Abspielregler. VDL, Vers. 18.0.2.225

SWISS-TOM schrieb am 01.01.2019 um 16:42 Uhr

Hallo allerseits

Bin bei der Einarbeitung des neuen VDL 2019 und komme mit der Grösse des Abspielreglers nicht klar. Mache ich ihn mit dem Doppelpfeil grösser, werden autom. alle Szenen verkleinert und zusammengeschoben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Regler in der Grösse gem. Screenshot bleibt OHNE dass sich auch die Szenen verkleinern oder vergössern.

N.B. Leider ist es beim VDL ein grundsätzliches Problem, dass einige Kästchen und anzuklickende Häckchen etc. einfach zu klein sind um sie mit der Maus perfekt zu erwischen, wenn man wenig mit Tastenkürzeln arbeitet. Das gilt besonders fürs Verschieben des Abspielmarkers auch.

Danke für jeden Tipp und ein gutes Neues Jahr allerseits. Thomas

Kommentare

Markus73 schrieb am 01.01.2019 um 16:46 Uhr

Bin bei der Einarbeitung des neuen VDL 2019 und komme mit der Grösse des Abspielreglers nicht klar. Mache ich ihn mit dem Doppelpfeil grösser, werden autom. alle Szenen verkleinert und zusammengeschoben.

Das ist gewollt, so kann man die Timeline horizontal zoomen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Regler in der Grösse gem. Screenshot bleibt OHNE dass sich auch die Szenen verkleinern oder vergössern.

Nein, siehe oben.

SWISS-TOM schrieb am 01.01.2019 um 17:19 Uhr

Danke Markus, Nobody is perfect-auch Magix nicht.😉

newpapa schrieb am 01.01.2019 um 17:31 Uhr

Hallo,

Leider ist es beim VDL ein grundsätzliches Problem, dass einige Kästchen und anzuklickende Häckchen etc. einfach zu klein sind um sie mit der Maus perfekt zu erwischen,

Bei den Kästchen geht das ja noch. Aber versuche mal z.B. auf der Lautstärkekurve Punkte zu setzen oder bereits gesetzte zu verschieben...

Möglicherweise kommst du etwas besser zurecht, wenn du die Geschwindigkeit des Mauszeigers etwas mehr in Richtung langsamer verstellst.

SWISS-TOM schrieb am 01.01.2019 um 18:33 Uhr

@newpapa

Du sprichst mir aus der Seele, das alles erlebe ich auch oft, leider verstelle ich die Maus (und anderes) nicht gerne sonst kommt man noch in viele andere Apps und vergisst wieder wo man war im VDL.

A380 schrieb am 01.01.2019 um 18:39 Uhr

Ich beziehe mich mal auf diesen "Abspielregler" (Obwohl dieser von dir bezeichnete Regler absolut nichts regelt)

Die Breite/Position dieses "Reglers" steht in direktem Zusammenhang mit dem Bereich der dargestellten, bzw. der Gesamtbreite, der Timeline.

Ich wüsste keine bessere Lösung um so etwas logisch darzustellen.

Spiele doch einfach mal damit rum..... die Anzeige ist logisch und verständlich. Ich möchte diese Darstellungsform nicht missen. Oder hast du eine bessere Alternative ?

wabu schrieb am 01.01.2019 um 19:43 Uhr

Und schau mal hier rein:

https://www.magix.info/de/tutorials/neue-spurenfunktionen--1219498/

Man kann dann schnell mal die Darstellung holen die man braucht.

Ach ja in dem Sinne von A380: Da ziehe ich auch mal dran um mehr (oder weniger) von der timeline zu sehen

Zuletzt geändert von wabu am 01.01.2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 01.01.2019 um 20:32 Uhr

Hallo,

@A380

Ich wüsste keine bessere Lösung um so etwas logisch darzustellen.Spiele doch einfach mal damit rum..... die Anzeige ist logisch und verständlich. Ich möchte diese Darstellungsform nicht missen. Oder hast du eine bessere Alternative ?

Die Lösung ist logisch und sehr gut. Eine bessere Alternative wäre, die Mindestbreite etwas größer zu lassen, damit man den Schieber bequemer fassen kann. Leider nicht das einzige Negativbeispiel für eine "Minidarstellung", aber man muss auch anerkennen, dass da und dort auch nachgebessert wurde (z.B. bei der Einstellung der Schriftgröße).

BilderMacher schrieb am 02.01.2019 um 09:16 Uhr

Der "Abspielregler" ist ein Scrollbalken des Arranger-Fensters!

Der Scrollbalken in seiner Breite wird bestimmt von der Zoomstufe (Kontextmenü, Tastaturkürzel, Tasten+Mausrad).

Um sich durch das Arrangement zu bewegen, nutze den richtigen Abspielmarker, die Pfeiltasten oder das Sichtbares Jog/Shuttle oder die Tasten JKL.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 02.01.2019 um 09:21 Uhr

Ich selbst steuere die Ansicht über Tastaturbefehle, das geht schnell und man kann je nach Aufgabe sehr schnell die Ansicht wechseln. Dabei gibt es Zoom in und out (mehr Zeitanzeige in der Timeline oder weniger) und Spurhöhe mehr oder weniger.

Dazu noch den Tastaturbefehl für die komplette Ansicht aller Objekte und es läßt sich meiner Meinung nach sehr schnell arbeiten.