bis ich meinen Rechner wieder vollständig am Start hatte, vergingen einiges an Tagen. Vielleicht ist mir jetzt ein Vorgang erinnerungsmäßig durch die Lappen gegangen. Aber grundsätzlich stimmt es so, wie ich es geschrieben habe. Nichts ging (außer BIOS/UEFI). Aber oben einleitend habe ich einen Fehler reingeschrieben, weil mir nicht das BIOS defektisch ging, sondern die Starterei von Windows. Das hab ich eben erst gesehen, dass ich mich da völlig falsch ausgedrückt hatte. Aber das war ja auch eigentlcih nicht meine Frage. Jetzt im Moment suche ich in Magix direkt, wo die VDF-Dateien abgelegt sind.

BilderMacher schrieb am 10.04.2018 um 19:25 Uhr

Jetzt im Moment suche ich in Magix direkt, wo die VDF-Dateien abgelegt sind.

Wieder Verwirrung durch falsche Abkürzungen. Was sind "VDF-Dateien"?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

alfredholzmann schrieb am 10.04.2018 um 19:29 Uhr

Jetzt im Moment suche ich in Magix direkt, wo die VDF-Dateien abgelegt sind.

Wieder Verwirrung durch falsche Abkürzungen. Was sind "VDF-Dateien"?

Okay. Dann werde ich Euch nun langsam nicht mehr nerven.

https://www.magix.info/de/forum/plugin-problem-vdf-datei--1159322/

Danke Euch allen.

Irra schrieb am 10.04.2018 um 19:51 Uhr

Ich habe jetzt mal den old cinema filter runtergeladen, der landet natürlich in meinem Downloadordner und genau da habe ich die zip-Datei auch entpackt. Im Grunde genommen kannst du den speichern wo du willst, das macht Magix gar nicht. Jetzt rufst du dein Programm auf, du musst ein Objekt in der Timeline haben und markieren. Jetzt Effekte - Zusatzeffekte - Plugin-Manager. Es öffnet sich das Plugin-Fenster. Hier klickst du auf VirtualDub. Wenn da kein Filter drin ist bekommst du eine Meldung, wo du "manuell suchen" auswählen kannst, hangelst dich zu deinem Ordner, sagst hinzufügen .............und fertig!

BilderMacher schrieb am 10.04.2018 um 20:18 Uhr

So klärt sich das doch super auf. Habe dieses PlugIn sogar noch auf meinem Rechner ... msu_oldcinema_20.vdf.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

alfredholzmann schrieb am 10.04.2018 um 20:23 Uhr

Danke Irra. Hab jetzt eben erstmal die kostenlosen Plugins geladen. Das Ergebnis schaue ich mir morgen an, heut geht nicht mehr. Klingt aber vielversprechend.

Und es freut mich, dass ich Dir BilderMacher helfen konnte.

alfredholzmann schrieb am 11.04.2018 um 08:12 Uhr

.............und fertig!

Stimmt! Fertig. Das hat sehr gut funktioniert, vielen lieben Dank!

Gestern hatte ich die kostenlosen Downloads geladen. Da gibts ja ne große Auswahlliste, ich habe einiges angeklickt. Unter anderem auch Phenomena, NewBlue.., Vasco da Gama. Diese fand ich vor meinem Rechner-Crash ebenfalls in der PluginListe ... glaube ich jedenfalls. Dort finden diese sich nun nicht mehr. Über das Auswahlfenster der Plugins befindet sich jetzt zwar der Cinnema-Effekt und ein +andere. Wähle ich das an, ploppt keine Auswahl auf. Wenn ich nun den button "Plugin hinzufügen" anklicke, passiert nix. Also auch nicht mehr das Auswahlmenu, in dem ich manuell suchen konnte. Haste da durch Zufall auch eine Idee? Das ist zwar im Moment nicht wichtig für mich, dachte nur, dass ich nun meine MagixVdL2013-Installation so vollständig habe, wie vor dem Absturz.

Ehemaliger User schrieb am 11.04.2018 um 09:40 Uhr

@alfredholzmann Kann es sein, dass Du mit kostenlosen Downloads die Zusatzsoftware direkt aus Magix meinst (über das Menu Zusatzinhalte)?

Irra redet nämlich glaube ich von dem Link, den sie gepostet hat. Von da kommt der Old Cinema Plugin.

alfredholzmann schrieb am 11.04.2018 um 11:08 Uhr

Ah, wieder Verwirrung gestiftet😊. Genau diese Software meine ich. Die andere Old Cinema Plugin finde ich ja, wenn ich im Menü in VdL2013 Plugins anwähle. Funktioniert auch tadellos. Und wie geschrieben steht in dieser Auswahl dieses und nen +-Reiter "andere". Den habe ich dann angewählt und dachte, dass ich dann wieder manuell suchen finde. Denn dann hätte ich nach den kostenlosen von Magix auf dem Rechner gesucht. Allerdings hab ich auch so diese nicht gefunden ... weiß noch nicht, wo hin die installiert wurden.

Irra schrieb am 11.04.2018 um 11:51 Uhr

C:\ProgramData\MAGIX\Common\VfxPlugins

Da könntest du evtl. fündig werden. Phenomena z.B. war nur und ausschließlich mit dieser Version 2013 zu nutzen. Für Vasco + New Blue stehen Seriennummern auf der DVD-Hülle. Wenn es richtig installiert wurde musste man die DVD ins Laufwerk legen und diese Seriennummern eingeben - so meine dunkle Erinnerung. Ich will aber jetzt nicht diese 2013 bei mir installieren, zumal ich gerade am Laptop ohne Laufwerk schreibe.

BilderMacher schrieb am 11.04.2018 um 12:24 Uhr

Die MAGIX-Video-Plug-Ins werden über das Hilfe-Menü erst heruntergeladen und müssen über die EXE

video_deluxe_2013_premium_videoplugins_int_120821_08-56.exe

installiert werden.

Dann sind sie auch automatisch im Plug-In-Manager abrufbar.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

alfredholzmann schrieb am 11.04.2018 um 16:18 Uhr

C:\ProgramData\MAGIX\Common\VfxPlugins

Du brauchst auf keinen Fall das installieren ... es ist nicht kriegsentscheidend, also eher nicht wichtig. Bloß weil ich ja hier grad im Austausch stehe und ich gemerkt hab, dasses nicht geht.

Im VfxPlugin-Ordner ist bloß jenes zu sehen: translation.ini

alfredholzmann schrieb am 11.04.2018 um 16:28 Uhr

Danke für die Mühe. Aber bei mir findet sich noch ein Punkt "Gratis-Download ..." (über dem Menu-Punkt "Zusatzprogramme installieren"). Und diesen hatte ich genutzt. Dein Abgebildetes werde ich mal ausprobieren, wenn ich heut nacht wieder am Rechner sitze :-)