Allgemeine Fragen

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 12:35 Uhr

Einen wunderschönen guten Tag,

ich bin Umsteiger und bin mir nicht sicher, ob ich bei Magix bleiben sollte, da ich Funktionen vermisse, die ich einfach für essentiell halte. Jetzt meine Frage(n), ob ich einfach nur zu blöd, sorry, bin, oder es diese Funktionen wirklich nicht gibt:

1. Stummschaltung von Objekten, Videos oder Musik in den Spuren: wird es wirklich nicht am Objekt angezeigt, dass dieses Objekt stummgeschaltet ist, denn das wäre mehr als verwirrend, vor allem, wenn man mit hunderten Objekten gleichzeitig arbeiten würde. Also, ich meine jetzt nicht den "Schrifthinweis: Mute", denn der geht ja in einem großen Projekt völlig unter! Nein, ich meine ein z.B. leuchtendes Icon oder sonstiges, also etwa sichtbares, was sofort auffällt!

 

2. Ist es wirklich so, dass die meisten, eigentlich ja fast alle, Effekte und Vorlagen nicht individuell angepasst werden können , also in Größe, Ort und Details. Zum Beispiel die Vorlage "Heiligenschein", der einfach nur in der Mitte des Videos liegen würde, völlig sinnentfreit, wenn man ihn nicht z.B. über den Kopf von jemanden legen könnte. Oder z.B. der Effekt, dass man mit 3 Schüssen drei Treffer im Video plazieren kann, aber einfach nur mittendrin, ohne sie vielleicht in eine Wand zu legen oder über ein Auto im Film - und so weiter und so weiter. Ich kenne das nur so, dass all diese Art von Effekten in anderen Programmen auch verändert werden können, was ja auch Sinn macht.
Etwas anderes: die Effekte hängen immer am Objekt fest und können nicht ohne diesem angewendet werden oder darüber hinaus in ein anderes hinein laufen! Kenne ich anders! Sie können auch nur z.B. mit dem Objekt gemeinsam auf z.B. transparent gestellt werden, was zu aberwitzigen blöden Effekten führt, wenn z.B. beim Perkiskop, plötzlich bei Transparenzeinstellung des eigentlichen Objekte, gleich mitverschwindet und der Rahmen sich dann einfach auflöst, und diesen Effekt einfach nur dämlich aussehen läßt. Das gleiche beim Einblenden: der Rahmen ist einfach nicht da und das ganze Video ist dann zu sehen - beim Einblenden. Sieht einfach nur blöd aus. Auch das kenne ich anders und nur so macht das ganze dann auch Sinn! Alles kann bei meinem Programm individuell eingestellt werden, zum Beispiel gibt es den Effekt Schmetterlinge: über einem Video kann ich einen Schwarm Schmetterlinge legen und frei entscheiden, wo sie fliegen sollen, wie groß die sind und wohin sie fliegen. In diesem Programm gibt es auch einen Schmetterling, der allerdings liegt in der Mitte des Video und schlägt mit seinen Flügeln. Was macht der da so in der Mitte? Völlig sinnentfreit!

 

3. Text zum Beispiel: können Vorlagen nicht individuell angepasst werden, in Größe, Farben oder sonstiges? Also jetzt nicht: entweder - oder! Also, mit Glück eine neue Schriftart!! Ich meine zum Beispiel Zeilenförmig unerschiedliche Farben, oder mitten im Satz ein Wort anders gestalten? Also mehrere Formate anwenden, aber den Effekt der Vorlage weiter benutzten wollen!!!

 

Das sind nur wenige Beispiele, aber das fällt sofort nach einer Nutzung auf. Ist schon alles mehr als merkwürdig, denn das alles kann ein Programm, dass schon älter als 10 Jahre ist!

 

Sorry, für den langen Beitrag, aber das alles fällt direkt bei Erstnutzung auf und ich denke: das alles kann doch gar nicht wahr sein! Kann es sein, dass dieses Programm statisch arbeitet, also nach dem Motte: nimm was du bekommst oder lass es?

Danke für Eure Antworten, würde mich echt freuen, da dieses Programm auch seine Vorteile hat - aber so: nein Danke!

Zuletzt geändert von wabu

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Kommentare

korntunnel schrieb am 19.12.2023 um 13:06 Uhr

@Trek-biker

Deine Fragen finde ich interessant, Deine Schlüsse daraus allerdings überhaupt nicht. Natürlich wäre es doof, aberwitzig, dämlich, blöd usw. Ich fände es besser, wenn Du nur die Fragen gestellt hättest und Dich nicht echauffieren würdest. So der Schluss: Aber so, nein Danke, finde ich unmöglich, weil das nicht am Programm liegt!

Zu 1: einen leuchtenden Schriftzug gibt es nicht. Du ziehst beim einzelnen Objekt die Lautstärke runter, das wird angezeigt.

Zu 2: das funktioniert alles, so wie Du es Dir vorstellst, durch Trennen der Gruppierung, durch Position, Größe, Rotation.

Zu 3: Bei Titeln kommst Du in den Titelgenerator, da kannst Du alles einstellen, von einzelnen Buchstaben über Silben und Sätzen, in Größe, Farbe, Schriftart usw. !!!!!! (Ich mache mal mehr Ausrufungszeichen als Du, nur mal so, damit Du siehst, wie das wirkt)

Viele Grüße

Korntunnel

P.S. Wie bei jedem solch komplexen Programm bedarf es einer Einarbeitung, der Nutzung von Tutorials und des Handbuches!

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 19.12.2023 um 13:26 Uhr

Hallo,

für alle Punkte 1., 2. und 3. gibt es Lösungen, Möglichkeiten, sie umzusetzen.

Objekte alleine können nur bedingt stummgeschaltet werden. Bei Audio-Objekten funktioniert das über das Kontextmenü, Lautstärke setzen, Ton aus. Die Objektbeschriftung zeigt an Mute. Zum Anschalten wieder über das Kontextmenü, Ton an wählen.

Du kannst auch jede Spur aus- und einschalten, in der sich Objekte befinden.

Objekte aus den Vorlagen werden immer auf ein Zielobjekt angewendet und gruppiert. Die Gruppe könnte man auflösen, um wieder Einzelobjekte zu erhalten, das ist aber nicht zwingend notwendig.

Es genügt, das eingefügte Dekoobjekt in der Spur auszuwählen (Mausklick) und mit Größe/Position/Rotation zu bearbeiten.

Texte lassen sich auch gestalten, auch die Vorlagen.

Sieh dir die Tutorials hier im Forum, auf der Produktseite und auf YT an. Helfen dir beim Einstieg in das Programm sicher.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 19.12.2023 um 14:16 Uhr

Kleiner Einspruch, @BilderMacher, wenn Du eine solche Vorlage auch auf das nächste Objekt anwenden willst ... = Gruppierung. Aber wir sollten es diesem Fragesteller auch nicht zu leicht machen, einiges sollte man schon selbst probieren, weil ich es nicht gut finde, über ein Programm herzuziehen über Wünsche, die ohne Probleme lösbar sind.

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.12.2023, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

georg4 schrieb am 19.12.2023 um 14:26 Uhr

@Trek-biker
Tja, besser wäre wen du gleich die Pro X Version gekauft hättest.
Da ist es, mindestens für mich, übersichtlicher mit den Bild/Ton ein/aus. Und insgesamt bietet sie viel mehr Möglichkeiten. Die paar Groschen mehr lohnt sich. 👍

 

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

BilderMacher schrieb am 19.12.2023 um 14:59 Uhr

@korntunnel

die Gruppierungen der Vorlagen mit den Objekten stören mich überhaupt nicht. Sie lassen sich alle gruppiert bearbeiten. Beim nächsten Objekt die Vorlage noch mal zu nutzen, ist auch keine "Raketenwissenschaft".

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 15:18 Uhr

oh, oh...das habe ich wohl etwas verkehrt gemacht! Danke erst einmal für die Antworten, und nein Korntunnel, ich hatte nicht vor das Programm schlecht zu schreiben - im Gegenteil. Und nein - ich habe nur geschrieben, da ich die Antworten des Supports ja bereits hatte, und die wurden fast alle negativ beantwortet, mit dem Tenor "das meiste geht wirklich nicht"!

Die Möglichkeit das man die Verknüpfung einfach löst wurde gar nicht genannt - und ja, habe es gerade probiert: zumindenst bei den Schüssen geht es! Sie gehen nun mit in das neue Videoobjekt mit rüber! Und ja: der Effekt läßt sich anpassen, an Größe und Ort!

Danke schon mal für die Antworten und Lösungen.

Aber dann dennoch eine Frage, nein zwei: stört es euch wirklich nicht, dass IHR bei hunderten von Objekten nicht direkt erkennen könnt, ob das einzelne nun stummgeschaltet ist oder nicht - also, das ihr es quasi auf einem Blick erkennen könnt?

Und nochmals zu den Effekten: kann man wirklich nur eines gleichzeitig benutzen! Ein Effekt für ein Objekt - ich finde nämlich keine Lösung um mehrere gleichzeitig zu benutzten.

Und natürlich: ein Programm benötigt Einarbeitung! Allerdings hat man nur 2 Wochen Zeit zu reagieren und wenn man dann die Antwort erhält "es geht nicht", was soll man dann lange suchen und studieren! Sorry, euch dafür zu belästigen - aber innerhalb 2 Wochen kann man das Programm zurückgeben!

Also: sorry für meinen falschen Vortrag, zumindest für den wohl falschen Ton von mir - ich möchte euer wahrscheinlich Lieblingsprgramm nicht schlecht reden - überhaupt nicht:
Vielleicht gibt Korntunnel mir ja noch ein Chanse und überzeugt mich ja mit konstruktiven Hinweisen die mich ja quasi zwingen würden, dieses Programm zukünftig einfach nutzen zu müssen.

Danke an alle für eure schnelle Antworten - die Tips von Bildermacher habe ich noch gar nicht alle ausprobiert - werde ich aber noch!

Gibt es eigentlich - konkrete Frage, eine Tastenkombination um die Länge eines Objektes direkt mit der Maus zu bearbeiten. Bei meinem aktuellen, ehrlich sehr altem Programm, geht das sehr einfach: nur die STRG-Taste drücken und so tun, als würde man das Video nur in der Länger verändern - und siehe da, schon verändert man es im Tempo. Sehr praktisch. Geht das hier irgenwie. Habe alle Kombinationen ausprobiert - tut sich nichts. Na ja!

Zuletzt geändert von Trek-biker am 19.12.2023, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

wabu schrieb am 19.12.2023 um 15:25 Uhr

Hast gleich soviel fragen auf einmal

programme haben immer eine eigene Philosophie- deswegen empfindet man manches als umständlich

für die Länge eines Videos gibt es einen mausmodus oder den Effekt Geschwindigkeit

mehrere Effekte auf einem Objekt :

nimm drei Objekte wende deine Effekte an. Dann löse die Gruppierung und schiebe alles auf das eine Objekt

wenn viele Objekte stummgeschaltet werden sollen: alle auf eine Spur ziehen und die Spur stummschalten

usw

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 19.12.2023 um 15:28 Uhr

@Trek-biker

Vielleicht gibt Korntunnel mir ja noch ein Chanse und überzeugt mich ja mit konstruktiven Hinweisen die mich ja quasi zwingen würden, dieses Programm zukünftig einfach nutzen zu müssen.
 

Na ja, meine Hinweise finde ich durchaus als konkret!

Gibt es eigentlich - konkrete Frage, eine Tastenkombination um die Länge eines Objektes direkt mit der Maus zu bearbeiten.

Ganz konkret: dafür brauchst Du keine Tastenkombination, sondern nur den Mausmodus umstellen.Du hast alle Kombinationen ausprobiert? Glaube ich nicht, den Mausmodus hast Du vergessen.

Ich empfehle Dir, mal das Handbuch herunterzuladen, und dann die hier genannten Begriffe aufzurufen.

Bei mehreren Vorlagen auf ein Objekt: siehe Empfehlung der Auflösung der Gruppe.

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 15:32 Uhr

Danke Wabu - du hast recht: viele Fragen auf einmal! Bei Stummschaltung ging es mir nur darum, direkt erkennen zu können, ob sie stummgeschaltet sind oder nicht - nicht um das "wie"! Und lt. Support kann es Magix nicht anzeigen, z.B. durch ein leuchtendes Icon auf dem Objekt. Glaubt mir: super praktisch und übersichtlich wenn man es hat oder hatte!

Die Idee mit mehreren Effekten klingt gut - werde ich direkt probieren: Danke für den Tip:
Den Hinweis mit der "Zeitlupe" über Maus habe ich allerdings nicht nachvollziehen können oder nicht finden können!

Zuletzt geändert von Trek-biker am 19.12.2023, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 15:35 Uhr

WABU: das funzt wirklich mit den "mehreren Effekten" - super. Danke!

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 15:36 Uhr

KORNTUNNEL: Gott, Asche über mein Haupt. Klar funktioniert das - und wie!

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 15:38 Uhr

Ich werde nach Einarbeitung, wenn ich das Programm behalte und blind beherrsche, mich hier auch engagieren - versprochen!

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 15:48 Uhr

Vielleicht gestattet ihr mir noch eine vorläufig letzte Frage, betrifft wohl auch "Grundkenntnisse"! Kann ich Objekte und somit auch Effekte nur proportional in der Größe verändern, oder sie auch verfremden, heißt: Länge/Breite-Verhältnis verändern. Klappt bei mir nämlich nicht, außer super umständlich in der 3D-Verfremdung!

Zuletzt geändert von Trek-biker am 19.12.2023, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

korntunnel schrieb am 19.12.2023 um 15:49 Uhr

@Trek-biker Danke für Deine Bemerkung, dann sei willkommen hier. Bei der Gelegenheit habe ich eine Bitte:

stell in Deiner Signatur mal Deine Daten über Hardware, Betriebssystem usw. ein, dann stehen sie für Hilfe gleich zur Verfügung. Diese Informationen sind dafür unerlässlich.

Sieh Dir einfach mal die Signaturen der "Vorschreiber" an.

Nur falls Du nicht weißt, wo Du was findest (was ich nicht glaube), gibt es hier eine Hilfestellung:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 19.12.2023 um 15:50 Uhr

Vielleicht gestattet ihr mir noch eine vorläufig letzte Frage, betrifft wohl auch "Grundkenntnisse"! Kann ich Objekte und somit auch Effekte nur proportinal in der Größe verändern, oder sie auch verfremden, heißt: Länge/Breite-Verhältnis verändern. Klappt bei mir nämlich nicht!

Sie Dir mal unter Effekte die 3D-Verformung an, ist es das, was Du suchst?

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 19.12.2023 um 15:55 Uhr

@Trek-biker Und noch eins, als Dank für Deine Entschuldigung:

für mich ist die Stummschaltung durchaus erkennbar:

Ich glaube, es ist deutlich zu erkennen, welche Clips stumm geschaltet sind.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 19.12.2023 um 15:58 Uhr

Will man viele Dekoobjekte nutzen, wende einen Trick an.

Lege eine Farbfläche in die Spur, kopiere sie als Einzelobjekt so oft wie du Deko haben willst. Jede einzelne Farbfläche ist der Platzhalter dafür. Gruppe auflösen, die Farbfläche kann dann gelöscht werden. Das Dekoobjekt kann an den richtigen Platz bewegt werden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 19.12.2023 um 15:58 Uhr

Der Spiegelsaal - oder die 3D Verformung (magix.info)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 16:14 Uhr

@Bildermacher: ja, genau so - DANKE! Also, das Problem ist schon mal gelöst! Wobei, wenn ich das richtig verstehe: die Effekte können also in der Größe, Ort und auch mehrfach benutzt werden, aber sie können nicht "verändert" werden im Aussehen. Mein Beispiel sollen die Blätter sein, die so rumfliegen: es sind immer die gleiche Anzahl und kann nicht variert werden! OK!

 

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 16:17 Uhr

@Korntunnel: ja, man könnte es erkennen. Aber nicht böse sein und glauben Sie mir (dutzt man sich eigenlich hier?): ein leutendes ICON, z.B. oben links in der Ecke, wäre Gold wert. Nun ja, der Support gibt das so weiter und findet die Idee auch nicht schlecht. Und ja: andere können das und es wirkt Wunder! Egal!

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

BilderMacher schrieb am 19.12.2023 um 16:37 Uhr

Mein Beispiel sollen die Blätter sein, die so rumfliegen: es sind immer die gleiche Anzahl und kann nicht variert werden! OK!

Es gibt keinen Editor, damit man die Anzahl, Größe, Flugrichtung, Jahrszeit (Farbe) ect. der Blätter einstellen könnte.

Man kann die Vorlage vervielfältigen. Mit G/P/R und Orientierung "Drehen" und "Spiegeln".

Oder selbst rausgehen in die Natur und filmen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.12.2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 17:06 Uhr

Danke BilderMacher - eine echte Hilfe. Und nein, es ging ja gar nicht um die Blätter, sondern das Allgemeine. By the way, habe gerade von Dir ein Tutorial gesehen bezüglich unterschiedlicher Geschwindigkeiten für ein Objekt - cool, kurz und schon gelernt.

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 17:09 Uhr

Und noch zwei Fragen, Gott ich nerve - ich weiß: ich habe das Programm gekauft, finde aber die zusätzlichen Effekte nicht, die bei der Premiumvariante dabei waren. Kommen die Extra - irgendwann, weil wenn ich auf scannen gehe, sind sie nicht da.

Das andere: mp-4 funktioniert nur im Bild, nicht im Ton. Laut Internet wohl ein echtes Ärgernis - jemand eine Idee?

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Trek-biker schrieb am 19.12.2023 um 17:28 Uhr

Ich muß einfach, sorry: kann man die Kontextmenues anpassen - sie auf die eigenen Bedürfnisse reduzieren oder häufig benutze Befehle sich besser ins Sichtfeld legen?
Und noch eine Frage: gibt es dafür einen Befehl oder Tastendruck, wohl gerade für Neulinge spannend: kann man alle Effekte, Verfremdungen oder Anpassungen eines Objektes mit einem Klick zurücksetzten, wenn man z.B. 10 auf ein Objekt gelegt hat?

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //