Abspielen von Videofiles auf Webseite. Wie geht das schneller?

solosali schrieb am 30.01.2017 um 01:11 Uhr

solosali schrieb am 30.01.2017 um 00:53 Uhr

Hello zusammen, ich habe folgende Frage an Forum und bin dankbar für hilfreiche Tips: Wie kommt es, dass auf Webseite abspielbare Videofiles zum Teil lange (ca. 21 Sekunden) brauchen um sich abzuspielen und andere nicht? Gibt es ein bestimmtes Format, das sich schneller lädt? oder wovon hängt die Geschwindigkeit des Abspielens von Videofiles ab? Beispiele kann man sich anschauen auf meiner mit Magix erstellten Webseite www.schreiben-und-service.de Es ist eine Webseite die auf eine private Homepage verweist, man kann diese aufrufen und div. Videofiles abrufen. Diese brauchen zum Teil relativ lange zum Starten, was natürlich nicht besonders prickelnd für den Betrachter ist. Wer kann Erklärung und evtl. hilfreiche Tips geben. Es geht mir darum, dass auf fremden Geräten das Abspielen von Videofiles flott abgeht.

Danke und Gruß aus Darmstadt

salida

Software ist WD 9. Betriebssystem Windows 10 64-Bit,

Kommentare

BeRo schrieb am 30.01.2017 um 21:31 Uhr

Wenn man es "riskiert" dem von Dir geposteten Link zu folgen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus... 😖
Natürlich wäre es besser gewesen, Du hättest direkt den Link zu Deiner privaten HP gepostet, das hätte mir intensive Sucharbeit nach den nicht funktionierenden Videos auf der Geschäftsseite erspart. 😣

Beide Sites, die private und die geschäftliche, sind IMHO (ganz vorsichtig ausgedrückt) nicht besonders gut geeignet, im modernen WWW zu bestehen.

Wenn ich mir das mal gerade "von der Seele" schreiben darf:

Die Seiten...:

• sind mit 1.700px viel zu breit angelegt (955px wären optimal)
  • haben eine geradezu beängstigende Vielfalt an Schriften, von mini bis zu gigantischen Größen
  • sind mit einer extrem verwirrenden Anordnung diverser Objekte ausgestattet, was eine "vernünftige" Orientierung (gelinde gesagt) sehr erschwert
  • die ein Video haben, sind für Besucher, die mit einem Mobilgerät surfen, einfach nur ärgerlich, weil sie wegen der Autostart Einrichtung zum Download gezwungen werden und damit Datenvolumen "verbrennen"
    Auch für "normale" Besucher, die mit einem PC surfen, ist der Zwangsdownload zumindest unerfreulich...
  • Der Seitenaufbau (Layout) und die allgemeine Infodarstellung macht eher den Eindruck eines "explodierten" Webbaukastens. Da besteht also noch jede Menge Bedarf an "Aufräumarbeit" und echtem Layout
  • et cetera pp

So, nachdem ich den ersten Schock überstanden habe, zurück zu Deiner Frage.

[...] Es geht mir darum, dass auf fremden Geräten das Abspielen von Videofiles flott abgeht. [...]

Das geht am besten, wenn Du die Videos streamst. Dazu kannst Du die MP4 Dateien mit einem kleinen Tool (MP4 FastStart) bearbeiten und danach wieder auf Deinem Webspace ablegen.

Noch besser wäre es, wenn Du vollständig auf Flash basierte Videos verzichtest. Aktuell wirst Du nicht mehr viele Mobilgeräte (und auch Desktop Geräte) finden, die Flash basierte Videos abspielen können. Entweder können sie es von Haus aus nicht (i-Family) oder der Flash Player wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Die Alternative heißt HTML5 Video.

Mittlerweile genügt es, wenn Du dazu in einem "video" Tag ein MPEG-4/H.264 Format (.mp4) Video referenzierst. Die halbwegs modernen Browser aller Geräte bringen den dazu nötigen Player mit und sie können solche Videos verzögerungsfrei starten/abspielen.

Mehr Infos findest Du haufenweise im WWW, z. B. hier und hier.

Es gibt also noch viel zu tun (s.o.) 😚

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 31.01.2017 um 08:22 Uhr

Ich hätte es anders ausgedrückt 😅
Mit dem tollen Webdesigner eine solche Seite zu erstellen, ist Kunst.
Ich habe noch nicht mal den Link zur privaten Seite gefunden ...

Aber Dank BeRo war das nun leicht. Der Quelltext dieser privaten Seite zeigt, dass das Marquee-Element wohl falsch eingebunden ist. Vielleicht kommt das Chaos deshalb zustande?
Wie auch immer. Meine Empfehlung wäre auch: gestalte die Seite mit einer Designvorlage des WD komplett neu und erstelle auf jeden Fall die Videos in Html5. So, wie sie aktuell sind, kann ich sie mir nicht angucken weil sie in Flash laufen. Das ist ein Auslaufmodell ...
Gruß Marboe

solosali schrieb am 01.02.2017 um 13:30 Uhr

Hello zusammen, danke für die Kommentare, hilfreich war der von BeRo

Wenn man es "riskiert" dem von Dir geposteten Link zu folgen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus... 😖
Natürlich wäre es besser gewesen, Du hättest direkt den Link zu Deiner privaten HP gepostet, das hätte mir intensive Sucharbeit nach den nicht funktionierenden Videos auf der Geschäftsseite erspart. 😣

Beide Sites, die private und die geschäftliche, sind IMHO (ganz vorsichtig ausgedrückt) nicht besonders gut geeignet, im modernen WWW zu bestehen.

