Abstand von Objekten zum Browserrand

Falkomat schrieb am 27.08.2021 um 12:26 Uhr

Hallo zusammen,

ist es möglich ein Objekt, also Text, Bild oder Grafik in einem bestimmten Abstand

zum linken oder rechten Browserrand zu fixieren?

Je nach geöffneter Browserfenstergröße also immer zB. 200px Abstand nach links oder rechts?

Wenn man das Browserfenster verändert, sollte quasi das Objekt (responsive) sich horizontal bewegen, aber

nicht vertikal.

Bin auf Xara Designer Pro X 16.2 und beginne mich wieder webfit zu machen nach längerer Pause.

Bevor ich auf Version 18 update wollte ich noch wissen ob das zB. geht.

Ich nehme an, das der Magix Webdesigner im Xara Designer Pro X in vollem Umfang vorhanden ist, oder?

Herzlichen Dank an alle für eure Zeit!

Falko

(Windows 10, diverse Notebooks alle i7, mind. 32GB, von GTX1080 aufwärts...)

Kommentare

marboe schrieb am 27.08.2021 um 14:06 Uhr

Jetzt hat der WD und auch der Xara Designer wirklich so ziemlich alle Optionen - und du willst so eine, mhm. eher ungewöhnliche Einstellung haben ... 😉

Also ich würde mir das sehr einfach machen. Leider hast du nicht geschrieben, um welches Objekt es sich handelt. Wenn es aber größer ist als die Höhe einer Textzeile, dann erstelle doch einfach ein Rechteck, welches mit dem Objekt verbunden wird und dass du rechts oder links am Rand andocken lässt.
Dieses Rechteck gruppierst du also mit dem Objekt und erstellst dann eine Fixierung. Machst du zusätzlich dieses Rechteck farblos, ist dein Wunsch wahrscheinlich schneller in Erfüllung gegangen, als du denkst.

In der Hilfe gibt es dafür ein tolles Schaubild.

Und ja, der WD ist komplett im XaraDesigner enthalten. Mir ist nicht bekannt, was da fehlen würde. Gruß Marboe

Falkomat schrieb am 27.08.2021 um 14:17 Uhr

Wow, danke für die flotte Antwort, marboe! Das probiere ich gleich mal aus.

Falkomat schrieb am 27.08.2021 um 14:34 Uhr