Alle VITA2 Instrumente nach Upgrade MM Professional 17 auf 18 weg

gerd.folkfriend schrieb am 22.01.2018 um 13:34 Uhr

Hallo,

nach dem Upgrade, durchgeführt am 05.01.18 von MM Professional17 auf 18 ( Version 25.1.2.78 ) sind sämtliche Instrumente von VITA2 weg. Es kommt zu Fehlermeldungen beim Einfügen von VITA2 Instrumenten. Im Verzeichnis "C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\MxSynth\Vita\image files" fehlen alle entsprechenden ytif Dateien. Es ist unangenehm, da ich einige dieser Instrumente bereits in laufende Projekten eingebunden habe. Erstaunlicherweise hat sich der Service trotz eröffnetem Ticket dazu noch nicht gemeldet. Alle anderen Instrumente funktionieren.

Windows 7 Home Premium 64 bit

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß Gerd

 

 

Kommentare

bernhard-fuchs schrieb am 22.01.2018 um 23:13 Uhr

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem! Auch eine Reparaturinstallation hilft nichts. Und der VITA 2 -Content ist nicht nur in MMM18, sondern auch in Samplitude 2017 verschwunden. Was sehr ärgerlich ist, da in MMM gekaufte Vita-Solo-Instrumente nur dort und nicht in Samplitude laufen. Liest der magix Support hier eigentlich mit???

gerd.folkfriend schrieb am 23.01.2018 um 17:30 Uhr

Hallo,

es scheint wohl mehr dahinter zu stecken...

Im Music Maker erscheint rechts ein Feld "Shop" mit allen verfügbaren Instrumenten, egal, ob sie installiert sind oder nicht. Hier fehlt VITA2....

Gruß Gerd

bernhard-fuchs schrieb am 23.01.2018 um 21:17 Uhr

@bernhard-fuchs,

Liest der magix Support hier eigentlich mit???

warum wendest du dich nicht direkt an den Support? Dann erhältst du eine Ticketnummer unter der dein Problem bearbeitet wird. So erhalten die Entwickler Kenntnisse deines Problems ...

...done, aber noch keine Antwort.

 

gerd.folkfriend schrieb am 23.01.2018 um 21:44 Uhr

Hallo,

Ich habe mich mehrfach mit Ticket und an den Support gewandt. Schweigen..schweigen...

Die ist eine neue, traurige Erfahrung auch für mich. Bisher war der Support mit freundlicher Kommunikation schnell zur Hilfe da.

Gruß Gerd

Mr.E-Melody schrieb am 26.01.2018 um 23:59 Uhr

Hallo Leute. Habe auch ein Problem mit Vita Instrumenten. Bei mir sind sie nicht verschwunden, aber obwohl bezahlt und Registriert, zunächst auch funktioniert haben, ganz plötzlich nach hochfahren von Magix nicht mehr verfügbar. Mussen neu registriert werden. Nicht alle. Zum Beispiel Vintage Organ, Rock Drums, Brass, Rock E Bass. Habe den Support angeschrieben. Die haben mir eine Email mit einer neuen rRegistrierung gaschickt. Als ich die Email geöffnet habe um den neuen Code zu kopieren, stand da nur eine einzelne Null (0). Hat mit dieser Null natürlich nicht hingehauen. Wo sind die restlichen Zahlen vom Code abgeblieben...?? Kann mir irgendwer bei diesem Problem Helfen..??

bernhard-fuchs schrieb am 27.01.2018 um 11:21 Uhr

Der support schweigt...... Ich hatte folgendes gechrieben (gekürzt):

" So langsam werde ich stinksauer, weil ich meine Zeit mit blödsinnigen Lizenzproblemen vergeude, statt kreativ mit MMM und Samplitude zu arbeiten. Also:

