Absturz bei Programmeinstellungen - Pausentaste umlegen

Eselvau schrieb am 09.09.2014 um 10:38 Uhr

Hallo, ich hab ein Problem mit dem Programm "Magix Video Deluxe 2014 Plus":

Für ein Projekt muss ich einige Szenen mit scharfen Schnitten schneiden und brauche dafür eine Pausentaste mit denen ich die Szenen zum exakten Schnittmoment anhalten und bearbeiten kann. Leider liegt auf der Leertaste eine Stoppfunktion, die mich immer zum Beginn der Szene springen lässt. 

Ich weiß, dass man die Leertaste eigentlich ganz leicht über die Einstellungen umbelegen kann, doch leider erscheint dabei immer die obige Fehlermeldung? 

Überhaupt stürzt das Programm in jedem Fall ab, wenn man bei "Programmeinstellungen" <<ok>> anklickt (selbst wenn nichts geändert wurde)

Hat jemand eine Idee was es mit dieser Meldung auf sich hat oder wie ich das Problem mit der Pausentaste sonst lösen könnte? (Schnittstelle mit der Maus suchen ist nicht praktikabel)

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Eselvau

Kommentare

Lohi63 schrieb am 09.09.2014 um 10:46 Uhr

Hallo Eselvau,

"Leertaste stoppt an aktueller Abspielposition".

Eventuell könnte es helfen, die Programmeinstellungen zunächst auf Standardwerte zurückzusetzen. Datei - Einstellungen - Programmeinstellungen auf.....

Zuletzt geändert von Lohi63 am 09.09.2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

Markus73 schrieb am 09.09.2014 um 10:47 Uhr

Hallo!

Das ist zwar nicht genau Deine Frage, aber vielleicht kommst Du auf diesem Weg weiter.

Leider liegt auf der Leertaste eine Stoppfunktion, die mich immer zum Beginn der Szene springen lässt.

Gehe in die  Programmeinstellungen (Taste "Y"), dort auf "Wiedergabe". Rechts bei "Leertaste stoppt an aktueller Abspielposition" kannst Du festlegen, ob zurückgesprungen werden soll oder nicht.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.09.2014, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

elovdl schrieb am 09.09.2014 um 12:34 Uhr

...und zum finalen Positionieren hast Du die Tasten  "Rechts/Links" , das weisst Du?

LG

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 09.09.2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

Eselvau schrieb am 09.09.2014 um 14:41 Uhr

Hallo!

Das ist zwar nicht genau Deine Frage, aber vielleicht kommst Du auf diesem Weg weiter.

Leider liegt auf der Leertaste eine Stoppfunktion, die mich immer zum Beginn der Szene springen lässt.

Gehe in die  Programmeinstellungen (Taste "Y"), dort auf "Wiedergabe". Rechts bei "Leertaste stoppt an aktueller Abspielposition" kannst Du festlegen, ob zurückgesprungen werden soll oder nicht.

Schöne Grüße,

Markus

Hallo Markus, 

GENAU hier liegt das Problem: 

Deine Schritte kann ich soweit nachvollziehen und auch ausführen, will ich dann aber unten auf  <ok> klicken, schmiert er mir ab. 

MajorTom schrieb am 09.09.2014 um 14:45 Uhr

Hallo Eselvau,

wenn du während des Playbacks die Cursortaste (Pfeil nach unten) drückst, dann stoppt das Playback an dieser Position. Bei Pfeil nach oben stoppt es an der Startposition.

Wenn ich den Screenshot richtig deute, dann hat das Programm Probleme mit dem Videomodus. Welcher Modus ist bei dir eingestellt? Siehe Programmeinstellungen->Anzeigeoptionen

Eselvau schrieb am 09.09.2014 um 14:46 Uhr

Leider kann ich deinen Screenshot nicht lesen. Warum erstellst du keinen Screenshot nur vom Fehlerfenster. Der Rest vim Window interessiert doch niemand ...

Schnittstelle mit der Maus suchen ist nicht praktikabel)

Das mache ich seit vielen Jahren so. Man kann die Timeline entsprechend aufzoomen, dann kann man jedes einzelne Frame mit der Maus oder den Cursor-Keys ansteuern.

Hallo, 

hast recht, man kann da echt nichts lesen. Hier nochmal die gezoomte Fehlermeldung.

Eselvau schrieb am 09.09.2014 um 14:55 Uhr

Hallo Eselvau,

wenn du während des Playbacks die Cursortaste (Pfeil nach unten) drückst, dann stoppt das Playback an dieser Position. Bei Pfeil nach oben stoppt es an der Startposition.

Wenn ich den Screenshot richtig deute, dann hat das Programm Probleme mit dem Videomodus. Welcher Modus ist bei dir eingestellt? Siehe Programmeinstellungen->Anzeigeoptionen

Hervorragend. Genau so eine Funktion habe ich gesucht! 

Danke für den Tipp.

Bei mir ist der Standartmodus eingestellt (siehe Bild)

MajorTom schrieb am 09.09.2014 um 15:07 Uhr

Crasht das Programm wenn du den Kompatibilitätsmodus wählst?

Eselvau schrieb am 09.09.2014 um 15:12 Uhr

...und zum finalen Positionieren hast Du die Tasten  "Rechts/Links" , das weisst Du?

LG

elo

Hallo elo, 

ehrlich gesagt wusste ich das bis gerade noch nicht. 

Ich denke man merkt, dass ich noch nicht so viel mit diesem Programm gearbeitet hab. Nachdem sofort beim ersten Ausprobieren diese Fehlermeldung kam und einfach nicht ging hab ich die Software erstmal ne Zeit lang nicht angerührt, aber langsam komme ich, durch eure Tipps, hinter die ganzen Funktionsweisen... und es gefällt mir immer besser...

Danke für den Tipp.

LG 

Boppa schrieb am 09.09.2014 um 16:29 Uhr

LG

elo

Hallo elo, 

ehrlich gesagt wusste ich das bis gerade noch nicht. 

Und dabei steht alles so einfach und übersichtlich im Handbuch!