Abspielen von exportierten Filmen auf Metz 48TY91

Wilhelm-Rmke schrieb am 28.02.2022 um 16:03 Uhr

Nach Konvertierung einiger mit einem DVD Grabber abgegriffenen Filme mittels Video Deluxe Premium (aktuelle Version) und mit den Standardeinstellungen 576i 25Hz wurden Filme erzeugt, die sich auf dem Rechner und auf Samsung Fernsehern korrekt abspielen lassen, aber auf dem genannten Metz Gerät nicht. Dabei kommt es primär zu Rucklern, die extrem störend sind, als auch zum Ausfall des Tons.

Laut Manual des TV Herstellers können H.262, H.264, H.265, XVid und WMV 9 abgespielt werden. Audio wird mit MPEG-1, MPEG-2 P3, MP3, AAC,MPEG-4,AC3,WMA9 und 10 angegeben. Der Fernseher ist auf dem aktuellsten Softwarestand

Bevor wir an den Fernsehhersteller rantreten:

Frage 1: Welches Format (Audio Codec/Video Codec) wird standardmässig erzeugt und müsste vom Fernseher unterstützt werden?

Frage 2: Welche Alternativformate könnten benutzt werden, um die Dateien dennoch korrekt abspielen zu können und wo würde man diese einstellen (Weder im Exportfenster noch in den dortigen Erweiterungen kann man eine Option für einen alternativen Codec finden. Dort wird nur fuer Audio ein ausgegrautes "MPEG Layer 2" angezeigt)?

MfG

WR

Kommentare

geschi schrieb am 28.02.2022 um 16:26 Uhr

Welches Programm hast du im Einsatz?

Markus73 schrieb am 28.02.2022 um 16:28 Uhr

Hallo,

zunächst: Was ist ein DVD Grabber? Nie gehört... "DVD Ripper" wäre mir ein Begriff.

Du hast uns nicht verraten, wie genau du exportiert hast. Von daher lassen sich deine Fragen so nicht beantworten. Insbesondere nicht Frage 1, denn es wird kein Format standardmäßig erzeugt, sondern du kannst beim Export frei wählen, was du möchtest.

Ein heute absolut übliches Format ist MP4 als h.264. Damit würde ich keine Probleme erwarten. Ein gelegentliches Ruckeln könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Bitrate zu hoch ist und sich der Mediaplayer des TV daran "verschluckt".

Wilhelm-Rmke schrieb am 28.02.2022 um 17:37 Uhr

Hallo,

zunächst: Was ist ein DVD Grabber? Nie gehört... "DVD Ripper" wäre mir ein Begriff.

Du hast uns nicht verraten, wie genau du exportiert hast. Von daher lassen sich deine Fragen so nicht beantworten. Insbesondere nicht Frage 1, denn es wird kein Format standardmäßig erzeugt, sondern du kannst beim Export frei wählen, was du möchtest.

Ein heute absolut übliches Format ist MP4 als h.264. Damit würde ich keine Probleme erwarten. Ein gelegentliches Ruckeln könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Bitrate zu hoch ist und sich der Mediaplayer des TV daran "verschluckt".

Gemeint war ein Video Grabber. Beim Exportieren mittels "Video als MPEG" gibt es Voreinstellungen, die nicht verändert wurden. Wir werden es mal mit dem MPEG-4 versuchen.

Wilhelm-Rmke schrieb am 28.02.2022 um 17:37 Uhr

Das steht doch im Text

Wilhelm-Rmke schrieb am 28.02.2022 um 17:41 Uhr

@Wilhelm-Rmke,

Frage 1: Welches Format (Audio Codec/Video Codec) wird standardmässig erzeugt und müsste vom Fernseher unterstützt werden?

Das steht in der Bedienungsanleitung deines TV'S und ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Es sind nicht immer die hochwertigsten Mediaplayer verbaut.

Wir sind hier im Magix Video Deluxe Forum, richtig? Es geht um das Format, welches diese Software bei Export per "Video als MPEG" standardmässig benutzt. Zu Video Deluxe steht in der Anleitung des Fernsehers nunmal gar nichts drinnen. Die Formate, die vom Fernseher unterstuetzt werden, wurden im ersten Posting hier genannt.

geschi schrieb am 28.02.2022 um 17:43 Uhr

Für dieses SD Format hätte ich auch MPEG2 genommen, mit diesen Templates:

einmal 4:3 und Breitbild ist 16:9.

Es geht um das Format, welches diese Software bei Export per "Video als MPEG" standardmässig benutzt.

Na, was wird es schon benutzen, "Standard DVD PAL" und bei mir ist nix ausgeraut:

Markus73 schrieb am 28.02.2022 um 17:46 Uhr

Wir sind hier im Magix Video Deluxe Forum, richtig? Es geht um das Format, welches diese Software bei Export per "Video als MPEG" standardmässig benutzt.

MPEG2 natürlich. Du findest im Menü aber eine große Zahl an verschiedenen Möglichkeiten, die sich in Auflösung, Bildseitenverhältnis und anderen Optionen unterscheiden. Das wählst du selbst aus, da wird nichts standardmäßig benutzt.

Zu Video Deluxe steht in der Anleitung des Fernsehers nunmal gar nichts drinnen.

Natürlich nicht, denn MPEG2 ist kein Magix-Format. Bzw anders gesagt: Wenn das Video mal exportiert ist, dann spielt es keine Rolle mehr, mit welcher Software es bearbeitet wurde.

Wilhelm-Rmke schrieb am 28.02.2022 um 18:00 Uhr

Für dieses SD Format hätte ich auch MPEG2 genommen, mit diesen Templates:

einmal 4:3 und Breitbild ist 16:9.

Es geht um das Format, welches diese Software bei Export per "Video als MPEG" standardmässig benutzt.

Na, was wird es schon benutzen, "Standard DVD PAL" und bei mir ist nix ausgeraut:

Die Liste ist bei uns nicht so lang, wie bei dir gezeigt.

Wir werden nun die MP4 Variante und die Version mit explizitem Standard DVD PAL versuchen.

geschi schrieb am 28.02.2022 um 18:09 Uhr

Hast du oben links den kleinen Button gesehen "alle anzeigen"?

Wilhelm-Rmke schrieb am 28.02.2022 um 18:17 Uhr

Hast du oben links den kleinen Button gesehen "alle anzeigen"?

Valider Punkt

Markus73 schrieb am 28.02.2022 um 18:24 Uhr

Leider hast du uns immer noch nicht verraten, wie du bisher exportiert hast. Das wäre durchaus interessant und u.U. hilfreich...

BilderMacher schrieb am 28.02.2022 um 18:57 Uhr

Das steht doch im Text

Ja, das ist richtig, aber unvollständig! Denn es gibt verschiedene Versionen, die sich unterscheiden.

Wir brauchen die Versionsnummer:

https://www.magix.info/de/forum/versionsnummer-in-beitrag-immer-angeben--1252576/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.02.2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)