Alt-Texte einfügen/Web Designer Premium 2020

Ben61 schrieb am 31.03.2020 um 11:12 Uhr

Ich bin neue auf diesem Programm. Habe vorher mit einem anderen Web-Tool gearbeitet. Finde aber leider nirgends die Möglichkeit bei Bildern die Alt-Texte einzufügen. Dies obwohl ich auf der Webseite von Magix gesehen habe, dass dies möglich sein soll. Wäre um einen Tipp dankbar.

Bernhard

Kommentare

marboe schrieb am 31.03.2020 um 11:32 Uhr

Hi Bernhard,

nach markieren des Bildes kannst du unter "Webeigenschaften" -> Bild -> den Alt-Text eingeben.

Gruß Marboe

Ben61 schrieb am 31.03.2020 um 11:35 Uhr

Hallo Marboe

Ich habe leider keine Eingabefelder die Alt-Text bezeichnet sind. Auch wenn ich dieses Bild markiere. Wo genau werden diese Alttexte in den Webeigenschaften--- Bild-- erfasst?

marboe schrieb am 31.03.2020 um 12:46 Uhr

Ben61 schrieb am 31.03.2020 um 13:26 Uhr

Hallo Marboe

Danke für Deine Rückmeldung. Nur stimmt Deine Vorlage nicht mehr mit der des neuen Web Designer überein. Da steht nirgends was von Alt-Texten. Was ich ehrlich gesagt als falsch bezeichnen würde. In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass bei Magix die Bildunterschrift (????) die Alt-Texte sein müssen. Wenn ich Deine Vorlage gehabt hätte, wäre diese Frage nie aufgetaucht.... Vielleicht eine Überlegung für das nächste Update.

Ansonsten vielen Dank für die Unterstützung.

Bernhard

marboe schrieb am 31.03.2020 um 14:42 Uhr

Hi Bernhard,

das kann gut sein. Ich habe noch nicht die neueste Version.
Aber wenn du jetzt gefunden hast, ist ja prima. Du kannst die Richtigkeit überprüfen, indem du in einem Browser den Quelltext betrachtest. Mit STRG+f kannst du eine Zeile aktivieren, wo du das Suchwort "alt" eingeben kannst. Dann bekommst du die Stellen gezeigt. Dort sollte dann in der gleichen Zeile auch dein selbstgewählter Bild-Beschreibungstext zu finden sein.

Ein Beispiel von dieser Forumseite hier:

Gruß marboe

ImYourDJ schrieb am 29.01.2021 um 20:51 Uhr

gibt es eine Möglichkeit die alt texte in einem bild für alle website varianten auf einmal zu ändern?

BeRo schrieb am 29.01.2021 um 23:00 Uhr

@Calogero-Alesci

[...] alt texte in einem bild für alle website varianten auf einmal [...] ändern? [...]

Mit dem Web Designer geht das leider nicht, aber...

Es gibt etliche Filemanager, die so etwas können, z. B. der kostenfreie "GrepWin", der, entgegen der Aussage im Download Bereich, auch "Deutsch" spricht...

Mit ein paar Mausklicks sucht er z. B. blitzschnell in allen HTML Dateien nach einer frei definierbaren Textpassage und ersetzt sie auf Wunsch gegen eine andere. 🤓
So sieht das dann aus:

Mit dem Ergebnis:

So schön (und schnell) das auch funktioniert, die Sache hat einen Haken.
Der WD benennt intern die identischen Bilder jeder Variante unterschiedlich. Damit scheidet die o. a. Komfortlösung schon wieder aus. 😦
Es sei denn, Du möchtest alle Bilder in allen HTML Dateien mit einem identischen ALT Text ausstatten, z. B. mit einem Copyright Vermerk o. ä. Aber das ist wohl kaum die Idee, die hinter Deiner Frage steckt. 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 30.01.2021 um 07:28 Uhr

Der WD benennt intern die identischen Bilder jeder Variante unterschiedlich.

Interessant ... 😬
Bei mir ist das aktuell nicht so. (nicht mehr so?)

Hier am Beispiel eines geteilten Bildes in drei Varianten:

Ergebnis:

Die immer gleiche Bezeichnung.
Da wo ich das Teilen unterbunden habe und die Bilder getrennt bearbeitet habe innerhalb der Varianten wird korrekterweise das Bild unter einem anderen Namen gespeichert.

Damit ich hier den Überblick behalte, habe ich auf der mobilen Seite eigenhändig den Zusatz _smart oder anderes verwendet sobald ich das Bild selbst benannt habe. Wenn ich das Handling der Nummerierung dem WD überlassen habe, tauchen in allen Varianten die gleichen zugeteilten Ziffern auf (oben zB 1076) mit dem immergleichen ALTtext.

