Eine 2GB-Festplatte -- in zwei Partitionen aufgeteilt -- läuft bei mir seit Jahren.
Der Rechner ist stets 7 Tage/24 Stunden eingeschaltet und problemlos online.
Nun zeigte diese Festplatte Schwächen, die es geraten sein schienen, sie zu ersetzen.
Das geschah durch ein Klonen der Platte mit True Image.
Auf der geklonten Platte, die einwandfrei bootet, läuft restlos alles.
Bis auf die MAGIX-Programme.
Video deluxe 17 Premium (Download-Version): Platt.
Video deluxe MX: Platt. (Reparatur-Installation von DVD klappte jedoch.)
Music Maker Production Suite: Platt.
Bei „Video deluxe MX“ wurde das DVD-Laufwerk vom Installer kurz vor Beendigung der Installationsvorbereitungen „ausgehängt“; war einfach aus dem Windows-Explorer verschwunden. Mit einer Kopie der DVD zur Festplatte gelang aber die Reparatur.
Bei der "Video deluxe 17 Premium (Download-Version)" ließ sich eine „Reparatur“ nicht ausführen.
Der Installer verlangt eine vorherige Deinstallation des Programms. (Lösung noch offen.)
„Video deluxe 2014 Plus“ ist auf einer 240GB-System-SSD von Verbatim installiert, die wie auch eine andere 240GB-SSD von Verbatim unzuverlässig wurde und sich jetzt nicht mehr booten lässt.
Hier ist eine Lösung durch Installation auf der jetzigen (geklonten) Festplatte noch offen.
Ich bin entsetzt, was mir MAGIX jetzt allein an Lebenszeit richtiggehend „entwendet“.
Halten Sie bitte fest:
- Mainboard: Dasselbe geblieben.
- CPU: Dieselbe mit gleichen Kenndaten.
- Grafik: Dieselbe.
- Sound: Derselbe.
- Speicher: Derselbe.
- Sonstige Peripherie: Dieselbe.
Geändert hat sich nur der Systemdatenträger (WD statt Samsung: 3TB statt 2TB).
Interessant ist, dass sich die Reparatur-Installation für Video deluxe MX durchführen ließ, und zwar wohl weil die entsprechenden Registry-Einträge als zutreffend gefunden wurden.
Andererseits erlaubte VDL 17 Premium eine solche Installationsmethode nicht.
Ich bin einfach nur entsetzt, wie rücksichtslos MAGIX mit den Interessen eines Kunden und legalen Benutzers umgeht.
Zeit ist bei mir Geld; und was ich jetzt schon verloren habe ist mehr als der Kaufpreis für die Programme.