Wenn ich mir das mal gerade "von der Seele" schreiben darf:

Die Seiten...:

• sind mit 1.700px viel zu breit angelegt (955px wären optimal)
  • haben eine geradezu beängstigende Vielfalt an Schriften, von mini bis zu gigantischen Größen
  • sind mit einer extrem verwirrenden Anordnung diverser Objekte ausgestattet, was eine "vernünftige" Orientierung (gelinde gesagt) sehr erschwert
  • die ein Video haben, sind für Besucher, die mit einem Mobilgerät surfen, einfach nur ärgerlich, weil sie wegen der Autostart Einrichtung zum Download gezwungen werden und damit Datenvolumen "verbrennen"
    Auch für "normale" Besucher, die mit einem PC surfen, ist der Zwangsdownload zumindest unerfreulich...
  • Der Seitenaufbau (Layout) und die allgemeine Infodarstellung macht eher den Eindruck eines "explodierten" Webbaukastens. Da besteht also noch jede Menge Bedarf an "Aufräumarbeit" und echtem Layout
  • et cetera pp

So, nachdem ich den ersten Schock überstanden habe, zurück zu Deiner Frage.

[...] Es geht mir darum, dass auf fremden Geräten das Abspielen von Videofiles flott abgeht. [...]

Das geht am besten, wenn Du die Videos streamst. Dazu kannst Du die MP4 Dateien mit einem kleinen Tool (MP4 FastStart) bearbeiten und danach wieder auf Deinem Webspace ablegen.

Noch besser wäre es, wenn Du vollständig auf Flash basierte Videos verzichtest. Aktuell wirst Du nicht mehr viele Mobilgeräte (und auch Desktop Geräte) finden, die Flash basierte Videos abspielen können. Entweder können sie es von Haus aus nicht (i-Family) oder der Flash Player wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Die Alternative heißt HTML5 Video.

Mittlerweile genügt es, wenn Du dazu in einem "video" Tag ein MPEG-4/H.264 Format (.mp4) Video referenzierst. Die halbwegs modernen Browser aller Geräte bringen den dazu nötigen Player mit und sie können solche Videos verzögerungsfrei starten/abspielen.

Mehr Infos findest Du haufenweise im WWW, z. B. hier und hier.

Es gibt also noch viel zu tun (s.o.) 😚

Viel Erfolg

Hello BeRo, danke für die Antwort, die Hinweise waren sehr hilfreich, für Kritik bin ich offen, 2012 waren das meine ersten Webseiten, damals mit WD 6, ich bin kein Webdesigner und kann keinerlei Programmiersprachen. Ansonsten bin ich der Ansicht privat ist halt privat, und was du als beängstigende Vielfalt von Schriften bezeichnest finde ich abwechslungsreich. Mir geht es darum auf der privaten Webseite zu testen was so alles möglich ist: Filme abspielen, Diashows, Bilderkataloge, Animationen, funktionierende Verlinkung innerhalb der Webseite von Seite zu Seite und Verlinkung zu anderen Webseiten und natürlich funktionierende Navigation, und das ist zum Teil gelungen. Weiter wird von mir Geschwindigkeit angestrebt, also ein flottes Navigieren auf der Webseite und selbstverständlich eine Optimierung derart, dass die Seiten (beide) neu gestaltet werden und optisch ansprechend sind. keine Garantie ob sie dann besser gefallen, ich denke ganz pragmatisch Kritik wird es immer geben an von Amateuren erstellten Webseiten. Nochmals danke für die Mühe.

Gruß aus Darmstadt

salida

solosali schrieb am 01.02.2017 um 13:55 Uhr

Hello Marboe, danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, und auch danke für das Kompliment 😎 Den Hinweis, dass Marquee-Element falsch eingebunden ist, halte ich zwar für Quatsch, aber ich kann testen ob da wirklich was dran ist. Dass auf Deinem PC Flash nicht laufen ist schade, ich vermute, Dir entgeht allerhand, auf meinen Geräten laufen alle Videos von Webseiten, bei meiner Verwandtschaft und Kumpels die ich immer wieder mal anschreibe wg. Funktionalität ist nichts bekannt wg. nicht laufender Videos, nur die Geschwindigkeit wurde moniert, deswg. meine Frage. Nochmals danke für die Mühe und Gruß aus Darmstadt

salida

Ich hätte es anders ausgedrückt 😅
Mit dem tollen Webdesigner eine solche Seite zu erstellen, ist Kunst.
Ich habe noch nicht mal den Link zur privaten Seite gefunden ...

Aber Dank BeRo war das nun leicht. Der Quelltext dieser privaten Seite zeigt, dass das Marquee-Element wohl falsch eingebunden ist. Vielleicht kommt das Chaos deshalb zustande?
Wie auch immer. Meine Empfehlung wäre auch: gestalte die Seite mit einer Designvorlage des WD komplett neu und erstelle auf jeden Fall die Videos in Html5. So, wie sie aktuell sind, kann ich sie mir nicht angucken weil sie in Flash laufen. Das ist ein Auslaufmodell ...
Gruß Marboe