Adminkennwort bei jedem Programmstart von Video Deluxe

Rainer-Hornig schrieb am 25.04.2021 um 09:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Magix Video Deluxe. Nach erfolgreicher Installation und Freischaltung - auch der drei kostenlosen Zugaben (hide, mercalli und fxhomeenhaceultra - was immer das alles sein soll) muss ich bei jedem Start von Magix Video Deluxe mein Admin-Kennwort eingeben.

Ich vermute, ich habe bei der Installation etwas falsch gemacht? Hat jemand eine Idee, wie ich das in Ordnung bringen kann?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Beste Grüße

Rainer

Kommentare

korntunnel schrieb am 25.04.2021 um 15:15 Uhr

Moin @Rainer-Hornig

was meinst Du mit Admin-Kennwort, das von Deinem PC / Windows oder etwas anderes? Wie ist das mit Deinem Benutzerkonto organisiert, führst Du alles mit Admin-Rechten aus?

Was mit als erstes einfällt: starte das Programm mit Rechtsklick und führe es als Administrator aus. Funktioniert es dann?

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Rainer-Hornig schrieb am 26.04.2021 um 09:25 Uhr

Hallo @korntunnel

danke für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Ja, das Windows-Admin-Kennwort. Ich bin für die normale Nutzung des PC als Standardbenutzer ohne Adminrechte angemeldet. Jedes Mal, wenn ich Magix Video starte, kommt:

1. Die Abfrage des Adminkennwortes.
  2. Die Auflistung der zu installierenden Erweiterungen (Vorlagen, Diashow-Maker usw), obwohl das alles schon installiert ist ("installiert am 26.4.2021" - da habe ich Video komplett nochmal deinstalliert und im Admin-Konto nochmal installiert)

Das nervt extrem. Deshalb im Voraus vielen Dank für alle weiteren Beiträge zur Lösung.

Gruß Rainer

korntunnel schrieb am 26.04.2021 um 10:43 Uhr

Moin @Rainer-Hornig

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter, ich drücke die Daumen:

https://www.magix.info/de/forum/nach-jedem-neustart-kommt-komponentenauswahl--1247845/#ca1555149

Bei dem Adminkennwort weiß ich keinen Rat, ist evtl. ein Windows-Problem, aber vielleicht meldet sich hier noch jemand.

Noch eines: hier im Forum ist das "Du" die Umgangsform. Ich hoffe, dass ist für Dich in Ordnung.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 26.04.2021 um 12:30 Uhr

Ich bin für die normale Nutzung des PC als Standardbenutzer ohne Adminrechte angemeldet. Jedes Mal, wenn ich Magix Video starte, kommt:

1. Die Abfrage des Adminkennwortes.

Weil dein Benutzerkonto ein Standradkonto ohne Aministratorenrechten ist, bekommst du die Aufforderung für das Admin-Kennwort. Das eingeblendete Fenster für die Zusatzinhalte muss auf das System zugreifen, was nur erlaubt ist durch den Administrator oder dem Benutzer mit Administratorrechten.

Du kannst das entweder so belassen und das Kennwort immer angeben, wenn du von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert wirst oder du änderst dein Benutzerkonto und richtest es als Administratorkonto ein.

Dazu benötigst du aber das nicht aktive Administrator-Konto.

Es muss über die Eingabeaufforderung (CMD) aktiviert werden. Hier ein heise-online-Beitrag, wie es geht:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Administrator-Konto-aktivieren-so-klappt-s-4470185.html

Ist das Konto aktiviert, musst du den Rechner neu starten und bei der Anmeldung am PC das neu hinzugekommene Konto "Administrator" aufrufen. Es wird durch Windows konfiguriert - Meldungen erscheinen, etc., bis alles fertig ist.

Dann kannst du in den Windowseinstellungen die Konten aufrufen und für dein eigenes Konto den Kontotyp ändern. Von Standardbenutzer in Administrator.

Danach den Rechner wieder neu starten, mit deinem Benutzerkonto anmelden und das Administrator-Konto wieder deaktivieren. (siehe heise)

Wenn dir das zu aufwendig und kompliziert ist, kann dir jemand mit Computerkenntnissen helfen oder du siehst davon ab.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.04.2021, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Rainer-Hornig schrieb am 26.04.2021 um 15:15 Uhr

Hallo alle zusammen,

danke für eure Unterstützung. Aber ein Programm grundsätzlich mit Adminrechten ausführen zu müssen, das ist doch von Magix auch nicht so ganz cool oder? Ich habe, um zu entscheiden, welches Programm für mich ein gutes Verhältnis aus Bedienbarkeit und Funktionsumfang bietet auch Davinci Resolve, Shotcut, Premiere pro und Premiere Elements ausprobier und mich dann für Magix Video Deluxe entscheiden, aber das ist doch Krampf oder, dass man entweder jedes Mal das Admin-Kennwort angeben muss (nervig und unsicher) oder das komplette Benutzerkonto auf Adminrechte umstellen (total krass aus Sicherheitssicht). Ich habe mittlerweile auch den Support von Magix angeschrieben, aber wenn da keine andere Lösung kommt, dann muss ich wohl meine Entscheidung noch mal überdenken und vielleicht doch lieber auf Premiere oder Cavinci Resolve wechseln und die schlechtere Bedienbarkeit aufgrund des hohen Funktionsumfangs in Kauf nehmen.

Aber euch allen auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Unterstützung (auch ein Grund, hoffentlich bei Magix bleiben zu konnen).

Gruß Rainer