Absturzproblematik

Piesepampel schrieb am 10.12.2020 um 10:12 Uhr

Werte Gemeinde,

meine bisherigen Suchen waren bislang ohne Erfolg, sowohl hier als auch im Netz. Bevor ich mich weiter herumplage,hier mein Problem.

Ich habe einen Laptop HP Win 10 64bit, 8GB RAM, intel core i5 8265U CPU @ 1.60 Ghz 1.80 Ghz

Grafikchips sind Intel UHD Graphics 620 und NVIDIA GeForce MX 130

Photostory Deluxe 20.0.1.62

Während der Bearbeitung friert mir entweder das Programm ein oder es schmiert direkt ab. Fehler nicht reproduzierbar.

Gefühlt bei Arbeiten an den Blenden oder dem Texteditor.

Hier mal meine letzte Fehlermeldung:

Fehler im Modul "mx_read_kinetictype_x64.dll" und dazu dann noch was von Ladeadresse: 0x00007FFAAB340000 an Adresse 0x00007FFAAB34BB88 (Exception 0xc0000005 "ACCESS_VIOLATION")

Grafiktreiber sind aktualisiert.

Irgendwer ne idee oder scheitert es schlicht am System?

Kommentare

marion51 schrieb am 10.12.2020 um 11:39 Uhr

Das weist auf ein Treiberproblem hin. Welche Updateversion von win 10 nutzt Du? Müßte 2004 oder 20H2 sein.

Meine Vermutung weist auf ein Grafikkartenproblem hin.

Piesepampel schrieb am 10.12.2020 um 12:20 Uhr

Das weist auf ein Treiberproblem hin. Welche Updateversion von win 10 nutzt Du? Müßte 2004 oder 20H2 sein.

Meine Vermutung weist auf ein Grafikkartenproblem hin.

Es ist Windows 10 Home Version 1909 10.0.18363 Build 18363

Update 20H2

geschi schrieb am 11.12.2020 um 13:14 Uhr

Hallo

Grafikchips sind Intel UHD Graphics 620 und NVIDIA GeForce MX 130

Das ist einmal gut.

Update 20H2

auch das passt.

Die Frage ist nun, mit welcher der beiden Grakas wird bei dir die Anzeige dargestellt?

Sollte es nicht die Intel sein, dann deaktiviere die Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe.

Piesepampel schrieb am 11.12.2020 um 17:25 Uhr

melde mich abends nochmal, bin grad nicht zuhause..
.

Piesepampel schrieb am 11.12.2020 um 20:13 Uhr

also es ist windows 10 home

Version 1909

Betriebssystembuild 18363.1256

ich habe heute morgen mal den taskmanager im hintergrund im auge behalten. wenn ich ps starte, bin ich schon bei 70 % ram-auslastung, ohne dass etwas anderes läuft. von antivir und windows abgesehen. wenig besser wird es, wenn die internetverbindung gekappt ist.

aber die ram-auslastung steigt bei jeder kleinigkeit. 4 gb ram sind irgendwie permanent belegt. das prog nutzt die intel 620, hardwarebeschleunigung war abgestellt.

kurzum, auch wenn nicht sinn der sache, habe ich nach rücksprache mit nem it'ler aufgemuskelt und auf 32 gb ram aufgepimpt und weil grad im angebot tausche ich noch die interne zweitplatte von 1tb hdd in 1tb ssd.

spiele dann das offenbar fehlende windows-update nach und gucke mal was passiert.

werde dann berichten, ansonsten kann es eigentlich nur noch an der software liegen. bin gespannt...

offenbar ist mit 8gb heute kein staat mehr zu machen und alle 20 minuten für 3 stunden pause zu machen, bis sich die datenbank sortiert hat...

geschi schrieb am 11.12.2020 um 20:43 Uhr

Mach dir über die 8GB mal keine Gedanken, das passt für VDL schon.

Wenn bei der Wiedergabe die INTEL Graka ausgewählt ist, dann Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe aktivieren.

Piesepampel schrieb am 11.12.2020 um 21:36 Uhr

ich habe das gefühl gehabt, dass irgendwie alles nicht harmonierte. vielleicht hat es auch das programm zerhauen, weil es probleme mit der datenbank gab. ich fand das hochschnellen des ram bei Programmstart schon grenzwertig und es war ja nichtmal nebenbei was geöffnet. und auf frickelei hab ich keinen bock, noch dazu hab ich etwas zeitdruck mit der präse. und es ist "nur" photostory, nicht mal vdl...

ich werde dann - vermutlich erst morgen oder übermorgen- weiterberichten. ist es sinnvoll das win update 20H2 zu installieren oder ist das verbuggt?

geschi schrieb am 11.12.2020 um 22:05 Uhr

ist es sinnvoll das win update 20H2 zu installieren oder ist das verbuggt?