Ich weiß nicht mehr, ob es nach dem Upgrade von MMM 17 auf 18 ( Version 25.1.2.78 ) auftrat, oder nach der Installation zahlreicher im MMM-store gekaufter VST´s. Jedenfalls sind sämtliche Instrumente von VITA2 weg. Es kommt zu Fehlermeldungen beim Einfügen von VITA2 Instrumenten: zum Beispiel "Could not find YT-MX Acoustic Piano Norm XAO in image file YT-MAGIX ACOUSTIC PIANOS" beim default für Aufruf VITA2. Das betrifft alle Instrumente, die im Kontextmenü bei VITA2 (Layerauswahl) erscheinen. VITA2 ist also contentmäßig totgestellt.
Auch eine Reparaturinstallation hilft nichts. Und der VITA 2 -Content ist nicht nur in MMM18, sondern auch in Samplitude 2017 Version 23.0.2.58(DP3) verschwunden. Was sehr ärgerlich ist, da in MMM gekaufte Vita-Solo-Instrumente nur dort und nicht in Samplitude laufen. Somit kann ich in Samplitude VITA überhaupt nicht nutzen (oder ich muss doppelt bezahlen"

...erst dafür werben, dass MMM und samplitude eine aufeinander aufbauende Produktlinie sind, und dann nachher mit nicht mehr nutzbaren content dies zunichtemachen - das ist nicht nur Kundenverarschung, sondern grenzt an Betrug. Der gesamte sound-kontent in mmm ist in samplitude nocht nutzbar - es sei denn, ich kaufe das Pferd zweimal......

ach ja : Windows 7 64

bernhard-fuchs schrieb am 27.01.2018 um 14:35 Uhr

Seit 15.1. ist da Funkstille, sonst war es da sehr schnell. Kannst du oder hier im Forum jemand was zum Problem selbst sagen? Wenn Kontent (sounds, Instrumente etc. ) nicht mehr in der gesamten Produktlinie musicmaker, samplitude, samplitude pro genutzt werden kann, ist dies doch eine gravierende Veränderung und Einschränkung. Das war für mich eigentlich der Haupt-Kaufgrund, damit ich je nach Fortschritt von mmm auf samplitude erweiter. Wenn jetzt noch der (sehr gute) Kontent von VITA2, der ja vorher funktionierte, einfach verschwindet - und man gezwungen ist, teure VITA Soloinstrumente. gleich zweimal zu kaufen, dann darf ich mich wohl verarscht fühlen und ein wenig über den sonst sehr guten support jammern, wenn der fast zwei Wochen für eine Reaktion braucht. Oder bin ich da in ein Fettnäpfchen getreten?

gerd.folkfriend schrieb am 27.01.2018 um 16:20 Uhr

Hallo, mein Befund per Ticket via Supoort über das Fehlen der VITA2 Instrumente ist bereits vom 05.01.18 und bis heute gabe es keine Reaktion darauf. Das sind inzwischen 22 Tage !!!

Ich gehe davon aus, dass alle Instrumente (Synths) im dem Verzeichnis "C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\MxSynth\ ... liegen und gemeinsam "\Common\" von MMM und Samplitude benutzt werden. Die entsprechenden Verzeichnisse auch mit aktuellen Datum bei jeder Neu-Installation oder einem Update von Instrumenten aus MMM heraus sind hier zu finden. Garantieren kann ich das nicht, denn als ich danach in Samplitude viele freie Instrumente heruntergeladen habe, hat der PC tatsächlich die Instrumente noch mal geladen, aber unklar wohin, ob es identisch ist oder in einem weiteren versteckten Bereich.

In ... \Common\MxSynth\Vita\image files" fehlen jedenfalls die Image Files *.ytif

Wenn ich in Samplitude ein Projekt mit "Virtuelle Band" anklicke, kommt es ja hier zu den gleichen Fehlermeldungen wegen fehlender VITA2 Instrumente.

Zum 2. Problem in Samplitude, in Hilfe / Instrumente und Sounds herunterladen, werden viele aber nicht alle gekauften Instrumente angeboten Hier fällt mir auf, dass bis auf die vorhandenen Soundtrack Percussions alle neu in MMMProf 2018 gekauften Instrumente nicht in Samplitude zur Verfügung stehen.

