Aktivierung MPEG 4 und Dolby Digital 5.1 Codecs

Heiluja schrieb am 11.07.2010 um 19:47 Uhr
Ich benutze seit kurzem VDL 16 premium. Laut Handbuch sollte das Programm erkennen, ob MPEG 4 oder Dolby Digital 5.1 Codecs benötigt werden und dann die Aktivierung ermöglichen. Von meiner Videokamera möchte ich m2ts-Dateien mit Dolby Digital 5.1-Ton aus dem Mediapool in den Arranger ziehen. Nach einigen vom Programm vorgeschlagenen Einstellungen/Konvertierungen klappt das auch. Aber!!!! für den Ton wird nur eine Stereotonspur angelegt (Downmix?). Keine Frage, ob der Dolby Digital 5.1 Codec freigeschaltet werden soll. Auch beim Einspielen von MPEG 2 Dateien mit Dolby Digital 5.1-Ton folgt keine entsprechende Frage.
Bei meinem VDL 2007/2008 Plus, das ich immer noch parallel betreibe, wurde die Freischaltung angeregt und (kostenpflichtig) problemlos von mir durchgeführt und funktioniert einwandfrei. Diese Freischaltung erfolgte, bevor ich VDL 16 Premium aufgespielt habe. An der Prozessorleistung (AMD Athlon X2 64) meines Notebooks kann es also wohl nicht liegen (?).

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 11.07.2010 um 22:39 Uhr

Das selbe Problem habe ich auch!

Der Dolby Digital Codec ist auch bei dir freigeschaltet, sonnst könnte der Ton auch nicht umgewandelt werden. Aber auch ich bekomme es nicht hin, eine AVCHD (mts) Datei mit AC3 5.1 so zu importieren, dass der Surround erhalten bleibt.

marion51 schrieb am 12.07.2010 um 11:53 Uhr
für vdl16 mußt du den dolby code auch freischalten lassen. vdl greift nicht auf deine alte version zurück. wenn du vdl betriebst, kannst du deine altversion sowieso deinstallieren.
gruß
Remarq schrieb am 12.07.2010 um 12:00 Uhr
Hallo,

hast Du mal probiert auf der Audiospur im Kontextmenü "Surroundkanäle entfalten" zu finden?

Das geht aber nur, wenn Du kein Konvertieren gewählt hast beim Import.

ciao
Mike
JoRu1407 schrieb am 12.07.2010 um 13:30 Uhr
@marion51:
Wenn der Codec nicht schon ferigeschaltet wäre, würde beim Import der Hinweis auf die nötige Aktivierung erscheinen. Ansonnsten könnte der Ton auch nicht in das Stereo Format gewandelt werden.

@Remarq:
Vielen Dank für deinen Tipp! Mit einem Rechtsklick auf die Audiospur und dann Sourroundkanäle entfalten, klappts' wirklich .

Damit sollte auch Heilujas Problem gelöst sein...