Alles hakt - keine Vorschau

Eric-65 schrieb am 19.10.2023 um 20:50 Uhr

Ich habe mir gerade Video DeLuxe 2024 Plus gekauft. Vorher habe ich mit Video DeLuxe Plus 2019 gearbeitet, das war okay bzw. es lief wenigstens.
Meine Installation von V-DL-24 hakt, jeder Befehl, jeder Mausklick braucht bis zu 20 Sek. bis das Programm überhaupt reagiert. Vorschau (auch als Proxy (was über 10 Stunden zum anlegen der Dateien verbraucht hat)) überhaupt nicht möglich. Mit der 2019 Version und meinem alten Rechner (Win 7, i7 3.Gen. 32GB Ram, SSD) lief es so, dass ich Ergebnisse bekam, aber so wie jetzt geht's gar nicht.
Ich habe den Verdacht, dass ich eine ganz elementare und wichtige Einstellung nicht gemacht habe?!?!?! Jetzige Konfiguration: Win 11 Pro, Intel i9 12. gen, 64gb RAM, 10GB SSD (davon 6GB M2), Nividia 3060 Ti 12GB. Obwohl ich die Prio für Video DeLuxe auf Hoch gesetzt habe, nimmt das Programm nur ca. 4 bis 8 GB RAM (64 sind drin) und 2 bis 6% CPU Leistung und ca. 20% GPU Leistung. Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe ;-)

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 19.10.2023 um 21:23 Uhr

Hallo @Eric-65,

zunächst könntest Du mal auf den Nvidia-Seiten prüfen, ob Dein installierter Treiber für die 3060 Ti aktuell ist.

Wegen der Verzögerungsproblematik - welches Quellmaterial hast Du dabei auf der Timeline (Format, Codec, Auflösung, Framerate; vom Handy oder spezieller Kamera)? Und läuft Dein Windows sonst rund? 10 Stunden für Proxy errechnen ist schon heftig ...

Peter2003 schrieb am 20.10.2023 um 00:00 Uhr

10GB SSD (davon 6GB M2),
 

Glaube ich nicht. Das wäre ein Flaschenhals, den es heute einfach nicht mehr gibt.

Ich denke, mit Deinem Rechner müsste alles wie geschnitten Brot laufen.

Schicke mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen unter Geräteoptionen.

Mein Rechner ist schon deutlich schwächer wie Deiner, siehe Signatur. Ich bearbeite gerade ein Multicam-Projekt mit drei UHD Spuren, einer HD Spur und einer zusätzlichen Audiospur. Läuft ohne Proxy wie geschnitten Brot. Zwar mit VPX 15 aber das ist ja im Kern dasselbe wie VDL 2024, zumindest von der Performance her.

Auch könntest Du mal die Datei videodeluxe.ini im Verzeichnis AppData\Roaming löschen. Keine Sorge, kann nichts passieren.

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

Eric-65 schrieb am 20.10.2023 um 00:03 Uhr

Hallo @Eric-65,

zunächst könntest Du mal auf den Nvidia-Seiten prüfen, ob Dein installierter Treiber für die 3060 Ti aktuell ist.

Wegen der Verzögerungsproblematik - welches Quellmaterial hast Du dabei auf der Timeline (Format, Codec, Auflösung, Framerate; vom Handy oder spezieller Kamera)? Und läuft Dein Windows sonst rund? 10 Stunden für Proxy errechnen ist schon heftig ...

Sorry - Der Treiber ist jetzt aktuell, keine Veränderung (der Rechner ist auch erst zwei Monate alt).
Quellmaterial ist .mov Format in FullHD (25fps). Das Ganze zehn mal (zehn Kameras vor Ort) und um 42GB (pro File) groß.
Das klingt jetzt schlimm und erklärt die Zeit, die beim Proxy-File notwendig wurde nur, unter VDL 2019 lief es flüssig, wenn es erst einmal geladen war. Jetzt kann ich keine musikalisch-korrekten Schnitte mehr machen (es geht um Konzerte). Völlig unmöglich.

Ich habe Resolve installiert und jeder File wurde sofort und ohne weitere Einstellungen, korrekt und ohne Ruckeln wiedergegeben - das Problem ist, dass "nur ein schneller cutter - auch ein guter ist" und mit Resolve hab ich 0 Erfahrungen, geschweige denn einen schnellen Workflow.

 

Peter2003 schrieb am 20.10.2023 um 00:17 Uhr

@Eric-65

ich vermute mal von 10 Kameras UHD-Material. Nachtrag: Habe .mov FHD überlesen. Vom Grundsatz her bleibe ich bei meiner nachfolgenden Aussage.

Sollte das mit Resolve ruckelfrei laufen, wäre das sicher zielführend für Dich und Du weißt, was Du zu tun hast.

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich mit VPX 15 bei meinen benannten Anforderungen keine Probleme habe. Deine Anforderungen an das System scheinen jedoch bei weitem darüber zu liegen. Es wundert mich schon, dass das mit Resolve auf Deinem Rechner funktionieren soll. Aber wenn ja, dann ist das ja gut.

Jedoch ehrlich, ich glaube das mit Resolve nicht ganz. Ich denke, bei Deinen Anforderungen solltest Du Dich nach Apple orientieren. Allerdings dort eher im höchsten derzeit verfügbaren Level und dann auch nicht zwingend mit Premiere Pro.

Gruß Peter

Zuletzt geändert von Peter2003 am 20.10.2023, 00:22, insgesamt 4-mal geändert.

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

Eric-65 schrieb am 20.10.2023 um 00:19 Uhr

10GB SSD (davon 6GB M2),
 

Glaube ich nicht. Das wäre ein Flaschenhals, den es heute einfach nicht mehr gibt.

Ich denke, mit Deinem Rechner müsste alles wie geschnitten Brot laufen.

Schicke mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen unter Geräteoptionen.

Mein Rechner ist schon deutlich schwächer wie Deiner, siehe Signatur. Ich bearbeite gerade ein Multicam-Projekt mit drei UHD Spuren, einer HD Spur und einer zusätzlichen Audiospur. Läuft ohne Proxy wie geschnitten Brot. Zwar mit VPX 15 aber das ist ja im Kern dasselbe wie VDL 2024, zumindest von der Performance her.

Auch könntest Du mal die Datei videodeluxe.ini im Verzeichnis AppData\Roaming löschen. Keine Sorge, kann nichts passieren.

Gruß Peter

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort!
Ja, der Rechner läuft eigentlich saugeil! Er ist als Audio-PC gebaut und da ich inzwischen für den (Live-Musik-) Club meines Herzens auch Videos schneide, hab ich halt auch ne Grafikkarte eingebaut, die mehr kann als die CPU alleine. Das klingt jetzt als ob mir das Gras aus der Tasche wächst aber wenn ich nur einmal alle 10 Jahre einen PC baue, kann der gern auch up-to-date sein, finde ich (hab' mich krumm gemacht dafür).

Der Rechner läuft mit zwei WIN11 Pro Systemen. Ein Audio/ Video-System wo nicht mehr installiert ist als genau das, was für Audio und Video nötig ist (jetzt leider mit Internetverbindung, weil fast alle Programme heute gern mit zu Hause telefonieren um zu funktionieren). Und ein System für Office, Web, Grafik usw. (bin MultiMedia Producer und arbeite als UI Designer).

Ich lösche mal die .ini Datei und mache den Shot (dafür muss ich das System wechseln (das ist halt die Krux)). Melde mich dann nochmal.

Eric-65 schrieb am 20.10.2023 um 00:28 Uhr

@Eric-65

ich vermute mal von 10 Kameras UHD-Material.

Sollte das mit Resolve ruckelfrei laufen, wäre das sicher zielführend für Dich und Du weißt, was Du zu tun hast.

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich mit VPX 15 bei meinen benannten Anforderungen keine Probleme habe. Deine Anforderungen an das System scheinen jedoch bei weitem darüber zu liegen. Es wundert mich schon, dass das mit Resolve auf Deinem Rechner funktionieren soll. Aber wenn, dann ist das ja gut.

Jedoch ehrlich, ich glaube das mit Resolve nicht ganz. Ich denke, bei Deinen Anforderungen solltest Du Dich nach Apple orientieren. Allerdings dort eher im höchsten derzeit verfügbaren Level und dann auch nicht zwingend mit Premiere Pro.

Gruß Peter

Hallo Peter,

nein, nur Full HD, nicht UHD. Das Quellmaterial ist mit Sony Kameras aufgenommen. Unser Mastermind macht das mit Premiere und auf nem Mac. Ich hab's nicht so mit Mac's und will auch nicht glauben, das ich das nicht mit PC-Software hinbekomme. Audio klappt auch (mit diesem Rechner) besser als die meisten Mac's und die Basis dabei ist absolut professionell!
Und Resolve (hab's jetzt erst ne halbe Stunde probiert) läuft tatsächlich geschmeidig mit den ganzen Spuren. Nicht als wenn es mehr könnte sondern, als ob es andere Busse nutzt (um mal in der Audio-Logik zu bleiben).

Peter2003 schrieb am 20.10.2023 um 00:38 Uhr

@Eric-65

wenn es mit Resolve funktioniert, verliere keine Zeit und nutze Resolve. Zehn Kameras sind schon eine Hausnummer, selbst wenn man "nur" FHD-Material nutzt. Das funktioniert bei der meisten Software nur in der Werbung. Ich selbst bin über 6 Kameras UHD/FDH gemischt noch nicht hinausgekommen. Kann da also nicht mehr mitsprechen.

Viel Erfolg
Peter

 

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

Eric-65 schrieb am 20.10.2023 um 00:48 Uhr

@Eric-65,

welche i9 CPU hast, hast du leider nicht geschrieben. Manche besitzen eine interne GPU, die man nutzen könnte.

was du in den Programmeinstellungen für Import, Export und Bearbeiten eingestellt hast (TasteY) weiß ich auch nicht.

VdL2019 und VdL2024 sind intern komplett anders programmiert und überhaupt nicht vergleichbar, was die Nutzung deiner Hardware betrifft. Suche mal nach dem Stichwort Infusion Engine 3

Was ich aber sicherlich weiß ist, dass es wenig nützt bzw. das Gegenteil erzeugt, wenn man einfach die Prio eines Programmes erhöht, denn dadurch werden andere Prozesse herunter gedreht. Auf einem sauberen Windows System treten deine Probleme definitiv nicht auf.

Stell dir mal vor, du möchtest eine Trabbi schneller machen. Würde es dann genügen, wenn du nur einen getunten Porsche Motor einbaust? Neun, denn das Fahrwerk würde das garnicht verkraften. Du müsstest weniger Gas geben, um den Trabbi überhaupt zu bewegen.

Das PC-System muss über alle Komponenten ausgeglichen sein. Dass das bei dir nicht der Fall ist, sieht man an der Auslastung, die du genannt hast. Du hast da mächtig was verdreht …

.....hallo Rentner11 - ja genau, das mit dem krummen System ist meine Angst. Da es eigentlich ein Audio-Rechner ist und ich da nicht ganz unbeholfen bin, läuft das System richtig gut und ohne Grenzen sehen zu können. Nur bei der Video-Geschichte haut es nicht hin?!?!

Die CPU ist ein i9-12900K (nicht übertaktet) und die Grafik-Optionen werden nicht genutzt. Es soll über die Grafikkarte gehen. In den Programmeinstellungen habe ich sowohl den GPU Treiber als auch die CPU Variante ausprobiert - es war kein Unterschied zu erkennen.

Das Quellmaterial kommt übrigens aus Sony-Kameras, ist Full HD und kommt im .mov Format bei mir an. Die Erhöhung der Prio für das Programm hat nix gebracht. Weder subjektiv noch Leistungstechnisch.

Sollte mein System nicht ausgeglichen sein, muss sich das auf die Video-Leistung beziehen. Die Audioleistung ist rund, da klappt alles recht befriedigend. Dein Trabbi-Vergleich verstehe ich und hoffe, dass ich da kein Fehler gemacht habe (mein letzter Rechnerbau ist aber auch schon 10 Jahre her - hat aber auch 10 Jahre absturzfrei gefunzt). Die HD-Videos sind auch soweit okay, denke ich.
( ) ... aber mein Fokus liegt auf der Audioqualität.

Eric-65 schrieb am 20.10.2023 um 00:51 Uhr

@Eric-65

wenn es mit Resolve funktioniert, verliere keine Zeit und nutze Resolve. Zehn Kameras sind schon eine Hausnummer, selbst wenn man "nur" FHD-Material nutzt. Das funktioniert bei der meisten Software nur in der Werbung. Ich selbst bin über 6 Kameras UHD/FDH gemischt noch nicht hinausgekommen. Kann da also nicht mehr mitsprechen.

Viel Erfolg
Peter

 

Oha, ich dachte nicht, dass ich schon am Ende der Leistung von VDL angekommen bin, weil es ja nur Full HD ist. aber okay, dann muss ich schnelles Schneiden mit dem Konkurrenzprodukt lernen. Ich muss nur was zum Wochenende fertig haben und das ist sportlich, wenn man das Programm noch nicht kennt, hab' aber vielen Dank für Deine Tipps!!

Marc-Goder schrieb am 20.10.2023 um 01:03 Uhr

@Eric-65

Ist den die NVidia Grafikkarte auch zur Hardwarebeschleunigung eingestellt bei Import, Verarbeitung und Export ?

Sind Smartphone Aufnahmen dabei die mit Variabler Framerate aufgenommen sind ?

Gibt es Material in deinem Projekt das mit 10 Bit aufgenommen wurde ?

Hast du mal versucht was passiert wenn du mit nur 3 - 4 Spuren arbeitest und zwar ohne Proxys ?

Die Überlastoptimierung und "Aktualisieren im Hintergrund" mal deaktivieren falls es aktiviert ist.

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

vdl-user-v19 schrieb am 20.10.2023 um 06:50 Uhr

Hallo @Eric-65,

wow, 10 x 42 GB Videomaterial ... (SSD(Speicher) könntest Du spaßenshalber ja mal auf evtl. Fehler checken, nicht das da etwas wäre.)

Bzgl. Windows-Einstellungen noch:

System > Bildschirm > Grafik > Standardgrafik-Einstellungen > Hardwarebeschleunigte GPU-Planung ist aktiviert?

Was auch noch sinnvoll wäre: Video deluxe lt. Screenshot hinzufügen und auf hohe Leistung für die Nvidia-Karte stellen:

Zur Frage von @Marc-Goder könntest Du ja auch noch die techn. MediaInfo einer repräsentativen Mov-Datei posten, wenn Du willst.

( https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/ )

Und (auch wenn nicht genutzt im Moment) würde ich auch den Grafiktreiber für Deine Intel UHD-Grafik 770 ruhig mal auf Aktualität prüfen. Windows stellt da meist ältere Standardtreiber ein.