Am Laptop habe ich es installiert, läuft gut, mit meiner Hardware (INTEL), das kann mit einer anderen Hardware nicht so sein.

Beim Desktop bin ich ca. März 2021, aber nicht der zukünftige Rollout, auch alles gut, bis jetzt.

Piesepampel schrieb am 11.12.2020 um 22:28 Uhr

das ist eben das problem. man guckt bei nem softwarekauf auf die systemvoraussetzungen und wenn es passt, geht es los. so hier eben nicht. wo auch immer der fehler liegt/lag. ich hatte jetzt nach tagelangem geplänkel den kanal voll und meinen 1,5 jahre alten laptop aufgerüstet, weil mir ein teuerkauf damals nicht möglich war. ich liege jetzt mit insg. 750 euro noch im vernünftigen rahmen und die kuh scheint vom eis.

will aber nicht zu früh jubeln. der stresstest folgt erst noch. aber ram-auslastung liegt jetzt bei 25% und firefox läuft auch noch nebenher (benötigt auch erstaunlich viel), cpu kaum belastet.

trotzdem schon sehr fragwürdig die softwareprogrammierung...oder halt die angegebenen systemvoraussetzungen...je nach sichtweise.

ich berichte dann die tage. vielen dank erstmal für eure mühe...

Piesepampel schrieb am 11.01.2021 um 11:28 Uhr

Hallo liebe Gemeinde!

Besser spät als nie, aber ich hatte ja eine Rückmeldung versprochen. Habe jetzt etliche Dinge geprüft und nachjustiert.

- Windows Update aktuell

- Photostory komplett deinstalliert und neu aufgespielt (mit deaktiviertem Virenschutz und Firewall)

- Grafikkartentreiber geprüft

Ich kann die diashow im Vorschaubild abspielen. Stelle ich währenddessen oder vorher auf Vollbildmodus, friert das Programm ein (im Übrigen hilft bei jedem beliebigen Einfrieren nur noch der Taskmanager).

Ich hatte vorher noch beim Herumspielen bemerkt, dass das Einfrieren ausbleibt, wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte. Dann läuft das Bild aber nicht mehr flüssig sondern teilt das flüssige 3D-Element in Einzelbildsequenzen, die dennoch hintereinander abgespielt werden.

Vielleicht hilft es bei der Analyse noch, dass ich am Notebook ein Standard-Display habe, das max. auf 60Hz eingestellt werden kann.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und ehrlich gesagt ziemlich angefressen, wieviel Zeit ich mit unnützem Gedöns verbringen muss, wenn ich ein Programm kaufe, dessen Systemvoraussetzungen klar erfüllt sind.

Es scheint, dass das Problem auf die 3D-Elemente einzugrenzen ist. Aber ich werde es mit meinen Kenntnissen nicht herausbekommen.

Bekomme ich die Geschichte jetzt trotzdem fehlerfrei auf ne Silberscheibe oder muss erst der Fehler behoben werden?

geschi schrieb am 11.01.2021 um 15:05 Uhr

dass das Einfrieren ausbleibt, wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte.

Das ist das typische Zeichen, das die NVIDIA für die Vorschau verwendet wird, die hat, seit den letzten WindowsUpdates richtige Treiberprobleme, neuesten Treiber aufspielen:

und zwar den Studiotreiber.

Piesepampel schrieb am 12.01.2021 um 14:10 Uhr

tja, was soll ich sagen...no drivers found...

nur GRD-Treiber gibt es

geschi schrieb am 12.01.2021 um 14:29 Uhr

Dann wirst du mit der deaktivierten Hardwarebeschleunigung auskommen müssen.

Piesepampel schrieb am 13.01.2021 um 17:41 Uhr

@Renter11

ich hatte sowohl die englische als auch die deutsche Seite versucht.

habe jetzt ne mp4 erstellt und mit vlc abgespielt und danach eine DVD gebrannt. beides läuft einwandfrei am Rechner.

da es auch im vorschaufenster problemlos läuft und nur im vollbildmodus immer an derselben Stelle einfriert, geheich jetzt zu meiner Beruhigung von einem programmfehler aus.

enttäuschend, dass man sich bei einem bezahlten Programm mit soviel Nippes rumschlagen muss. Da ich ja nicht der einzige bin und sich die freezer durchs ganze forum ziehen, habe ich den Verdacht, dass sich über mehrere Versionen ein programmierfehler verschleppt hat.

skygo, Netflix, Bildverarbeitung... alles funzt. Nur dieses verdammte Programm macht mich schwach....