Abstürze bei längeren Dateien

office51 schrieb am 03.02.2019 um 21:20 Uhr

Ich bin soeben von MMM auf die neueste Version von Samplitude Studio umgestiegen. Die Programmoberfläche gefällt mir im Vergleich zu MMM sehr gut, auch wenn die Schrift trotz meines Riesenbildschirms ohne Brille für mich nicht lesbar ist.

Problematischer ist allerdings für mich, dass ein Projekt mit ca 45 Min Laufzeit zu Permanentabstürzen führt. Das heißt: Projekt öffnen -> kleine Änderung machen (zB Loop einfügen ...) -> irgend eine Taste drücken -> Programm stürzt ab. Manchmal sogar, wenn ich nur auf Play drücke. Wieder öffnen -> alles wiederholen -> Absturz. Die einzige Möglich ist, bei jeder minimalsten Änderung sofort speichern (und sei es, dass nur ein Objekt verschoben wurde) und hoffen ...

Geworben wurde ja mit Multikern und besonders schneller Performance. Leider erlebe ich im Moment das Gegenteil.

Mein Notebook war vor einem Jahr so ziemlich das schnellste was zu bekommen war. Videobearbeitung läuft mit Video Deluxe problemlos und flott. Daran sollte es also nicht liegen. Dateien mit einer Stunde Länge haben sich im MMM ebenso problemlos bearbeiten lassen.

Als Treiber habe ich den Magix Treiber eingestellt.

 

 

Kommentare

office51 schrieb am 03.02.2019 um 23:05 Uhr

Ergänzung:

Versuche, das Projekt zu exportieren, scheitern. Das Programm schaltet sich einfach nach ein paar Sekunden aus.

Stelle ich auf den Generic Treiber um, funktionierts um einiges länger, der Absturz folgt dann bei ca. 30%. Auf 8 Kerne umzustellen hat nichts gebracht. Nach dem Programmabsturz merkt sich Samplitute auch nicht die geänderte Einstellung ... das Spiel beginnt von Vorne.

Ergänzung 2 (1 Tag später):

Nun stürzt das Programm nach jedem Neustart nach den ersten Klicks ab.

Deinstallation und Neuinstallation haben nun nichts daran geändert.

Ich würde nun ja gerne mit dem MMM weiter arbeiten, aber VIP-Files lassen sich da wohl nicht importieren ...

Jochen-S schrieb am 04.02.2019 um 18:44 Uhr

@office51,

a. Hast du alle Windows Updates installiert

b. Benutzt du ein Audio Interface oder nur die interne Soundkarte

c. Sind die Treiber aktuell und wie sind deine Audioeinstellungen...

d. Es können dir auch einige Hintergrund Programme die Performance  stehlen. ;-)

 Gruß

office51 schrieb am 04.02.2019 um 22:03 Uhr

hallo jszy,

a. Updates sind aktuell

b. Ich habe zwar ein Interface, benutze es aber im Zusammenhang mit Samplitude nicht. Da arbeite ich nur mit Loops bzw. mit selbstaufgenommen Dateien.

c. Treiber sollten aktuell sein.

d. Hintergrundprogramme sollten hoffentlich auch kein Problem sein. Mit MMM kann ich problemlos Projekte mit einer Stunde Laufzeit bearbeiten, ebenso funktioniert Videoschnitt recht flott. Cakewalk läuft auch ...

Nach der Installation lief Samplitude ein Weilchen zwar langsam aber ohne Fehler. Erst nach ein paar Stunden fing es an, Probleme zu machen, fror immer häufiger ein und verabschiedete sich dann. Vor allem wenn ich das Projekt als WAVE exportieren wollte. Das ging so weit, dass ich die letzten Male nur das Programm öffnete, das Projekt lud, eine minimale Änderung machte - und zack, das Programm schloss wieder.

Neuinstallation hat nichts geändert.

Jochen-S schrieb am 04.02.2019 um 22:22 Uhr

Hi, @office51,

könntest du mal ein Screenshot von deinen Audioeinstellungen hier Posten..

Ich habe dir mal von mir die Einstellungen reingestellt. ( evtl. zum Vergleich )

 

Gruß

office51 schrieb am 04.02.2019 um 22:35 Uhr

gern:

Ich hab schon unterschiedliche Treiber und Einstellungen versucht. Bis jetzt kein Unterschied. Nur der Generic ASIO hat ein Weilchen etwas gebracht.

LG!

Jochen-S schrieb am 04.02.2019 um 23:02 Uhr

Hi, office51,

ich wieder!!!!

Versuch doch mal alle Einstellungen, die ich in Rot gegenzeichnet habe... 

Werde Morgen mal die Demo von Samplitude Musik Studio zum kennenlernen installieren.

Gruß

 

office51 schrieb am 04.02.2019 um 23:50 Uhr

Herzlichen Dank :-)

Bisher hab ich mit einem MMM-Projekt gearbeitet, wo die Loops stark zeitverzerrt wurden (zB 80 BPM -> 30 BPM).

Nun habe ich versuchshalber mit dem Demoprojekt gearbeitet und eine 90minütige Audiodatei gebastelt (kopiert und nochmals kopiert ...).

Fazit: Bei diesem Song null Probleme. Auch nicht beim Exportieren.

Dummerweise liegt mir sehr viel am MMM-Projekt und ich würde gern mit Samplitute daran weiter arbeiten. Möglicherweise muss ich aber für dieses Projekt wieder zum MMM greifen. Wäre allerdings schade...

LG aus Graz!

Jochen-S schrieb am 05.02.2019 um 11:10 Uhr

ok,

Drücke dir beide Daumen.👍👍

Wenn's nicht klappt, dann evtl. die 30 Tage Demo SamProX4 mit deinem Projekt testen.

LG aus Hamm in Westfalen....