Aktivierung MPEG-4 Basic Codec Upgrade

Hans-Nitschke schrieb am 10.01.2022 um 20:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir Photostory easy 2 gekauft und auch schon damit gearbeitet. Projekte wurden über Button Fertigstellen mit
Format MP4 gespeichert. soweit alles in Ordnung.
Zusätzlich kaufte ich MPEG-4 Basic Codec Upgrade und habe dieses mit dem Aktivierungscode freigeschaltet.
Wenn ich jetzt ein Projekt über Button Fertigstellen speichere, erhalte weiterhin die Dateiendung MP4.
Müsste die Dateiendung sich nicht ändern auf MPEG-4 ?

Gruß
Hans

Kommentare

Markus73 schrieb am 10.01.2022 um 21:02 Uhr

Wenn du im Programm den Export als MPEG4 wählst, dann tut die Software das und verpackt die Sache in einer Datei mit MP4-Endung. Ich benutze diese Software zwar selbst nicht und kann daher nicht nachsehen, aber nach meinem Verständnis ist der Export als MPEG4 schon im Lieferumfang enthalten. So gesehen hättest du nichts kaufen müssen...

Hans-Nitschke schrieb am 10.01.2022 um 21:43 Uhr

Hallo Markus73,

danke für die schnelle Antwort, aber ich bin mir sicher, dass MPEG4 nicht im Lieferumfang enthalten war.
Es gab die Möglicheit im Format Windows Media Video zu speichern oder als MPEG4 Format, aber da bekam ich eine Meldung, dass die Lizenz käuflich zu erwerben ist. Also kaufte ich die Lizenz und aktivierte diese auch gleich. Alles hat ohne Fehlermeldung geklappt. Nun komme ich trotzdem wieder auf meine Ursprungsfrage zurück: Müsste die Dateiendung sich nicht ändern auf MPEG-4 ?

Gruß
Hans

Markus73 schrieb am 10.01.2022 um 21:46 Uhr

Du hast oben aber doch geschrieben:

Projekte wurden über Button Fertigstellen mit
Format MP4 gespeichert. soweit alles in Ordnung.

Und zwar vor dem Kauf des Codecs. Das widerspricht doch dem, was in deinem zweiten Beitrag steht.

Ich denke, ganz unabhängig davon kann ich deine Frage mit "nein" beantworten. Jeder MPEG4-Export in irgendeiner Software von Magix hat die Dateiendung .mp4.

Hans-Nitschke schrieb am 10.01.2022 um 21:52 Uhr

Hallo Markus73,

du hast recht vor dem Kauf des Codecs war die Endung .mp4 aber nach dem Kauf auch. Ich war der Meinung die Endung müsste sich ändern. Wenn dies nicht so ist und die Endung ist "auch" .mp4, dann bin ich zufrieden und bedanke mich für Deine Hilfe.

Gruß
Hans

Markus73 schrieb am 10.01.2022 um 21:55 Uhr

du hast recht vor dem Kauf des Codecs war die Endung .mp4

Kann aber ja nicht sein, wenn dieser Export erst duch den Kauf des Codecs möglich wird...

Hans-Nitschke schrieb am 10.01.2022 um 22:08 Uhr

Hallo Markus,

wie bereits erwähnt kannst Du den Export im Format Windows Media Video durchführen ODER bei Auswahl
von Format MPEG4 die Lizenz erwerben, was ich auch durchgeführt habe. Bis dahin war auch alles in Ordnung:
Wie gesagt, ich dachte die Dateiendung würde sich dadurch ändern, aber anscheinend ist dies nicht so.
Beim Export im Format Windows Media Video und im Format MPEG4 ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Endung jeweils .mp4. Dies muss ich wohl so hinnehmen, aber so richtig verstehe ich dies nicht.

Gruß
Hans

Markus73 schrieb am 10.01.2022 um 22:20 Uhr

Du bemerkst deinen Widerspruch nicht?

Beim Export im Format Windows Media Video und im Format MPEG4 ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Endung jeweils .mp4. Dies muss ich wohl so hinnehmen, aber so richtig verstehe ich dies nicht.

Nein, das habe ich nie gesagt, ein "Windows Media" hat natürlich WMV als Endung.

Wenn du schon VOR dem Zukauf irgendwelcher Codecs in der Lage warst, als mp4 zu exportieren, dann ist alles ok und du benötigst keinen zusätzlichen Codec. Das meinte ich.

Zuletzt geändert von Markus73 am 10.01.2022, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Hans-Nitschke schrieb am 11.01.2022 um 05:55 Uhr

Hallo Markus73,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß Hans

Markus73 schrieb am 11.01.2022 um 08:44 Uhr

Ich gehe eher davon aus, dass ich die Frage nicht richtig verstanden habe und daher überhaupt nicht zielgerichtet helfen konnte. Es geht ja nach meinem Verständnis schon logisch überhaupt nicht, was du da beschreibst (bzw. was ich verstanden habe). So gesehen hätte ich das Missverständnis schon gerne noch geklärt, ein Forum ist schließlich für alle da...

Hans-Nitschke schrieb am 11.01.2022 um 09:10 Uhr

Hallo Markus73,

ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich mein Problem verständlich beschrieben habe. Daher Stelle ich meine Frage um. Was für eine Dateiendung habe ich, wenn ich MPEG4 aktiviert habe. Wenn es .mp4 ist, wäre meine Frage beantwortet.

Gruß

Hans

Markus73 schrieb am 11.01.2022 um 09:14 Uhr

Es ist .mp4, richtig.

Die Problematik "drumherum" verstehe ich nicht. Du schreibst, einen Codec erst kaufen und aktivieren zu müssen, um überhaupt einen Export als mp4 machen zu können. Gleichzeitig schreibst du aber, dass du VOR diesem Kauf als mp4 exportiert hast. Da passt irgendetwas nicht zusammen.

Hans-Nitschke schrieb am 11.01.2022 um 10:32 Uhr

Hallo Markus73,

leider kann ich es nach Codec samt Aktivierungen nicht mehr nachvollziehen. Mir war so, dass ich schon vorher ein MP4 Format beim exportieren bekam. Deshalb die Frage nach der Dateiendung. Ich würde es gerne hierbei belassen und bedanke mich für deine große Geduld mit mir.

Gruß Hans

thomas-stephan schrieb am 18.06.2022 um 13:27 Uhr

Keine weitere Aktivierung möglich

Sie haben bereits die maximale Anzahl an Aktivierungen vorgenommen, eine weitere Aktivierung ist an dieser Stelle nicht möglich. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support:

Ich habe meinen PC Neu aufgesetzt.Möchte biite eine Aktivierung

BilderMacher schrieb am 18.06.2022 um 13:48 Uhr
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den technischen Support:

@thomas-stephan

Viele Anwender - wie du - meinen, mit einem Kommentar/Beitrag hier im Forum hätten sie sich an den techn. Support gewandt.

DAS IST EIN IRRTUM!

Oben steht "SUPPORT". Da müsstest du deine Anfrage stellen.

Hier gibt es eine "Wegbeschreibung":

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)