Aktualisierung der Software

FotoSession schrieb am 28.09.2021 um 19:23 Uhr

Ich bekomme die Meldung Aktualisierung Ihrer Software Installierte Version: 18.0.0.61670 Neueste Version: 18.5.0.62892 angezeigt. Wenn ich auf jetzt aktualisieren klicke, lädt er die aktuelle Version wohl herunter. Ich klicke auf SOFORT INSTALLIEREN (habs auch mit NACH PROGRAMMENDE versucht). Nach der Installation kommt INSTALLATIONSFEHLER. Es trat ein unerwarteter Fehler auf. Die Installation konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. INSTALLATION ERNEUT AUSFÜHREN macht er überhaupt nicht. Ich kann lediglich die BISHERIGE PROGRAMMVERSION STARTEN.

Zum Download auf dem MAGIX Server gibts leider auch nur die Version 18.0.0....

Auch die Hinweise, den Dienst Windows Modules bla bla bla Dienst zu starten führte nicht zum gewünschten Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 28.09.2021 um 19:40 Uhr

Hallo,

Du könntest versuchen die heruntergeladene Update-Datei aus den Tiefen der Temp-Ordner herauszufischen und damit dann die Installation zu starten:

Im Windows-Explorer das entsprechende Laufwerk auswählen und dann über das Suchfeld rechts oben nach der "Web_Designer_Premium_18_x64_Update_18.5.0.62892_en-GB;de-DE;es-ES;fr-FR;nl-NL;it-IT.exe"

(kann man ja mit Platzhaltern arbeiten wie z.B. *Update_18.5.*.exe)

(könnte sein, dass im Windows Explorer der Haken bei "ausgeblendete Dateien zeigen" gesetzt sein muss, falls die Datei sonst nicht angezeigt wird)

FotoSession schrieb am 28.09.2021 um 20:51 Uhr

Das habe ich gemacht, finde aber dennoch nichts ... entweder hat er es nicht downgeloaded oder nach der Fehlinstallation wieder gelöscht ... hmmm ... schon merkwürdig.

vdl-user-v19 schrieb am 28.09.2021 um 21:35 Uhr

Hm, ich kann nur sagen, dass ich - um die Updates während des 1jährigen Updateservice zu sichern - zuerst über das Programm beim entsprechenden Hinweis 'downloade', dann, wenn zur Installation die Windows-Benutzerkontensteuerung nach ja/nein für Installations-Zulassung fragt auf nein klicke um abzubrechen und danach gleich die Datei wie oben beschrieben über den Win-Explorer suchen lasse. Damit hatte ich meist Erfolg.

Ja, wenn die Installation einmal angefangen wurde (mit ja bei der genannten Abfrage) wird die Update-Datei dann wohl gelöscht.

Vielleicht kannst Du nochmal neu aus dem Webdesigner heraus nach Aktualisierungen suchen und dann wie gesagt nicht die Installation bestätigen, sondern erst die Datei finden und in einen anderen, sicheren Ordner kopieren...

 

Beispiel von meiner Suche:

"C:\Users\MEIN BENUTZERNAME\AppData\Local\Temp\MAGIX\UPS\2E0F9C31-EAE4-476E-A1E3-E3D2A129D0B9\Web_Designer_Premium_18_x64_Update_18.5.0.62892_en-GB;de-DE;es-ES;fr-FR;nl-NL;it-IT.exe"

 

Nebenbei bemerkt, fände ich es auch wünschenswert, wenn Magix für das jeweils bezahlte Updatejahr die Updatedateien benutzerfreundlicher zu Verfügung stellen könnte.

So geht es nur relativ umständlich.

FotoSession schrieb am 28.09.2021 um 21:59 Uhr

Es ist schon merkwürdig ohne Ende ... ich hab es jetzt bis zur Einblendung "sofort installieren" geschafft und nach der heruntergeladenen Datei in der obigen Form und auch mit Platzhalter gesucht ... Nix! Ich könnt echt einen Affen kriegen.

vdl-user-v19 schrieb am 28.09.2021 um 22:09 Uhr

Wirklich merkwürdig, denn eigentlich müsste die Datei ja irgendwie da sein nach dem Download.

Was mir noch einfallen würde, wäre eine evtl. vorhandene Antivir- u.ä. Software, die da vielleicht in die Prozesse eingreift und das Update irgendwie verhindert?

Oder ist der Updateservice-Zeitraum bei Dir schon abgelaufen? (Termin steht im Magix-Konto unter Produkte ...)

FotoSession schrieb am 28.09.2021 um 22:40 Uhr

Updateservice hab ich verlängert, läuft bis 22 .. ich mach morgen mal weiter. Jetzt hab ich einen zu dicken Hals ... lach. Vielen lieben Dank erstmal.

 

vdl-user-v19 schrieb am 28.09.2021 um 22:53 Uhr

Ok, vielleicht hat ja auch inzwischen noch jemand eine Idee wie Du zu einem funktionierenden Update kommst.

FotoSession schrieb am 29.09.2021 um 20:57 Uhr

Hab den Support angeschrieben und die haben mir einen Lösungsvorschlag unterbreitet ... der Link führt jedoch zu einer PDF Datei ... man man ... hab die erneut angeschreiben.

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, deinstallieren Sie bitte die Software mit Hilfe der Systemsteuerung.

Wählen Sie dazu "Start" > "Systemsteuerung" > "Programme und Features".

Suchen Sie Ihr Programm und bestätigen die Deinstallation.

Bitte löschen Sie über den Windows-Datei-Explorer die eventuell noch vorhandenen, versteckten Programmordner unter den folgenden Pfaden (passend zu Ihrer Version).

C:\ProgramData\MAGIX\Web Designer (Premium)\18\

Wenn Sie den Ordner "ProgramData" nicht sehen, müssen Sie zuvor versteckte Ordner anzeigen lassen. Gehen Sie hierzu in der Systemsteuerung auf "Ordneroptionen" und setzen Sie unter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

Laden Sie unter folgendem Link die neuste Version herunter und installieren Sie diese als Administrator.

https://dl03.magix.net/handbuch_webdesigner18premium_de_ki9ew.pdf