Abspielen einer mit Magix Video deluxeu erstellten DVD

made.202 schrieb am 05.01.2016 um 22:14 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe auch erst ein Projekt mit Magix erstellt (bislang habe ich nur mit macrosystem-Avio gearbeitet). Nun zur Frage. Ich habe ein Fotovideo erstellt und gemäß der Magix Brennanweisung  als normale DVD zum Abspielen auf entsprechendem Player gebrannt.

Das sonderbare ist, dass diese DVD auf meinem Panasonic Blueray-Player läuft aber auf meinem Sony Player (kein Blueray!) nicht. Diese DVD läuft wie von mir getstet auch auf anderen Playern nicht.

Nach Rücksprache mit einem Freund, der schon seit Jahren auf diese Weise - also auch mit Magix - DVDs erstellt, die auch mit meinen Playern laufen, konnten wir keine Erklärung finden.

Ach ja, das Dateiformat ist MVP. PC-Betriebssystem Win 7. Video deluxe 2013 Premium,

Seriennr.: P2-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx (durch Moderator)

Was mache ich falsch? Antworten bitte, bitte layenverständlich formulieren.

Ich Danke schon einmal für hoffentlich einige Antworten.

manfred

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.01.2016 um 22:25 Uhr

Das sonderbare ist, dass diese DVD auf meinem Panasonic Blueray-Player läuft aber auf meinem Sony Player (kein Blueray!) nicht. Diese DVD läuft wie von mir getstet auch auf anderen Playern nicht.

So sonderbar ist das gar nicht.

Was sonderbar ist, was du hier schreibst:

Ach ja, das Dateiformat ist MVP.

MVP steht für Magix-Videodeluxe-Projektdatei. Sonderbar, dass dein Blu-ray-Player die Disc abspielt.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.01.2016, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

made.202 schrieb am 06.01.2016 um 01:14 Uhr

Hallo BildMacher,

zunächst danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich endlich was hinter dem Kürzel MVP steht.

Ich kann mich nur wiederholen, die abgespeicherte Datei hat die Endung MVP. Nun ja, ob die DVD in diesem Format gebrannt wurde,  weiß ich nicht. Sorry, dazu fehlt mir das Hintergrungwissen.

Inzwischen bin ich etwas weiter. Auf meinem Player läuft die DVD inzwischen, da ich den Fehler (Verkabelung) gefunden habe. Warum aber die DVD auf einem "Fremdplayer" nicht erkannt wurde, ist noch unklar. Könnte es an der Brenngeschwindigkeit liegen? Ich habe mit 12 facher Geschwindigkeit gebrannt und bei "Tante Google" gelesen, dass ältere Player evt. höhere Brenngeschwindigkeiten nicht lesen können.

Ich werde jetzt einmal eine DVD mit einfacher Geschwindigkeit brennen, um zu sehen, ob es daran liegt.Ich bleibe dran!

Es grüßt

manfred

BilderMacher schrieb am 06.01.2016 um 07:11 Uhr

Ich kann mich nur wiederholen, die abgespeicherte Datei hat die Endung MVP. Nun ja, ob die DVD in diesem Format gebrannt wurde,  weiß ich nicht. Sorry, dazu fehlt mir das Hintergrungwissen.

Die Blu-ray-Disc hat eine vorgegebene Ordnungsstruktur, die beim Brennen durch VDL erstellt und eingehalten wird.

Du findest es auch im Disc Images Ordner:

C:\Users\Benutzerkonto\Documents\MAGIX\Video deluxe 2013 Premium\Disc Images


 

Wenn du nicht diesen Weg zum Brennen gegangen bist, solltest du dein Vorgehen auch mal bebildern ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.01.2016, 07:17, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

robert-graunke schrieb am 06.01.2016 um 08:33 Uhr

Hallo,

DVDs unterliegen bei der Produktion verschiedenen festgelegten Parametern.

Damit DVDs auf allen handelsüblichen Abspielgeräten weltweit problemlos funktionieren, hat Magix diese Parameter bereits in einer konformen Version in das Brennprogramm installiert.

Für Dich bedeutet das, dass Du diese Werte nicht änderst.

Dies gilt besonders für die Bitrate, die sollte bei ca. 6224 bit (Vorgabe) gelassen werden.

Alle anderen Werte solltest Du vorerst nicht anfassen.

Als Brenngeschwindigkeit nimmt man die geringst mögliche, i. d. R. 4-fach oder 8-fach, je nach Brenner und Rohling.

Achte auch auf Markenrohlinge.

Die DVD muss unbedingt finalisiert werden, das macht das Brennprogramm bei unveränderter Grundeinstellung von selbst.

Gruß

Robert

made.202 schrieb am 06.01.2016 um 13:27 Uhr

Hallo @ all,

ich sage schon einmal Danke für die Ratschläge, die ich natürlich ausprobieren werde. Ich bleibe dran und melde "Vollzug", falls es mir gelingen sollte.

Danke und Gruß

Manfred

made.202 schrieb am 12.01.2016 um 01:36 Uhr

Hallo,

wie versprochen melde ich mich mit der Lösung. Die mit 12-facher Geschwindigkeit gebrannte DVD wird nur von den neueren Fabrikaten der Player erkannt. Mein "alter" Player erkennt nur DVDs , die mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt wurden. Habe etwas dazu gelernt!

 

Danke noch einmal an Euch alle.

 

Manfred