Alpha Kanal Handling Magix Video ProX (4) - codec, import, export - Kanal wird nicht erkannt

stephan_deutsch schrieb am 02.03.2013 um 13:59 Uhr

Ich möchte eine Videodatei in Magix ProX 4 erzeugen, welche einen Alpha-Kanal für Hintergrundtransparenz exportiert und auch erfolgreich wieder einliest.

Was funktioniert: Image Sequenz mit PGN RGBA Dateien (aus einem Rendering Programm) - hier wird der Alphakanal erkannt, ich kann mit einem Bild pro Frame importieren. Allerdings ist das Handling stellenweise etwas hakelig, auch kann ich Fade-In und Fade-Out über die Imagesequenz hinweg nicht einstellen mit den Handles am Anfang/Ende, müsste also hier für einen Fade-In pro Frame für jeden Frame die generelle Transparenz separat stufenweise regeln...

Was bei mir irgendwie nicht funktioniert: ProX4 liest ein Quicktime Video (MP4 Container, MOV Datei)  mit QTRLE Encoding für RBGA nicht mit Alphakanal ein, obwohl andere Programme dieses Format verstehen können. Liegt vielleicht am Codec. Ich habe kein Quicktime PRO, weiß also nicht, ob PROX4 erfolgreich ein Quicktime Video mit Animation Codec oder PNG Codec (mit 16.7m+ Farben für RGBA Handling) erfolgreich einlesen würde. Wer hat hier Erfahrung?

Was bei mir auch nicht funktioniert: Wenn ich die PNG Image Sequenz mit Alphakanal in ProX4 selbst exportiere in folgende Formate (alle probiert): Quicktime Animation Codec mit 16.7m+ Farbraum; Quicktime PNG Codec mit 16.7m+Farbraum, AVI mit Larissa(?) Lossless Codec mit RGBA Option, dann schreibt PRO X4 die so raus, dass der Alphakanal in keiner Software (auch in PROX4 selbst) erfolgreich reimportiert werden kann. Prox4 erkennt diese Dateien beim Import nicht mit Alpha Informationen für die Transparenz.

Folgende Fragen also:

1) Erkennt ProX4 erfolgreich ein mit Quicktime Pro erstelltes QT Video mit Alpha Information im Animation oder PNG Codec (und ist nur selber unfähig, dieses Format richtig rauszuexportieren, würde aber das Apple generierte Zeug lesen)?

2) Gibt es ein anderes Format, welches Ihr erfolgreich mit Alpha Transparenz in Prox4 (oder auch Video Deluxe - das hab ich noch rumliegen) exportiert habt und das PROX4 dann auch wieder nutzen kann?

3) Habt Ihr einen anderen funktionieren Work-Around, z.B. nen vernünftiges Handling von Fade-In und Fade Out (oder Keying für Position und Größe der Image Sequenz)?

4) liegt es vielleicht daran, dass Magix PROX4 dem exportierten Clip immer einen Hintergrund verpasst, der den Alpha in der Transparenz überschreibt?

5) Ich kenne die Lösung mit dem Schwarz-Chroma-Key Effekt, aber da darf ich dann nirgends sonst Schwarz im Overlay benutzen, ist also sub-optimal.

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...