Abspielen im Vorschaufenster nicht möglich, einfach keine Reaktion

RBackstageTV schrieb am 12.10.2020 um 22:29 Uhr

Ich habe das Programm Magix Video deluxe Premum (Version 18.0.1.209 - UDP3) soeben erst auf einem völlig neuen Rechner installiert. (Intel Core i7 - 10700K 8x 3.80GHz, Windows 10 professional 64bit, Grafikarte NVidia GeForce GTX 1660 Super Gaming X 6G). Umittelbar nach Start und Laden eines Projekts ist die Schaltfläche "Wiedergabe" noch ein Pfeil. Klicke ich darauf, wird es ein Quadrat (für Pause). Es passiert aber nichts, auch die Abspielmarke bewegt sich nicht. Weitere Klicks auf Pause ändern nichts.

So läßt sich das Programm überhaupt nicht benutzen!! Ein solches Verhalten ist kaum zu glauben.

Ich verwende das Programm schon jahrzehntelang. Sowas habe ich noch nicht erlebt!

Wem ist das auch schon passiert? Wer weiß Abhilfe.

Kommentare

Rohe schrieb am 13.10.2020 um 08:10 Uhr

@RBackstageTV

Windows Updates prüfen und ggf. auf neusten stand bringen. Anschließend "Neustart" wählen.

Taste F9 drücken.

Das ist es, was mir im Moment als evtl. Lösung einfällt.
Du kannst aber auch auf der Suche mal nachsehen, was dort eventuell schon alles dazu geschrieben wurde.

IlyBag schrieb am 13.10.2020 um 11:04 Uhr

Hm... Komisch, ein solches Verhalten kenne ich nur von älteren Win7 Systemen. Kannst Du mal schauen was passiert wenn Du in den Programmeinstellungen im Reiter "Wiedergabe" den Videomodus auf "Video for Windows/Kompatibilitätsmodus" umschaltest?

Beste Grüße
Cheers

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

RBackstageTV schrieb am 13.10.2020 um 20:38 Uhr

Danke an Rohe, FredW und IlyBag! Schon dass ihr mir so schnell geantwortete habt, hat mir Mut gemacht. Was genau von euren Tips nun geholfen hat, ist schwer zu sagen. Ich musste tatsächlich Windows-Updates nachholen. Auch Magix habe ich aktiv geupdatet (ich hatte es vor drei Tagen frisch installiert), das wollte es dannn insgesamt dreimal hintereinander (gestern war es eigentlich lang genug an, um das zu melden), bis es bei Version 18.0.2.235 endete. Nicht sofort, aber nach mehrfachen Starts von Magix inklusive wiederholtem Klick auf den Abspiel-Button kam auf einmal eine Meldung: es wurde kein Sound-Abspielgerät gefunden und der Hinweis, möglicherweise würde das Einstecken eines solchen genügen. Natürlich hatte ich auch gestern meine Kopfhörer angesteckt. Ich habe das nun wieder getan. Und siehe da: JETZT GEHT ES! :-)

Ich danke euch allen!!