Absturz beim Abspeichern, Projektdatei dann unbrauchbar

w58453 schrieb am 17.07.2024 um 22:38 Uhr

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Nachdem ich auf die Version 2024 von Photostory umgestiegen bin habe ich nur noch Probleme. Das Programm reagiert häufig sehr langsam (was noch zu verschmerzen wäre) aber es stürzt (zumindest bei größeren Projekten mit ca. 300 Fotos) permanent ab. Und zwar beim Speichern des Projektes, auch beim automatischen Zwischenspeichern. Die Projektdatei ist dann etwa 1/3 kleiner als vorher und nicht mehr brauchbar (Import nicht mehr möglich)!

Was könnte die Ursache sein bzw. was sollte ich tun um dieses Zustand zu beenden.

Ich nutze Windows 10 Pro (22H2), habe 8GB RAM und einen i7-8700T Prozessor mit Intel UHD Graphics 630. Die Programmversion ist 23.0.1.170 und ist nach Aussage des Programms aktuell.

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.

 

 

Kommentare

Renter11 schrieb am 18.07.2024 um 07:15 Uhr

@w58453,

mehrere Möglichkeiten, die man auch mit der Forensuche finden würde: z.B.

  • Programmreset
  • 8GB RAM sind zu wenig Memory
  • mit dem Intel Driver Assistent prüfen, ob dein Treiber für die HD630 aktuell ist
  • Ist die HD630 in den Programmeinstellungen für Import, Bearbeiten, Export eingestellt
  • Windows Updates prüfen

danach PC neu starten …

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

w58453 schrieb am 19.07.2024 um 14:42 Uhr

@w58453,

mehrere Möglichkeiten, die man auch mit der Forensuche finden würde: z.B.

  • Programmreset
  • 8GB RAM sind zu wenig Memory
  • mit dem Intel Driver Assistent prüfen, ob dein Treiber für die HD630 aktuell ist
  • Ist die HD630 in den Programmeinstellungen für Import, Bearbeiten, Export eingestellt
  • Windows Updates prüfen

danach PC neu starten …

Danke für die Hinweise. Natürlich habe ich vorher auch versucht eine Lösung über vorhandene EInträge zu finden. Irgendwie bin ich da aber nicht weiter gekommen.

 

Leider haben auch deine Punkte nichts gebracht.

  • Was bedeutet Programmeset? Ich habe den Rechner mehrfach neu gebootet, dadurch wird wohl auch das Programm jeweils resettet. Oder habe ich das falsch verstanden?
  • Die 8GB kann ich im Moment nicht so einfach erhöhen. Sie werden aber in den Systemanforderungen auch angegeben (dort sogar 4GB mit Einschränkungen).
  • Der Treiber soll aktuell sein.
  • HD630 ist in den Programmeinstellungen eingetragen. Allerdings habe ich nur eine Stelle dazu gefunden.
  • Auch die Windows-Updates laufen scheinbar problemlos. Bislang habe ich nur den Umstieg auf Windows11 nicht gemacht weil ich dort dann eher zu geringe Hardwarressourcen befürchte.

Ich habe dann noch die automatische Sicherung alle 10 Minuten deaktiviert und alle paar Minuten das Projekt unter einem neuen Namen manuell gespeichert. Alle paar mal stüzt das Programm aber weiterhin dabei ab, die Projektdatei ist dann deutlich kleiner und unbrauchbar. Ich gehe davon aus, dass es an der Größe des Projekts liegt. Obwohl ich mit meiner alten Version deutlich mehr Fotos in einem Projekt problemlos verarbeiten konnte. In der neuen Version habe ich zwei kleinere Projekt mit jeweils etwas mehr als 100 Bildern ebenfalls problemlos durchführen können.

 

BilderMacher schrieb am 19.07.2024 um 15:17 Uhr
  • Was bedeutet Programmeset? Ich habe den Rechner mehrfach neu gebootet, dadurch wird wohl auch das Programm jeweils resettet. Oder habe ich das falsch verstanden?
     

Programmeinstellungen zurücksetzen, das bedeutet "Reset" in diesem Fall.

 

 

  • Die 8GB kann ich im Moment nicht so einfach erhöhen. Sie werden aber in den Systemanforderungen auch angegeben (dort sogar 4GB mit Einschränkungen).

Weil du keinen hast, oder es dir nicht zutraust, weiteren RAM in das Gerät einzubauen?
Da gibt es Servicetechniker, die das können.

Der Treiber soll aktuell sein.
 

Wahrscheinlich vertraust du den Informationen des Rechners. Das muss aber nicht stimmen.

 

HD630 ist in den Programmeinstellungen eingetragen. Allerdings habe ich nur eine Stelle dazu gefunden.
 

Sicher die Programmeinstellungen?

Damit sollte es eigentlich laufen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 19.07.2024 um 15:38 Uhr

@w58453

Sieh Dir das hier mal an und gehe es Schritt für Schritt durch:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Auch wenn das für VPX geschrieben wurde, gilt das auch für Photostory. Dort findest Du auch Abschnitte, wie man den Treiber für die Grafikkarte testet und aktualisiert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

w58453 schrieb am 25.07.2024 um 09:29 Uhr

Hallo,

leider habe ich nicht immer Zeit mich um mein Hobby zu kümmern. Trotzdem Danke an alle für Ihre Hinweise und inzwischen habe ich auch bei der Lösung an meinem Problem weitergemacht.

Die Einstellungen zur HD630 sind genau so wie von BILDERMACHER beschrieben.

Das Zurücksetzen der Programmeinstellungen hat gefühlt etwas geholfen obwohl ich mir gar nicht bewußt war, dort mit Ausnahme der Pfade etwas geändert zu haben.

Zusätzlich habe ich dort dann wieder die automatischen Sicherungen alle x-Minuten ausgestellt. Vielleicht hat das den größeren Effekt gebracht. Auf jeden Fall konnte ich das "große" Projekt mit ziemlich vielem Zwischenspeichern unter jeweils neuem Namen mit nur wenigen Abstürzen erfolgreich beenden. Ein danach durchgeführtes "Kleinprojekt" mit nur 20 Fotos hat wieder problemlos geklappt.

Das von KORNTUNNEL genannte Tutorial werde ich demächst auch noch durcharbeiten. Der dortige Hiweis auf "Reinigungstools" lässt mich aber zweifeln ob das bei mir was nutzt, da ich diese schon lange sporadisch nutze.