Dies ist ebenso ein neues Verhalten.

In der Not habe ich statt meiner benutzten VITA2 Instrumente, soweit ich nicht vergleichbare gekaufte VITA Instrumente habe, externe freie VSTs eingesetzt. Ich kann ja die Projekte nicht einfach aus Spass abbrechen, nur weil man mir die Instrumente, ohne klaren Hinweis in der Upgrade Werbung 2018 auf diesen Vorgang, heimlich "unter dem Hintern" weglöscht ( geklaut).. Es werden noch lange nicht die verschwundenen Instrumente durch Magix separat angeboten. Auch dies wär nicht OK, da ich ja nicht etwas noch einmal kaufen muss, was ich bereits hatte. Und die freien 8 Instrumente sind ja nicht dafür gedacht.

Mögliche Not-Alternativen, falls entsprechende Instrumente im Projekt fehlen:

sonatina-symphonic-orchestra als Kompletpaket enthält verschiedene Orchester Instrumente als Solo oder Ensemble. Oder VSCO-2-CE meist Soloinstrumente von Orchestern.

Ich hoffe dass der Support nur in einem langen Winterurlaub war und die offenen Themen doch noch positiv gelöst werden. Das Schweigen gibt immer Anlass zu Spekulationen.

Gruß Gerd

 

 

 

 

 

 

 

 

gerd.folkfriend schrieb am 27.01.2018 um 17:47 Uhr

Hallo Fred, selbstverständlich. Am 05.01. dann am 11.01. am 14.01. 18.01. und mit einer klaren Ansage am 23.01. natürlich im Mail-RE mit der gleichen Ticket Nummer. Dann darf ich auch etwas "jammern"...

Gruß Gerd

bernhard-fuchs schrieb am 27.01.2018 um 21:19 Uhr

@gerd.folkfriend

Gut, dass ich erst am Anfang mit magix stehe, VITA2 war in noch kein Projekt eingebunden. So hab ich noch keine Verluste. Wenn ich die hätte, würde ich mir ernsthaft was mit Schadenersatzforderung überlegen....

Waa ich mir allerdings überlege: wenn das jetzt schon so losgeht, nachdem ich erst ca. 4 Wochen was mit MMM und Samplitude mache, wie unsicher wird magix dann noch? Vielleicht sollte ich schnell wieder aussteigen und das Ganze zurückgeben. Fühle mich betrogen bei solchen halbgaren Lizenzierungstrategien, die eine ärgerliche Abzocke sind. Erst was billig verkaufen, dann die Funktionsfähigkeit zerstören, und teure Solo-Instrumente anbieten, damits wieder läuft - das ist fieser Betrug. Es sei denn, magix findet noch eine akzeptable Lösung; sowohl bei der Nichtkompatibilität des MMM-Contents für Samplitude als auch beim zerstörten VITA2.

bernhard-fuchs schrieb am 27.01.2018 um 23:22 Uhr

Klar bin ich betroffen! Siehe oben! Mir fehlt der VITA2 -Kontent, der vorher da war. VITA 2 hab ich gekauft, genutzt - und kann ich jetzt nicht mehr nutzen - und da soll ich nicht betroffen sein?????

Und die Nutzung des mmm-Kontents in Samplitude fehlt mir auch. Das liegt m.E. daran, dass magix die Vermarktungsstrategie geändert hat und ich zufällig mittendrin hineingeraten bin. Ich warte ja noch auf eine Lösung - und nicht auf Beschwichtigungen. Kommt keine Lösung, wars das für mich mit magix - obwohl ich das objektbasierte Arbeiten super finde. Kannst du vielleicht auch mal was inhaltlich dazu sagen?

bernhard-fuchs schrieb am 28.01.2018 um 13:02 Uhr

@Renter11

Hallo FredW, dein Angebot einer Kontaktaufnahme mit dem Support find ich gut, sorry, das hatte ich übersehen. Ich bitte dich, nicht zu schmollen und es nun dennoch zu tun. Denn an einer Lösung bin ich nach wie vor sehr interessiert und würde nur sehr ungern aus magix musicmaker und samplitude aussteigen. Wie gesagt, das objektorientierte Arbeiten gefällt mir einfach sehr gut. Und wenn ich in meinen posts einen scharfen Ton anschlage, dann deshalb, weil ich einfach sauer darüber bin, wie mit mir als "Neukunden" umgegangen wird. Ich bin also wirklich "betroffen". Und gerd.folkfriend gehts ja auch nicht gerade gut damit, wieman oben lesen kann. -  Die letzte Lebensäußerung des supports war bei mir übrigens am 9.1., er wollte sich am 10.1. wieder melden. Ich hatte mehrfach nachgelegt - ausser Autorespond kam nichts.

 

gerd.folkfriend schrieb am 28.01.2018 um 13:39 Uhr

Hallo Renter11, ich würde auch gerne Deine Kontaktaufnahme mit dem Support begrüßen.

Es wär ja interessant, ob man daran arbeitet. Ohne ein "Lebenszeichen" vom Support können leicht Spekualationen entstehen, die garnicht real sind. Wenn vermutlich viele Kunden betroffen sind, sind vielleicht so viele Tickets eingetroffen, die nur mit viel Aufwand einzeln zu beantworten sind. Und man konzertriert sich lieber auf das Lösen der Probleme. So ist dieses Forum eigentlich gut geeignet, alle, die hier anwesend sind, mit einem Statement zu informieren.

Ich weiß aus eigener Erfahrung als Softwareentwickler, dass die Lösung für manche Probleme etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, wenn es "vernünftig" werden soll, damit auch in Zukunft alles klappt und nicht durch vorschnelle patches andere Querschläger in der Software entstehen. Das beinhaltet intensive Testphasen.

Vielleich bekommen wir ja mit Deiner Hilfe ein Lebenszeichen.

Gruß Gerd

gerd.folkfriend schrieb am 03.02.2018 um 16:33 Uhr

Hallo Renter11,

vielen Dank für Deine Mühe. Beim MMM Professional 2018 ist dies unter "Mehr Presets" zu finden. Den Punkt "Mehr Effektpakete" gibt es hier nicht.

Aber genau diese Presets hatte ich geladen, den Download abgewartet und sie installiert.

Danach waren sie Futsch! Ob sie im Common Verzeichnis für die MMMProf 2017 nach dem Upgrade 2018 noch vorhanden waren weiß ich nicht.

Beim Anwählen der VITA Presets wird jetzt angezeigt "Effekt Paket wurde bereits erworben".

Ich kann den Downloadvorgang nicht nocheinmal auslösen.

Aber wo sind sie jetzt?

Gruß Gerd

gerd.folkfriend schrieb am 03.02.2018 um 17:45 Uhr

Ja vielen Dank auch im Voraus. Ich glaube, jetzt wird die Situation auch für den Support klarer und es besteht ja gute Hoffnung, wenn es zum Content gehört. Da wird bestimmt nur noch ein "Bit klemmen". 🙂

Gruß Gerd

bernhard-fuchs schrieb am 03.02.2018 um 20:37 Uhr

Hallo zusammen,

bei mir klemmtzs auch nach wie vor, und zwar sowohl in mmm als auch in samplitude. Nachinstallationen wie in der Anleitung von FredW (s.o. danke!) in MMM funktionieren nicht; angezeigt wird im store "bereits erworben" - oder so ähnlich, so kann ich also nichts installieren.

Auch in Samplitude hab ich den Zusatzcontent/presets versucht, erneut zu installieren, sowohl per erneuten download als auch über die gesicherten Installationsdateien auf der Festplatte. Ohne Erfolg.

Wie heissen denn die sachgerecht instalierten Dateien bei funktionierenden Installationen? Vielleicht sind diese ja in irgendeinem Verzeichnis gelandet, zu dem es keinen Pfad gibt, so dass ich mal auf die Suche gehen kann?

Ich wiederhol nochmal (ohne Polemik) mein Problem:

"Ich weiß nicht mehr, ob es nach dem Upgrade von MMM 17 auf 18 ( Version 25.1.2.78 ) auftrat, oder nach der Installation zahlreicher im MMM-store gekaufter VST´s. Jedenfalls sind sämtliche Instrumente von VITA2 weg. Es kommt zu Fehlermeldungen beim Einfügen von VITA2 Instrumenten: zum Beispiel "Could not find YT-MX Acoustic Piano Norm XAO in image file YT-MAGIX ACOUSTIC PIANOS" beim default für Aufruf VITA2. Das betrifft alle Instrumente, die im Kontextmenü bei VITA2 (Layerauswahl) erscheinen. VITA2 ist also contentmäßig totgestellt.
Auch eine Reparaturinstallation hilft nichts. Und der VITA 2 -Content ist nicht nur in MMM18, sondern auch in Samplitude 2017 Version 23.0.2.58(DP3) verschwunden. Was sehr ärgerlich ist, da in MMM gekaufte Vita-Solo-Instrumente nur dort und nicht in Samplitude laufen. Somit kann ich in Samplitude VITA überhaupt nicht nutzen (oder ich muss doppelt bezahlen"

Bin sehr an einer Lösung interessiert.

 

BilderMacher schrieb am 03.02.2018 um 20:57 Uhr

Beim Anwählen der VITA Presets wird jetzt angezeigt "Effekt Paket wurde bereits erworben".

Ich kann den Downloadvorgang nicht nocheinmal auslösen.

Das ist doch korrekt.

Instrumente wählt man auf dem TAB Instrumente aus, nicht im Store.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.02.2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

bernhard-fuchs schrieb am 03.02.2018 um 22:17 Uhr

Instrumente wählt man auf dem TAB Instrumente aus, nicht im Store.

@BilderMacher

Ja, das tu ich. Nur nachdem VITA2 dort ausgewählt ist, lässt sich der Kontent von VITA2 nicht mehr finden. VITA2 ist dann zwar geladen, man sieht auch die Bedienungsoberfläche, aber VITA2 findet die Dateien nicht mehr, die es so einstellen, dass ich z.B. ein Klavier oder einen Chor etc. darauf spielen kann.

gerd.folkfriend schrieb am 14.02.2018 um 18:45 Uhr

Hallo,

der hilfbereite, nette Mitarbeiter vom Support ist nach längerer Krankheit wieder da und hat folgende Lösung geschrieben:

Bitte gehen Sie einmal in die Systemsteuerung -> Programme & Funktionen.
Suchen Sie da das Paket "MAGIX Content und Soundpools" und klicken auf "Deinstallieren".
Suchen Sie im Anschluss in der Liste sowohl "VITA 2" also auch"VITA 2 Zusatzcontent" und entfernen die Pakete.

Starten Sie den Rechner neu.
Öffnen Sie nun den Music Maker und versuchen, VITA2 erneut zu installieren über den Store -> Mehr Presets -> "Plus- bzw. Premium-Presets".

VITA 2 sollte sich nun neu installiert haben, die Presets sollten vorhanden und nutzbar sein.

Ja es klappt, VITA2 geht wieder und ist damit in MMMProfessional als auch in Samplitude vollständig verfügbar.

Vielen Dank auch FredW, für Deine Mühe zu helfen.

Gruß Gerd

bernhard-fuchs schrieb am 14.02.2018 um 21:23 Uhr

...Hallo!!!!! Noch jemand da???? Bei mir schweigt und schweigt der support, und ich bin mit meinen Problemen alleingelassen. Irgendwelche Neuuigkeiten?

@gerd.folkfriend

sorry gerd.folkfriend, als ich das eben gepostet hatte, war dein Beitrag nicht sichtbar. Ich versuch es gleich auchmal und hoffe, es klappt!

update: bei mir hats auch geklappt - vita2 läuft wieder