Abstand von Objekten zum Browserrand

Falkomat schrieb am 27.08.2021 um 12:26 Uhr

Hallo zusammen,

ist es möglich ein Objekt, also Text, Bild oder Grafik in einem bestimmten Abstand

zum linken oder rechten Browserrand zu fixieren?

Je nach geöffneter Browserfenstergröße also immer zB. 200px Abstand nach links oder rechts?

Wenn man das Browserfenster verändert, sollte quasi das Objekt (responsive) sich horizontal bewegen, aber

nicht vertikal.

Bin auf Xara Designer Pro X 16.2 und beginne mich wieder webfit zu machen nach längerer Pause.

Bevor ich auf Version 18 update wollte ich noch wissen ob das zB. geht.

Ich nehme an, das der Magix Webdesigner im Xara Designer Pro X in vollem Umfang vorhanden ist, oder?

Herzlichen Dank an alle für eure Zeit!

Falko

(Windows 10, diverse Notebooks alle i7, mind. 32GB, von GTX1080 aufwärts...)

Kommentare

marboe schrieb am 27.08.2021 um 14:06 Uhr

Jetzt hat der WD und auch der Xara Designer wirklich so ziemlich alle Optionen - und du willst so eine, mhm. eher ungewöhnliche Einstellung haben ... 😉

Also ich würde mir das sehr einfach machen. Leider hast du nicht geschrieben, um welches Objekt es sich handelt. Wenn es aber größer ist als die Höhe einer Textzeile, dann erstelle doch einfach ein Rechteck, welches mit dem Objekt verbunden wird und dass du rechts oder links am Rand andocken lässt.
Dieses Rechteck gruppierst du also mit dem Objekt und erstellst dann eine Fixierung. Machst du zusätzlich dieses Rechteck farblos, ist dein Wunsch wahrscheinlich schneller in Erfüllung gegangen, als du denkst.

In der Hilfe gibt es dafür ein tolles Schaubild.

Und ja, der WD ist komplett im XaraDesigner enthalten. Mir ist nicht bekannt, was da fehlen würde. Gruß Marboe

Falkomat schrieb am 27.08.2021 um 14:17 Uhr

Wow, danke für die flotte Antwort, marboe! Das probiere ich gleich mal aus.

Falkomat schrieb am 27.08.2021 um 14:34 Uhr

Jetzt hat der WD und auch der Xara Designer wirklich so ziemlich alle Optionen - und du willst so eine, mhm. eher ungewöhnliche Einstellung haben ... 😉

Also ich würde mir das sehr einfach machen. Leider hast du nicht geschrieben, um welches Objekt es sich handelt. Wenn es aber größer ist als die Höhe einer Textzeile, dann erstelle doch einfach ein Rechteck, welches mit dem Objekt verbunden wird und dass du rechts oder links am Rand andocken lässt.
Dieses Rechteck gruppierst du also mit dem Objekt und erstellst dann eine Fixierung. Machst du zusätzlich dieses Rechteck farblos, ist dein Wunsch wahrscheinlich schneller in Erfüllung gegangen, als du denkst.

In der Hilfe gibt es dafür ein tolles Schaubild.

Und ja, der WD ist komplett im XaraDesigner enthalten. Mir ist nicht bekannt, was da fehlen würde. Gruß Marboe

Oje, zu früh gefreut, jetzt scrollt das Objekt aber nicht mehr rauf und runter. sondern ist vertikal

auch fixiert....

Das Objekt ist bzw. sind mehrere Headlines die auf ihren jeweiligen Hintergrundbildern bleiben müssen,

wenn man rauf und runter scrollt.

Falkomat schrieb am 27.08.2021 um 15:26 Uhr

Sollte nicht die Funktion:

*Automatisch an Seite anpassen*

die Position von diversen Elementen auf einer Seite steuern können?

Wenn ich mir das durchlese, klingt das genau wonach ich suche.

Aber egal was ich da auswähle, es verändert sich nichts.

Die Headline bleibt an der selben Stelle und wird beschnitten, wenn man das Browserfenster verkleinert.

Wie zB:

In diesem Fall wählen Sie die Option
„NUR BREITE“. Das bedeutet, dass die Elemente neu angeordnet werden, wenn
sich die Breite der Seite ändert, aber nicht bei Änderungen der Seitenlänge.

Ich steh da echt daneben...

Falkomat schrieb am 27.08.2021 um 16:09 Uhr

Nochmal zur Veranschaulichung.

Die Headline sollte mit dem Browserrand nach links wandern und nicht angeschnitten werden

oder sich zumindest verkleinern.

Vielen Dank nochmals!

marboe schrieb am 28.08.2021 um 09:04 Uhr

Dafür macht man üblicherweise verschiedene Varianten.
Du kannst aber mal probieren, ob diese Skalierungseinstellung hier besser ist für dich:

Wähle für die markierten 1280 deine Breite der Seite aus.
Da ein normaler Nutzer sein Browserfenster in der Regel nicht spielerisch dauernd verkleinert, wandert da wahrscheinlich gar nix. Ein anderer Ansatz wäre den Text als "innerhalb" zu definieren mit der Option, dass sich das Textfeld anpasst. Probiert habe ich das noch nicht live.

Gruß Marboe

Falkomat schrieb am 31.08.2021 um 15:32 Uhr

Ok, vielen Dank nochmal, marboe.

In Version 16.2 gabs diesen Export Reiter gar nicht... 😳

Habe eben auf Verdacht das Update auf 18.0 gemacht, der kann das endlich, via dieser Skalierungseinstellung.

Ausgewählte Elemente halten jetzt einen Abstand zur Browserkante links und rechts, wenn sich diese

verändert. So passt das.

Varianten für Mobil etc. mach ich dann sowieso.

Beste Grüße aus Wien und Kompliment für euren unermüdlichen Einsatz.

Falko