Abspielposition und verschieben in Magix Musik Maker MX Production Suite 18

Sunshine_Productions schrieb am 08.07.2012 um 18:14 Uhr

Hi!

Bin neu hier (Laie!) und habe vorab versucht, meine Frage durch das Forum zu klären.

Leider nichts passendes gefunden, somit bin ich nun hier

Ich benutze den Magix Musik Maker MX Production Suite 18 in der neusten Version!

1)

Wie stelle ich es ein, dass wenn ich mehrere Objekte habe und auf die Leertaste drücke, dass die Abspielposition nicht immer auf den Anfang zurück springt, sondern da weiterläuft, wo Sie gerade stand, oder wenn ich einen Song anhöre und stop drücke, dass Sie exact da stehen bleibt?

2)

Ich habe es hier noch nicht so mit den Fachausdrücken, SORRY!
Nehmen wir an, ich habe 3 Spuren und auf jeder Spur ein Objekt. Jetzt möchte ich das das Objekt von Spur 3 ich an Spur 2 so verschieben kann, dass es ein wenig in die 2 zum Ende perfekt überblendet. Wenn ich aber das Objekt von Spur 3 versuche dahin genau zu verschieben, macht der so große Spünge?
Wie kann ich das feiner einstellen?

3)

Wenn ich auf R drücke und im Aufnahme Modus, ist immer der Hacken bei "Abspielen während der Aufnahme" aktiviert. Wo kann ich dieses dauerhaft abschalten?

Vielen Dank, dass Ihr einem neuen und Laien hier weiterhelft. Danke vorab!

Nobody ist perfect!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2012 um 19:28 Uhr

zu 1):

Eine Option wie in Video deluxe "Leertaste stoppt an aktueller Abspielposition" gibt es im Music Maker leider nicht. Stelle den Abspielcursor manuell auf die gewünschte Position ein.

zu 2):

Normalerweise erfolgt das Verschieben von Objekten im Music Maker nach der Taktart. Wenn du feineres Justieren möchtest, erhöhe die Zoomstufe der Timeline.

zu 3):

Garnicht.
Du kannst zwar jetzt die Hacken in den Teer hauen, aber der Haken bleibt trotzdem da, wo er ist.

Sunshine_Productions schrieb am 08.07.2012 um 19:32 Uhr

Hi Delphi!

Vielen Dank für Deine schnelle, nette und hilfreiche Antwort.
Das ist nun nicht Magix ernst, dass sie solch simple aber zugleich wichtige Funktionen weg lassen???

Mir fällt da gerade noch etwas ein, bei der Aufnahme.

Wie bekomme ich das hin, wenn die Abspielposition habe, dass genau ab dort in der gewünschten Spur, hier die 1, eine Aufnahme genau ab der Stelle anfnag und nicht direkt irgendwo am Anfang?

Vielen Dank!

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2012 um 20:01 Uhr

Huhu Sunshine_Productions,

die Aufnahme startet im MM immer in der aktiven REC-Spur bei Position Null.
Lässt sich leider auch nicht ändern.

LG Andreas

BilderMacher schrieb am 08.07.2012 um 20:13 Uhr

Wenn die nächste Aufnahme ab Takt 26 starten soll, verschiebe mit (Strg + Pfeil nach rechts) den orangefarbigen Bereichsstreifen (Anfang und Ende) auf die Position und der Abspielmarker begintt dort die Aufnahme und wiederholt sie an dieser Stelle - falls sie mal misslungen sein sollte.

Zum Verschieben: Lies mal das Thema "Raster" in der Hilfe. Da steht, wie die Objekte normal einrasten, was man machen kann, damit sie taktgenau positioniert werden, auch auf den anderen Spuren und wie du Objekte frei bewegen kannst ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.07.2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Sunshine_Productions schrieb am 08.07.2012 um 21:23 Uhr

Hallo Andreas und BilderMacher!

Vielen lieben Dank für den tollen und guten Support hier.

Habe nun einiges gelernt und funktioniert auch so - klasse!

Meine Frage nun, wenn die Aufnahme getätigt wurde, wie geht das da oben mit dem Bereichsstreifen weiter. Muss ich jedesmal den Streifen weiter nach rechts rücken, damit er an einer anderen Stelle weiter macht, oder passt das sich irgendwie automatisch an - wäre ja von Vorteil. Diesen Punkt habe ich noch nicht korrekt verstanden!

MfGroove,

Stefan

BilderMacher schrieb am 09.07.2012 um 08:10 Uhr

Muss ich jedesmal den Streifen weiter nach rechts rücken, damit er an einer anderen Stelle weiter macht, oder passt das sich irgendwie automatisch an

Estens Ja und zweitens Nein.

Woran soll es sich denn anpassen? Sofware weiß nur dann etwas, was sie tun soll, wurde sie entsprechend "gefüttert".

Der "Song Maker" funktioniert nach "Fütterung" automatisch.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.07.2012, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer