"Als Videodatei speichern" Qualität Pulldown ist leer

Fredi-Schefer schrieb am 18.10.2022 um 15:35 Uhr

Program "Video Deluxe Plus" Version: 20.0.1.73 (UDP3)
Problem: Aus irgendeinem Grund wurden die Pulldowns im "Film fertigstellen" zerschossen.
Ich möchte HD-Qualität 1 einstellen.

Was habe ich schon probiert:

• Datei - Einstellungen - Programeinstellungen auf Standard zurücksetzen. (Kein Erfolg)
  • PC Neustarts (Kein Erfolg)

Wie kann ich dies reparieren? Für mich sieht es so aus als wurden irgendwelche Konfigfiles um Userprofil zerschossen.

Danke für Lösungsvorschläge.
Gruss Fredi

Kommentare

Matthes2 schrieb am 18.10.2022 um 15:52 Uhr

Gehe besser über "Datei - Film exportieren..."
Dort hast Du viel mehr Möglichkeiten, die Parameter des Exports und damit die Qualität des Filmes festzulegen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Fredi-Schefer schrieb am 18.10.2022 um 18:37 Uhr

Gehe besser über "Datei - Film exportieren..."
Dort hast Du viel mehr Möglichkeiten, die Parameter des Exports und damit die Qualität des Filmes festzulegen.

Danke dir, trotzdem dürfen die Pulldowns nicht einfach leer sein.
Deine vorgeschlagene Exportvariante habe ich auch gefunden. Für mich hat es zu viele Einstellmöglichkeiten, die ich nicht im 'Griff' habe und falsch einstellen kann.

Matthes2 schrieb am 18.10.2022 um 19:25 Uhr

Ich kann Dir leider nicht sagen, weshalb die Dialogbox leer ist, bei mir habe ich eine normale Anzeige, aber ich will Dir gerne helfen, das ganze über den "normalen" Export-Dialog einzustellen.
Genauso, wie in dem Dialog muss ich Dir dazu ein paar Fragen stellen:
(1) Kommt es Dir auf eine möglichst kleine Datei an oder auf eine möglichst hohe Qualität?
(2) Möchtest du den Film einfach am PC wiedergeben oder auf einem Fernseher oder Beamer?
Viele Grüße schon mal
Matthias

Zuletzt geändert von Matthes2 am 18.10.2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Fredi-Schefer schrieb am 18.10.2022 um 20:44 Uhr

Ich kann Dir leider nicht sagen, weshalb die Dialogbox leer ist, bei mir habe ich eine normale Anzeige, aber ich will Dir gerne helfen, das ganze über den "normalen" Export-Dialog einzustellen.
Genauso, wie in dem Dialog muss ich Dir dazu ein paar Fragen stellen:
(1) Kommt es Dir auf eine möglichst kleine Datei an oder auf eine möglichst hohe Qualität?
(2) Möchtest du den Film einfach am PC wiedergeben oder auf einem Fernseher oder Beamer?
Viele Grüße schon mal
Matthias

Hoi Matthias
Danke, das nenne ich hilfsbereit. :-)
Mit Filmen zähle ich mich zu den Anfängern. Primär fotografiere ich. Nun, ich kann jeweils in unserem Bluesclub die Bandauftritte filmen. Dies mache ich mit Osmo Pocket oder auch mit meiner Nikon D850 oder Nikon Z7 II Digitalkamera. Ich nutze die eingebauten Mikrophone im 'automatik' Aussteuer Modus. Diese Musikstücke versehe ich mit einem Vor- und Abspann. Schlussendlich werden die Filme in meinem Youtubekanal in einer Playlist aufgeführt. Einige Bands verwenden dann auf ihrer Website direktlinks zu den einzelnen Titeln.
Dies hat bisher mit den Exporten "HD-Qualität 1" und "Windows Media Video" gut funktioniert.
Damit die Band mir die richtige Legende mitteilen kann, habe ich Vorschauvideos in DVD Qualität auf 'Nikon Image Space' online gestellt. Nun habe ich die Musikdetails erhalten und den Vorspann angepasst. Kann die Filme aber nicht mehr Exportieren, weil die Pulldowns leer sind. (Fehler Screenshot)

Angesehen werden die Filme vermutlich via Browser oder iPhone.

Bei Interesse, ein Einblick in die Playlist "Bogenkeller, Bluesclub Bühler"
https://youtube.com/playlist?list=PLx3Byu2dQAd7ZGS1Ka33x22VXiGiiMnOv

Gruss Fredi

Matthes2 schrieb am 18.10.2022 um 22:44 Uhr

Super, mit den Aussagen kann ich eine ganze Menge anfangen!
Wenn ich das bei mir nachstelle, so sehe ich in dem Direktexport folgende Einstellungen:

Um das auch über den "normalen" Exportdialog einzustellen, gehe bitte folgenden Weg:
Exportiere über "Datei - Film exportieren als - Windows Media Export..."

Es wird sich ein Exportdialog öffnen, in dem Du folgende Einträge machen musst:
Zuerst auf die drei Punkte neben "Auflösung" klicken (1) und dann im Dialogfenster die entsprechenden Werte für die Größe (hier 1280 x 720) eingeben (2). Danach 2 x die "OK"-Buttons klicken (3 und 4).

Nun öffnet sich ein weiteres Dialogfenster: ein ganz normaler Explorer, in dem du den Speicherort und den Namen für die Datei eingeben / aussuchen kannst. Dieses Explorerfenster ist mit dem letzten Schritt Deines bisherigen Exportweges identisch.

Mit diesem vorgehen solltest du genau die Exportparameter erreichen, mit denen Du bislang gearbeitet hast.
Damit das für dich immer so erreichbar ist, kannst du diese Parameter als Preset speichern, indem Du in dem dritten Screenshot ganz oben rechts in dem Bereich "Voreinstellungen" auf das Diskettensymbol ganz rechts klickst. Dann kannst Du diesen Einstellungen einen für dich passenden Namen geben und das zukünftig schneller aufrufen.

Ich hoffe, dass Dir diese Kurzanleitung hilft!
Gruß
Matthias

P.S. Ich habe gerade einen Film aus Deiner Playlist in YouTube aufgerufen, dort sehe ich aber eine andere Auflösung: 1920 x 1080. In diesem Fall musst du einfach im Screenshot 3 im Schritt 2 diese Werte eintragen, bzw. über den Dropdownpfeil neben "Auflösung" die passenden Werte auswählen.
Matthias

Zuletzt geändert von Matthes2 am 18.10.2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

H.S. schrieb am 19.10.2022 um 08:30 Uhr

@Fredi-Schefer

@Matthes2

Hab mir auch die Qualitätsstufen bei YouTube angesehen, da ist ja so einiges probiert worden. Gut, das letzte Video von gestern ist erst bei 720p48 und dürfte von YouTube noch in der Bearbeitung sein, denn viele Deiner Videos sind bereits in 2160p zu sehen, andere in 1440p48.

Anspruch: 2160p da solltest Du die Vorschläge von @Matthes2 berücksichtigen, aber den Haken bei 'Nur den markierten Bereich exportieren' rausnehmen. Und vergesse DVD. Ich empfehle, eine passende Render-Einstellung aus den Presets zu nutzen und als *.mp4-Datei auszugeben. Die kannst Du von YouTube aus hochladen (nicht von Magix nach YT sondern von YT aus holen) und in jeglicher Form verteilen, auch die Datei auf eine DVD brennen. Probier das Beste was Du rausholen kannst aus, auch ob die Datei auf allen Geräten oder mit den Wiedergabeprogrammen abspielbar ist und dann bleib dabei. Nutz für den PC den VLC-Player von VideoLAN. Denk dran, YouTube benötigt, bis die höchste Qualitätsstufe angezeigt wird, gerne mal 1-2 Tage.

Zuletzt geändert von H.S. am 19.10.2022, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

wabu schrieb am 19.10.2022 um 10:23 Uhr

Bei Interesse, ein Einblick in die Playlist "Bogenkeller, Bluesclub Bühler"
https://youtube.com/playlist?list=PLx3Byu2dQAd7ZGS1Ka33x22VXiGiiMnOv

Erinnert (auch im Sound) an den Cavern Club in Liverpool (das war bevor die Beatles nach Hamburg kamen)

Zuletzt geändert von wabu am 19.10.2022, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Fredi-Schefer schrieb am 19.10.2022 um 11:07 Uhr

Danke für deine detaillierte Anleitung.
Ich hatte die letzten Exporte MPEG-4-Export ausgewählt und ausser dem Dateinamen, die Einstellungen stehen lassen. Ich denke je nach Quellmaterial wurden unterschiedliche Filmgrössen generiert. Ich werde einen der Filme nochmal exportieren und auch die ergänzenden Tipps von @H.S. beachten.
Danke & Gruss Fredi

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.10.2022, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Vollzitat entfernt

Film- Bildmaterial: Osmo Pocket 3, Insta360, Nikon Z7II
Video Deluxe 2025 Premium (Stand 28.7.24) Version 24.0.1.199 (UP3) UG Code 8485 KA1

H.S. schrieb am 19.10.2022 um 12:27 Uhr

@Fredi-Schefer

Ich nutze unterschiedlichstes Rohmaterial, 4K, 2,7K und 1080p von einigen Kameras als Videos, Fotos und auch erworbenem Material und render alles nach dem Editieren als *.mp4-File mit der besten Einstellung und das ist bei mir 3840x2160, 59,94 und steht bei YouTube in der 4K Qualitätsstufe 2160p60 zum Anschauen bereit. Was geringere Qualitätsstufen hat wird von Vdl beim Rendern eben hochscaliert. Die fertigen Videos landen bei YouTube und natürlich bei mir auf einer Festplatte von der ich auch eine Sicherung halte. Wer ein Video selbst haben will kann es sich von YouTube mit dem 4KDownloader herunterladen oder bekommt auf seinem Datenträger die *.mp4-Datei. Wer einen 85" 4K UHD-Fernseher hat, kann sich die volle Ladung riesengroß in Knack-Schärfe anschauen und in Deinem Fall Eure Band in der persönlichen Lautstärke volle Pulle über Kopfhörer genießen. Probiers aus. Was nutzen Dir gute Kameraergebnisse, die später unter den Tisch fallen? Ich drück Dir die Daumen.

Zuletzt geändert von H.S. am 19.10.2022, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

Fredi-Schefer schrieb am 19.10.2022 um 12:32 Uhr

@Fredi-Schefer

@Matthes2

Hab mir auch die Qualitätsstufen bei YouTube angesehen, da ist ja so einiges probiert worden. Gut, das letzte Video von gestern ist erst bei 720p48 und dürfte von YouTube noch in der Bearbeitung sein, denn viele Deiner Videos sind bereits in 2160p zu sehen, andere in 1440p48.

Anspruch: 2160p da solltest Du die Vorschläge von @Matthes2 berücksichtigen, aber den Haken bei 'Nur den markierten Bereich exportieren' rausnehmen. Und vergesse DVD. Ich empfehle, eine passende Render-Einstellung aus den Presets zu nutzen und als *.mp4-Datei auszugeben. Die kannst Du von YouTube aus hochladen (nicht von Magix nach YT sondern von YT aus holen) und in jeglicher Form verteilen, auch die Datei auf eine DVD brennen. Probier das Beste was Du rausholen kannst aus, auch ob die Datei auf allen Geräten oder mit den Wiedergabeprogrammen abspielbar ist und dann bleib dabei. Nutz für den PC den VLC-Player von VideoLAN. Denk dran, YouTube benötigt, bis die höchste Qualitätsstufe angezeigt wird, gerne mal 1-2 Tage.

Danke dir. Ich exportiere jeweils und lade den Film im Browser in Youtube hoch. Wo ich noch Mühe habe, ist die richtige Voreinstellung für den mp4 Export zu finden. Es kommt eine Warnung, dass der Export nicht mit dem Film übereinstimmt. Ich soll dann den Film oder den Export anpassen. Brauche gerade etwas Geduld für diese Lernphase. ;-)
Gruss Fredi

H.S. schrieb am 19.10.2022 um 15:06 Uhr

@Fredi-Schefer

@Fredi-Schefer Ignoriere die Warnung! Sie weist natürlich darauf hin, dass Material eine andere Einstellung hat und wenn Du so einen 'Mix' hast oder hochscalierst ist das so. Ignoriere es und schau Dir Dein Endergebnis an.

In den Voreinstellungen (siehe Anlage und setz bei den Voreinstellungen das Häkchen) findest Du unter UHD doch einige Einstellungen, weil ein Material von mir 4K-Material mit 59,94 fps hat nehme ich die Einstellung 3840x2160, 59,94 und da wird dann alles in dem Format gerendert. Ich hatte bisher noch keine Probleme. Probier doch einfach mal.

Die Projekteinstellungen habe ich wie folgt eingestellt: