Ich bin soeben von MMM auf die neueste Version von Samplitude Studio umgestiegen. Die Programmoberfläche gefällt mir im Vergleich zu MMM sehr gut, auch wenn die Schrift trotz meines Riesenbildschirms ohne Brille für mich nicht lesbar ist.
Problematischer ist allerdings für mich, dass ein Projekt mit ca 45 Min Laufzeit zu Permanentabstürzen führt. Das heißt: Projekt öffnen -> kleine Änderung machen (zB Loop einfügen ...) -> irgend eine Taste drücken -> Programm stürzt ab. Manchmal sogar, wenn ich nur auf Play drücke. Wieder öffnen -> alles wiederholen -> Absturz. Die einzige Möglich ist, bei jeder minimalsten Änderung sofort speichern (und sei es, dass nur ein Objekt verschoben wurde) und hoffen ...
Geworben wurde ja mit Multikern und besonders schneller Performance. Leider erlebe ich im Moment das Gegenteil.
Mein Notebook war vor einem Jahr so ziemlich das schnellste was zu bekommen war. Videobearbeitung läuft mit Video Deluxe problemlos und flott. Daran sollte es also nicht liegen. Dateien mit einer Stunde Länge haben sich im MMM ebenso problemlos bearbeiten lassen.
Als Treiber habe ich den Magix Treiber eingestellt.