Gruß Marboe

ImYourDJ schrieb am 30.01.2021 um 07:48 Uhr

@marboe warum ich das so möchte? Bis zu deiner Antwort habe ich keinen Sinn gesehen die alt texte unterschiedlich zu benennen, und somit wäre es echt sehr mühsam es immer neu in jede Variante einzufügen. Zum Glück bietet WD die Möglichkeit das Eigenschaften Fenster sichtbar zu halten während man zwischen Objekten switcht.

Zurück zu deiner interessanten Antwort. Führt es wirklich zu einem besserem ranking wenn man ein _smart davor setzt? Ist das ein spezieller tag oder deine Idee? Und schreibt man den alt text mit oder ohne Bindestrich?

marboe schrieb am 30.01.2021 um 10:37 Uhr

Bis zu deiner Antwort habe ich keinen Sinn gesehen die alt texte unterschiedlich zu benennen, und somit wäre es echt sehr mühsam es immer neu in jede Variante einzufügen. Zum Glück bietet WD die Möglichkeit das Eigenschaften Fenster sichtbar zu halten während man zwischen Objekten switcht.

Das macht imho auch nur Sinn, wenn die Bilder "unterschiedlich" sind. Beispiel: ein Bild von zwei Personen mit WD-zugeteilter Ziffer 1234.jpg als "geteiltes Bild".
In der Desktopvariante sind beide zu sehen. Alt-Text- Vergabe wie gewünscht. *
In der Tabletvariante sind auch beide abgebildet; gleiche Beschreibung.
In der Smartphoneversion ist nur einer der beiden Personen zu sehen; Abänderung des Alttextes nach Inhalt. Diesem Ausschnitt nun auch die Bezeichnung 1234 zu lassen, wäre dann wohl nicht klug. Google erkennt durchaus, dass auf beiden Bildern was anderes ist.
Dass man gesondert in jeder Variante die Bilder verschieben und ändern kann, weißt du ja sicher. Es muss also nicht jedes geteilte Bild auch den gleichen Inhalt zeigen; ungeachtet der Auflösung, die ja sowieso unterschiedlich exportiert wird.

Oben genannter Fall wäre also eine Konstellation, wo man zumindest in der Smartphoneversion das Teilen unterbinden sollte und das Bild dann neu benennen sollte.
Ob du da ein _smart oder -smart oder_ananas eingibst bei der Beschreibung, ist dir überlassen.

Fakt ist: Google mag eine kluge Beschreibung des Bildes. Sehr sogar.
Es gibt ja auch Screenreader; das ist der Grund warum die Suchmaschinen hier einen deutlichen Fokus drauf haben. Wenn dann das Bild selbst noch eine inhaltliche Ergänzung zum Rest der Seite darstellt, dann hast du alles richtig gemacht. Spam ist also ganz klar zu unterlassen; das gilt auch gerade für die Alt-Texte. Sie sollen den Inhalt der Bilder wiederspiegeln.
Je spezifischer du das machst, umso besser.

Bis zu deiner Antwort habe ich keinen Sinn gesehen die alt texte unterschiedlich zu benennen,

Grober Fehler 😁
Auch wenn das sehr viel Arbeit ist - es lohnt sich wenn man mit der Seite was anstellen will. Google (das ist die einzige Suchmaschine mit der ich mich näher befasst habe; aus Gründen ;)) ist in der Lage, die Bilder genauestens zu lesen und sie helfen somit beim Einstufen deiner Webseite im WWW ganz erheblich. Du kennst ja sicher die Bildersuche bei G; sie ist in den letzten Jahren immer besser und effektiver geworden.

Und bevor du dich wunderst ... Google zB benötigt zum Erfassen neuer Bilddaten gern einige Wochen. Gruß Marboe

* Es gibt eine noch genauere Art bei Bildern SEOmäßig etwas herauszuholen. Nämlich der Name des Bildes selbst. 1234 oder eine andere Zuordnung des WD ist also auch ausbaufähig.
Die neueren Versionen des WD können hier auch einen Namen vergeben. Dann wird nicht mehr exportiert "1234.jpg" sondern "meinBild.jpg.

ImYourDJ schrieb am 30.01.2021 um 13:30 Uhr

des WD können hier auch einen Namen vergeben. Dann wird nicht mehr exportiert "1234.jpg" sondern "meinBild.jpg.

Ist es das Eingabefeld unter dem für den alt text?

marboe schrieb am 30.01.2021 um 20:10 Uhr

Genau.

Gruß Marboe