Hallo Community,
ich habe hier im Forum bereits viele Beiträge zu der Verwendung von Alphamasken gelesen, bekomme es aber nicht hin, die Maske so zu verwenden, dass quasi ein Bild in Bild erzeugt wird.
Verstanden hatte ich die Alphamaske so, dass das Bild oberhalb der Maske im weißen Bereich und das Bild unterhalb der Maske im schwazen Bereich der Maske durchscheint (oder umgekehrt je nach Pfeilrichtung.
Ich lade also Bild 1 in die Timeline Spur 1, da wähle ich über Effekte (kleines Dreieck) die entsprechende Maske. Diese verknüpft sich direkt mit dem Bild und legt sich in Spur 2
Dann lade ich Bild 2 in Spur 3.
Egal wie ich nun mit ChromaKey spiele, bekomme ich nicht diesen Bild in Bild Effekt. Dominant bleibt Bild 2 in der untersten Spur.
Wenn ich nur mit einem Bild experimentiere, bekomme ich bei einer KreisMaske zum Beispiel diesen Stanz Effekt hin, aber nicht, dass das andere Bild den restlichen Bereich füllt.
Verschiedenste Videos zu dem Thema legen einfach die Maske zwischen zwei Spuren und der Effekt ist direkt auf die obere und untere Spur sichtbar.
Mache ich einen Gedankenfehler? Sind die Alphamasken gar nicht für dieses Bild in Bild gedacht?
VG
Bernd