Vor einigen Stunden (26.06.2018, ca. 19.00h) kam ein neues Qualitätsupdate von Microsoft heraus.
Wer ganz aktuell und Fehler korrigiert haben möchte, sollte ein Update von Windows einmal manuell starten. Wie man an das Update herankommt, wenn das nicht automatisch geht wird gleich erklärt.
Aus der Liste ist auch Punkt 3 interessant: Da wurden Fehler explizit aus dem April-Update behoben.
Und unter Punkt 5 wurden Leistungsprobleme beseitigt.
Löst dieser Patch von Microsoft weitere Problem in der Schnittsoftware?
Was wurde alles in dem Patch behoben?
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass der Schieberegler für die HDR-Streaming-Kalibrierung nicht mehr funktioniert. Dies wird durch einen Konflikt mit den Helligkeitseinstellungen bestimmter OEMs verursacht.
- Behebt Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Anbietern von Live-TV-Streaming Inhalten.
- Behebt ein Problem, bei dem zuvor von Media Center generierte Medieninhalte nach der Installation des Updates für Windows 10. April 2018 nicht wiedergegeben werden.
- Behebt ein Problem, bei dem SmartHeap nicht mit UCRT funktionierte.
- Behebt die Leistungsregression in App-V, die viele Aktionen in Windows 10 verlangsamt.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Appmonitor beim Abmelden nicht mehr arbeitet, wenn der Einstellspeicherpfad falsch eingestellt ist.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Appmonitor beim Abmelden nicht mehr funktioniert und die Benutzereinstellungen nicht gespeichert werden.
- Behebt ein Problem, bei dem Client-Anwendungen, die in einem Container-Image ausgeführt werden, nicht mit dem dynamischen Portbereich übereinstimmen.
- Behebt ein Problem, bei dem der DNS-Server bei Verwendung von DNS-Abfrageauflösungsrichtlinien mit einer „Not Equal“-Bedingung (NE) nicht mehr funktioniert.
- Behebt ein Problem mit benutzerdefinierten T1- und T2-Werten nach der Konfiguration von DHCP-Failover.
- Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die neuesten Versionen von Google Chrome (67.0.3396.79+) auf Cobalt-Geräten nicht mehr funktionieren.
- Behebt Probleme mit dem Remotedesktop-Client, bei denen Popup-Fenster und Dropdown-Menüs nicht angezeigt werden und ein Rechtsklick nicht richtig funktioniert. Diese Probleme treten bei der Verwendung von Remote-Anwendungen auf.
- Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Microsoft Edge nicht mehr funktioniert, wenn es den Download einer Schriftart von einer fehlerhaften (nicht RFC-konformen) URL initialisiert.
- Behebt ein Problem, bei dem einige Benutzer beim Zugriff auf Dateien oder beim Ausführen von Programmen aus einem freigegebenen Ordner über das SMBv1-Protokoll einen Fehler erhalten können. Der Fehler ist „Ein ungültiges Argument wurde geliefert“.
- Behebt ein Problem, bei dem Taskplaner-Tasks, die mit einer S4U-Anmeldung konfiguriert wurden, mit dem Fehler „ERROR_NO_SUCH_LOGON_SESSION/STATUS_NO_TRUST_SAM_ACCOUNT“ fehlschlagen.
Welche Version habe ich? 😳
Mit der Tastenkombi Windows+R und der Eingabe von „winver“, könnt ihr eure Version von Windows abfragen.
Wenn sie ganz aktuell ist steht da: Windows 10, Version 1803 (Build 17134.137).
Die habe ich nicht und Windows Update bietet mir das auch nicht an 😕. Wie bekomme ich das?
Kein Problem 😎. Den direkten Download findet ihr bei Microsoft:
windows10.0-kb4284848-x64.msu 633,4 MB für 64Bit-Systeme
windows10.0-kb4284848-x86.msu 356,7 MB für 32Bit-Systeme
Herunterladen, die Datei ausführen und nach der Installation den PC neu starten.
Mein erster Eindruck: 😋
Ich habe bisher keine Fehler durch das Update feststellen können. Alles läuft reibungslos, sowohl das Betriebssystem Windows 10 als auch VPX. Was ich nicht gemessen habe aber mir auffällt: Projekte laden zügiger und das Prerendering in VPX geht viel flüssiger und schneller. Das könnte an der Behebung des Fehlers unter Punkt 5 liegen.
Vielleicht behebt sich mit dem Patch auch das ein oder andere Problem in VPX und VDL.
Ein Feedback, ob nun Fehler in VPX behoben sind, würde mich freuen 😊