Absturz Video de Luxe 2025 / WIN 11/ mp4 Format Audiodecoderfehler

sawickiterwort schrieb am 01.01.2025 um 16:14 Uhr

Vorher hatte ich mit Video de Luxe Premium unter WIN 10 gearbeitet und keine Probleme von Videoschnitten beim Importieren/Exportieren im mp4 Format inklusive Audio gehabt. Dann wollte ich einen Videoschnitt noch mit Video de Luxe 19 Premium gemacht in der Ausgabe 2025 importieren und verändern. Nur beim Versuch den Clip laufen zu lassen, geschweige denn zu Exportieren, stürzte jedes Mal das Programm komplett ab. Fehler im Modul mx_dec_mf_audio_x64.dll. Dieses Audioformat, so konnte ich in Foren lesen, sei veraltet. Ich denke, die meisten von uns exportieren gern im mp4 Format. Da möbelt man seinen Rechner auf, kauft die neue Video de Luxe 2025 Version und schwupps hat Magix neue Bugs parat, die einen nerven. Ich arbeite ja schon sehr viele Jahre mit Magix und kenne die Schwachstellen, die man am besten umgeht. Aber dass so ein grober Fehler passiert, finde ich fast schon grob fahrlässig. Aber abgesehen davon bin ich immer noch begeistert von Video de Luxe, was dieses Programm für den Preis abliefert.

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 01.01.2025 um 17:37 Uhr

Vorher hatte ich mit Video de Luxe Premium unter WIN 10 gearbeitet und keine Probleme von Videoschnitten beim Importieren/Exportieren im mp4 Format inklusive Audio gehabt. Dann wollte ich einen Videoschnitt noch mit Video de Luxe 19 Premium gemacht in der Ausgabe 2025 importieren und verändern. Nur beim Versuch den Clip laufen zu lassen, geschweige denn zu Exportieren, stürzte jedes Mal das Programm komplett ab. Fehler im Modul mx_dec_mf_audio_x64.dll.

1. Seit Version 2022 hat sich einiges verändert. Projekte die du mit älteren Magix Versionen bearbeitet hast,
sind nicht mehr kompatibel mit Version 19. Je nachdem welche Effekte benutzt wurden.

2. Magix hat schon längere Zeit keine Licence für AC3 Souround Sound ( Mehrkanalton ).
Wenn deine Video Dateien mit AC3 aufgenommen wurden, dann müsstest du sie um konvertieren.

3. Auch Microsoft will die Licence für AC3 nicht mehr tragen und hat die Unterstützung für AC3 Betriebssystem seitig beendet.

Der Fehler "Fehler im Modul mx_dec_mf_audio_x64.dll" trat hier meistens auf, wenn AC3 in den Video Dateien vorhanden war.

Überprüfen kannst du dies mit dem Tool Media Info. Dieses Tool ist kostenlos und zeigt die wichtigen Informationen deines Video Files an.

Siehe rot maskierten Bereich in folgender Bild Datei.

Des weiteren würde man aber auch für hilfreiche Tipps mehr Daten deinerseits benötigen.

Die wichtigsten wäre, welche CPU , Grafikkarte und Treiberversionen der Grafikkarte benutzt du ???

Und halt eine Media Info Analyse deiner Video Files.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

korntunnel schrieb am 01.01.2025 um 17:55 Uhr

@sawickiterwort

Dieses Mal liegt es tatsächlich nicht an Magix, kann da @Marc-Goder nur unterstützen, siehe auch hier die Info von Microsoft, ziemlich weit unten:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/codecs-in-media-player-d5c2cdcd-83a2-4805-abb0-c6888138e456

Soweit ich weiß, arbeitet Magix an einer Lösung, wir sollten da etwas Geduld haben. Sowas passiert ja meist, wenn es Feiertage gibt. 😁

Nutze Handbrake oder XMediaRecode, kopiere damit den Videoteil, damit keine Qualität verloren geht und konvertiere Audio in ein anderes Format.

Auch alte Projekte kann ich im Prinzip problemlos öffnen, es sei denn, wie auch @Marc-Goder schreibt, etwas innerhalb der Effekte verändert wurde. Meistens ist das Größe, Position, Rotation, die komplett überarbeitet wurde, auf Wunsch vieler User. M. M. nach lässt sich das aber ziemlich schnell bereinigen.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8